noch n Nachtrag zum Motor der Koreanerin.....
aus http://www.bikerszene.de/magaz…GT_650_Naked-10265-0.html
Als seinerzeit die SV 650 von Suzuki den Motorradmarkt betrat, avancierte sie mit ihrem V-Twin schnell zum Liebling der Bikergemeinde. Noch immer gehört sie zu den Top Ten unter den Neuzulassungen. Wem die Suzi bisher wegen der allgemeinen Schwindsucht des Euros zu teuer war, hat jetzt die Chance auf den satten Klang des 650er V-Twins zum Sparschweinpreis. Verwandtschaft
Sofort, gleich auf den ersten Blick erinnert die GT 650 des koreanischen Motorradherstellers Hyosung an die beliebte SV 650. Der offene Doppelrohrrahmen hält den 90° V2-Zylinder-Motor genauso verschraubt wie bei der Verwandtschaft aus Japan. Und der Motor ist ja augenscheinlich abgekupfert. Doch Halt! Genau hier fängt für jeden potentiellen Käufer das Glück an. Hyosung hat nicht heimlich abgekupfert, sondern baut den V-Twin von Suzuki in Lizenz nach. Kann es noch besser kommen als einen ausgereiften Motor in ein eigenes Fahrwerk zu stecken? So spart man sich eine lange Entwicklungszeit und -kosten, was letztendlich der Lizenz zum Sparen gleichkommt.
Auf den Punkt genau hat der koreanische Hersteller den Motor auf deutsche Versicherungsklassen getunt. Bis an die Grenze von 78 PS darf sich der V-Twin austoben, reicht allemal fürs fröhliche Gasgeben. Dabei gibt sich das Aggregat zwar V-typisch vibrationslüstern, doch unangenehm wird des Fahrers Körper davon nicht attackiert. Das Anno 2004 noch solch ein genussvoller Sound dabei den einen der fünf Sinne erreichen darf, sei hierbei kräftig erwähnt. Es darf also doch noch ein bisschen gepöttert werden. Übrigens ist der Zwei-in-eins-Auspuff sogar aus Edelstahl. Was ein großes Plus in der Verarbeitungswertung beschert.