Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

HD Starrahmen FL

  • Hallo gleichgesinnte :)
    21 Jahre warte ich nun auf mein Traummotorrad und knappe 5 Jahre habe ich nun Geld beiseite gelegt :>
    Nun habe ich einen schönen Originalen FL Starrahmen ins Auge gefasst für einen komplett aufbau mit meinem Dad :)
    Da ich zwar mit dem Stile der mir vorschwebt vertraut bin aber Technisch noch nicht so gut mitreden kann, und mich die Besitzer der Harley Läden in der nähreren umgebung nur doof anstarren wenn ich mit meinen 21 Jahren meine Ideen vorlege frag ich mal hier im Forum :)


    - Welche Motoren passen in den FL rahmen
    - muss ich Rahmenbedingte änderungen durchführen? (Schweisarbeiten)
    - Auf was sollte ich beim Kauf achten(Eintragungen in den Papieren oder so?)
    - Giebt es eine Skizze mit den Original Rahmen Maßen und winkeln (zum prüfen ob am Rahmen schon geschweist wurde)?
    - Was darf so ein Rahmen kosten?


    Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt ;)

  • Moin!


    erstmal eine "warm welcome" in diesem forum!


    zum Rahmen;
    leider sind die Preise im Zuge der Oldstyle-Welle stark gestiegen....für einen Starrahmen kann man problemlos 4000 Euro ausgeben - sofern es denn ein alter Rahmen ist. Ob es ein alter Rahmen ist und ob er verändert wurde, würde ich mir einen Experten mitnehmen. Es gibt Leute, die Dir sagen können welche Schuhgröße der älteste Sohn des Arbeiters hatte, der den Rahmen geschweißt hat 1954 wenn sie den Rahmen sichten - will heißen: die können an dem Rahmen erkennen aus welchem Baujahr er ist und ob er verändert wurde blablabla....
    Welche Eintragungen im Brief sind, ist im Grunde egal, wenn´s ein alter Rahmen ist kriegst du sowieso fast alles eingetragen! 8)



    In die alten Rahmen passen die alten Motoren (Pan und Shovel) rein - für einen Evo müßte du den Rahmen minimal ändern, weil die Evos etwas höher sind!


    Ansosnten...viel Spaß mit dem Teil.
    so ein alter Rahmen steht auch noch bei mir auf der Wunschliste....! :D


    gruss aus dem wilden sauerland
    dirk

    Yoda: "Dark, very dark the other side is...!"
    Obi-Wan: "Shut up and eat your Toast!"

  • Schon fast alles beantwortet.... ;)


    Im Zweifel über die Authentizität und Originalität eines HD-Rahmens kannst Du mit HARLEY Mörfelden Kontakt aufnehmen.
    Die prüfen den Frame und bescheinigen Dir die Echtheit!Oder eben auch nicht.... :D ;)
    Und das Ganze sogar kostenlos (bis vor kurzem zumindest, ich hab' gehört, daß seit kurzem die Sache paar Euro kosten soll?)


    Und Vorsicht bei günstigen angeblichen Original-Rahmen aus USA (z.B. Ebay)Da sind viele Rahmen bei, die nicht original sind...


    Preis liegt mit Sicherheit nicht unter 3000 EURO.
    Kommt bißchen darauf an, was Du suchst (Baujahr, Wishbone, Straightleg, Zustand)


    Greets und Good Luck
    HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • moin,
    wie schon geschrieben - originaler unverbastelter starrer ist inzwischen so teuer das es da andererorts schon ganze moppeds für gibt.
    nimm also unbedingt jemanden mit der sich auskennt, oder folgen dem rat vom HG - viel geld ausgeben ist das eine, aber viel geld für nachgemachten scheiß auszugeben ist dann schon ärgerlich.


    und änderungen - ehrlicherweise sollte man einen bald 60jahre alten rahmen so langsam mit respekt behandeln und eben nichts dran ändern.
    es passt eben was passt und weder 200er reifen noch evo motoren passen da ohne änderungen rein.
    wenn du sowas vorhast.... es gibt heute soooo schöne neue starre, auch hier in europa (holland um genau zu sein) da braucht man kein altes eisen für zu zerschneiden.


    achso... ich weiß gar nicht ob´s den noch gibt, aber s&s hatte mal einen shorty im programm, also einen evo mit verkürzter bauhöhe, der auch so in einen starren passte.....



    grüße
    MIKE

  • vielen dank schonmal, ich bekomme die Tage ein paar Bilder per Mail, - immerhin muss ich für das Eisen knapp 600km fahren ;)
    Die werd ich mal hier reinstellen.


    Of couse not! Ich möchte an dem Rahmen ja nix verändern ;) wenn ein shovel reinpasst ;) kommt einer rein (hoffe ich XD) bin eher dem Oldstyle verfallen.

  • Es gab wohl mal ne Statistik vom TÜV Süd zu dem Thema, aus der hervorging, dass allein im Großraum München mehr Harleystarrrahmen mit 50er Jahre Erstzulassung angemeldet sind, als jemals in Milwaukee gebaut wurden...;-)
    Schlußfolgerung war entsprechend, dass ein Großteil der Starrrahmen in D Nachbauten sein müssen.


    Dennoch viel Erfolg bei der Rahmensuche!

  • Zitat

    Original von Zed´s dead
    Es gab wohl mal ne Statistik vom TÜV Süd zu dem Thema, aus der hervorging, dass allein im Großraum München mehr Harleystarrrahmen mit 50er Jahre Erstzulassung angemeldet sind, als jemals in Milwaukee gebaut wurden...;-)
    Schlußfolgerung war entsprechend, dass ein Großteil der Starrrahmen in D Nachbauten sein müssen.


    Dennoch viel Erfolg bei der Rahmensuche!


    8oEcht???


    Glück gehabt - Ich hab' einen!Definitiv echt.... :P ;)


    Greets HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Ich persönlich halte die "Nachbauten" aber für die besseren Rahmen.


    Ein Rahmen der 60 Jahre auf dem Buckel hat und schon von 25 Bikebuden auf und wieder zugebogen wurde und an dem alles geschweisst wurde (neben den originalen Lötverbindungen) ist meiner Meinung nur noch für ein "Standmodel" zu gebrauchen.


    Ein Kumpel hat so einen "Originalen" Rahmen.... es vergeht kaum ein Wochenende an dem er nicht am Flicken ist 8o


    Jetzt kommen wieder die ganzen Sprüche... " Ein Original ist halt ein Original"


    Jaja.... aber ich will mit nem Starrahmen auch fahren und nicht nur Flicken....


    Es gibt aber natürlich auch originale Starrrahmen die absolut Top sind. Das Problem ist meistens, dass man den wirklichen Zustand erst nach dem Strahlen sieht. Da kommt schon mal das eine oder andere Loch zum vorschein X(


    Gibt auch Rahmen die nur noch durch Motor und Spachtel und Weicon Plastik Stahl gehalten werden.


    Also immer einen "Fachmann" mitnehmen ;)

  • Den meisten Käufern wird es bei den alten Starrahmen weniger um den historischen Wert der Orginalität, als eher um die zulassungsrechtliche Schrauberfreiheit gehen. Dürfte wahrscheinlich allgemein bekannt sein.


    In den 90ern gab es in D ein echtes Problem, was sogenannte Schwedenrahmen angeht. Darüber könnte man fast nen Buch schreiben. Sicherstellungen, Rahmengutachten, Evo im Starrahmen, Rahmennr.problematik, Urkundenfälschungen usw..... Einige werden sich sicher erinnern. Mittlerweile hört man davon nicht mehr soviel. Ob die Problematik bei der derzeitigen old school welle wiederkommt bleibt abzuwarten.


    Diese Problematik betrifft fast ausschließlich Harley!


    Vor ein paar Monaten war ich beruflich im kriminaltechnischen Untersuchungszentrum wo unter anderem in einer riesigen Lagerhalle sichergestellte Fahrzeuge von Sachverständigen und Spezialisten des LKA auf Echtheit der Fahrgestellnummern usw. überprüft wurden.
    Im Gespräch mit dem Mitarbeitern wurde mir erklärt, dass man bei HD über genaue Baupläne der alten Straightleg und Whishbonerahmen verfügte, die sich mittlerweile glaub ich sogar im Internet runterladen lassen. Zudem lässt sich anhand der Schweißnähte und des Schweißverfahren wohl das Baujahr bestimmen. Dadurch lässt sich eine Rahmenfälschung bei einer Sicherstellung einer HD ziemlich sicher feststellen. Der Betroffene erhält nach Abschluß des Strafverfahrens ein entwertetes Stück Metall wieder.
    Bei anderen Oldtimermotorrädern läßt sich die Orginalität mangels Bauplänen und Wissen über die Schweißnähte und Verfahren allerdings nur sehr schwer feststellen. Mir wurde angeboten, mein Motorrad kostenlos und unverbindlich auf Echtheit zu checken, aber irgendwie traue ich mich nicht... ;-)


    Jedenfalls ist daher etwas Vorsicht anzumahnen, was alte Rahmen angeht.


    @ HG:
    Wusste gar nicht, dass du n alten Starrrahmen fährst....Geil, Alter!


    Gruss, Zed.


  • Hi Zed,
    nee.Ganz so weit ist es leider noch nicht.
    Aber habe schon den 48er Wishbone und 'nen 1954er original Panhead.
    Zunächst steht die Aufarbeitung des Aggregats an (Umbau bleifrei, Köpfe und Innereien checken etc...)
    Und Ende des Jahres geht es richtig los:]


    Greets HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

    Einmal editiert, zuletzt von Harleygraf ()

  • HG warum wundere ich mich bei dir eigentlich nicht mehr was du alles hast... du musst ne riiiiiieeeeesen garage haben! ich glaub ich muss dich echt mal besuchen !
    :tongue: :P :D

    Mein Humor ist sooo schwarz


    der geht sogar Baumwolle pflücken.

  • Zitat

    Original von Cyrano
    HG warum wundere ich mich bei dir eigentlich nicht mehr was du alles hast... du musst ne riiiiiieeeeesen garage haben! ich glaub ich muss dich echt mal besuchen !
    :tongue: :P :D


    You're Welcome, Cyrano. :)


    HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)