Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Helmlackierung

  • Wer hat Lust mal auf einer galvanischen Echtmetalloberfläche zu sprühen ?


    Edit: Foto siehe letzten Beitrag.






    :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von rr-fahrer ()

  • Hallo RR Fahrer!



    eine Frage, sind die beiden Helme galvanisiert oder verspiegelt?


    schönen Sonntag noch.



    ciao strega

  • Hi @strega


    Die Oberfläche ist galvanisches Glanzchrom.


    Wir haben zur Haftvermittlung hochtransparenten Glasprimer (0,5% säurehaltig) genommen, der nach 15 min. auflackiert werden konnte.


    Die Versuchsflächen haben wir vor einem Jahr mal mit mehreren Schichten eingefärbten Klarlacken mit groben Flakes besprüht.
    Die Farbschicht hatte eine optische Tiefe von mehreren cm.


    Sah echt wüst aus.


    Habe noch ein paar Ausschussschalen zum Testen.

  • Hallo Fahrer!


    Vielen Dank für die Antwort.


    Ich kannte bisher nur die "verspiegelten" Helme der Fa. Blach. Da ist die Haltbarkeit der Verspiegelung ja nicht sooooooo überragend.
    Ups ich weiß gar nicht, ob ich das nun hier rein schreiben durfte.
    Falls nicht, sorry, dass ich Namen genannt hab.


    Lassen sich die Helme auch airbrushen? bzw, wie ist das hinterher mit versiegeln?



    ciao babsi

  • Verspiegelung oder Vakuumbedampfen ist nicht vergleichbar mit einer galvanischen Oberfläche.


    Die Helme von uns wurden airgebrusht (was für ein Denglish).


    Und die Tiefenwirkung war durch das Glanzchrom phänomenal.


    Wenn Lack einmal drauf ist, kann man es selbstverständlich versiegeln - warum nicht ?


  • ?( ?( ?(
    Sorry, Jens, wo bitte ist auf dem Helm ein Airbrush?
    Ich sehe Chrom, sonst nix außer den Dingen, die sich darin spiegeln...?


    Greets HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Ups, stimmt, habe vergessen zu schreiben, dass es die Ausschussschalen sind, um die es sich auf dem Foto handelt.


    Diese sind ringsrum verchromt und leer.
    Nur die Gurte wollte ich nicht wieder abreissen (genietet) , weil sonst die Chromschicht kaputt geht.


    Also ideal zum üben.


    Übrigens habe ich ganz selten Arbeiten auf echtem Chrom gesehen -meist Deco und nicht für den Alltag- und die waren immer eingefärbter Klarlack (candy-Mist) ohne Fantasie.


    Ich bin gespannt.


    Wer üben will und hier das Resultat zeigt, kann gern ein paar haben.


  • ...das klingt wiederum eher nach einem freiluftfick..... :D

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Zitat

    Original von koesti


    ...das klingt wiederum eher nach einem freiluftfick..... :D


    und der macht (zumindest mir) sicher mehr spass das die gepustete farbe auf der chrommütze...

  • Zitat

    Original von paintkiller666 Was ist denn "Candy-Mist"???Gruß Peer


    Candy - sind die Bonbonfarben.


    Leider hat der Airbrusher ("Luftbürster") die fertigen 2 Schalen, die er machte, mit nach Italien genommen. Ohne sich u verabschieden oder zu fragen. Und macht jetzt süditalienisch Freiluftficks.

  • Zitat

    Original von Grimgor


    Also je nachdem, wo und wie man so nen Freiluftfick veranstaltet, bietet sich ein Helm schon an...


    eventuell auch eine frage, mit wem der dies treibt.........

  • Die süditalienischen Frauen sind kleinwüchsig und ab 25 mit einem 3fach beschleunigtem Verfallsdatum.


    Meine Helmschalen hatten kein 100% geschwärztes Vollvisier.












    Edit: Smily :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von rr-fahrer ()

  • Zitat

    Original von rr-fahrer
    Die süditalienischen Frauen sind kleinwüchsig und ab 25 mit einem 3fach beschleunigtem Verfallsdatum.


    Edit: Smily :rolleyes:


    Das laß' mal nicht deren Brüder hören.... :D :D ;)

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Zitat

    Original von Harleygraf


    Das laß' mal nicht deren Brüder hören.... :D :D ;)


    von verfall kann aber eigentlich keine rede sein... weil ab 25 die netten damen meist plötzlich doppel und dreifach so viel wiegen wie voher!


    ;(

    Mein Humor ist sooo schwarz


    der geht sogar Baumwolle pflücken.

  • Hallo hallo!


    ztztz, :D


    Also ich hätte sehr gern eine von den Helmschalen zum "luftpinseln" (nicht zu verwechseln mit luftf..., oder feiluftf...) :D :D :D :D


    Ich hab schon auf einigen Helmen die verspiegelt waren gearbeitet. bzw gepinselt.

    Bei der Verspiegelung hadnelt es sich um eine chemische Reaktion. So viel weiß ich auch nicht drüber, nur dass da Silber mit im Spiel ist.
    Ich weiß nur wer die macht: www.blach.de


    ach, und noch was, Frauen verfallen nicht, sie werden IMMER BESSER!!!!!!!!!!!!!!



    ciao babsi


  • :D :D :D
    LOL!!!!!!!


    Bin mir ziemlich sicher, daß diese "Lüge" von einer frau in die Welt gesetzt wurde....!;)


    Greets HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)