Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

"Pro Tempolimit" fordert...

  • 06.11.2007 16:27
    Bündnis "Pro Tempolimit" fordert Anschluss Deutschlands an die "zivilisierte Welt"


    Die Deutsche Umwelthilfe, der Verkehrsclub Deutschland und Polizeiexperten von der Hochschule der Polizei haben sich zu einem Bündnis zur Durchsetzung des Tempolimits in Deutschland zusammen geschlossen. Es sei höchste Zeit, nun endlich nach den Jahre langen Debatten und dem Beschluss auf dem SPD-Parteitag eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen einzuführen. Die Allianz "Pro Tempolimit Für Verkehrssicherheit und Klimaschutz" fordert alle "interessierten gesellschaftlichen Gruppen, Organisationen und Verbände" dazu auf, sich dafür einzusetzen, den deutschen Sonderweg aufzugeben und "in dieser Frage Anschluss an die zivilisierte Welt" zu finden. Zuvor hatte sich schon die Polizeigewerkschaft für ein computergestütztes Tempomanagement in Fahrzeugen ausgesprochen.


    DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch sagte, dass mittlerweile alle Argumente gegen das Tempolimit "längst widerlegt oder peinlich" seien: "Ich warte auf den ehrlichen Politiker von der Kanzlerin abwärts, der oder die eingesteht, dass er fürchtet, sich gegen die Lobbymacht der deutschen Autohersteller nicht durchsetzen zu können und deshalb ständig neue alberne Hilfsargumente gegen das Tempolimit erfindet." Der Münsteraner Polizeidirektor Martin Mönnighoff weist zwar daraufhin, dass die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Menschen in den letzten Jahren zurückgegangen sei, aber noch immer würden 5.000 Menschen pro Jahr sterben. Auf den deutschen Autobahnen sterben jedes Jahr mehr als 600 Menschen und werden mehr als 30.000 verletzt. Unfallursache sei "überhöhte oder unangepasste Geschwindigkeit".


    Mehr...


    REDREDSON

  • Ich kann diese Volks-Verdummung einfach nicht nachvollziehen.....
    Besonders die Argumente für den Klimaschutz sind sowas von peinlich....


    Da ist ein Häuflein Wirrer die glauben sie können dem Rest der
    Bevölkerung ihre Meinung aufzwingen.... Hauptsache schön langsam
    fahren und mit Beispielen aus anderen Ländern aufwarten.


    Ich bin dafür, das wir alle ab 21 eine Handfeuerwaffe tragen dürfen.
    In USA ist das völlig normal..... und unsere Frauen möchte ich mit dem
    Spruch ich verstosse dich zum Teufel jagen können soll´s geben :D


    Wenn jemand ernsthaft an Klimaschutz interessiert ist, muß er bei
    den großen Dreckschleudern anfangen und das ist nicht so einfach.

  • Eine riesen Sauerei!
    Das Allerletzte!


    Das sind Dinge die mir sofort im Kopf herum schwirren, wenn ich so eine
    Kacke lese. Ich meine in den Medien ist es ja jetzt schon eine Weile und
    jedes mal stößts mir sauer auf.
    Mit meinem Moped fahr ich zwar eh keine Autobahn und im Zweifel auch
    keine 130kmh aber mit meinem Auto ist das doch wieder was anderes.


    Erstens führt das alles hauptsächlich zu einem: Mehr Unfälle!
    Nebenbei gibt es aber auch noch andere Folgen:


    Mehr genervte Autofahrer, was auch zu mehr Unfällen führt.
    Mehr Gedrängel, was auch zu mehr Unfällen führt.
    Mehr Blitzer, was zu aktuem Bremsen und so auch zu mehr Unfällen führt.
    Wo ist also die Verbesserung in Sachen Sicherheit?


    In anderen Ländern macht ein Tempolimit Sinn, die Strassen sind verhältnismäßig schlecht.
    Wir haben aber Strassen die erhöhte Geschwindigkeiten erlauben.
    Warum also die gegebenen Möglichkeiten nicht nutzen?`


    Zum Thema Umwelt: Durch mehr Unfälle entstehen auch mehr Staus,
    hier werden im Stop´n´go Verkehr deutlich mehr Abgase produziert,
    als wenn man durchschnittlich ein Tempo hält.
    Wenn auf den Autobahnen mehr Staus sind, werden die Landstrassen
    mehr genutzt. Hier gibt es Ampeln und es geht durch Städte, also auch mehr Staus.
    Also wieder mehr Abgase.


    Wenn man also nur noch 130kmh fahren darf und auf allen Strassen Verkehr herrscht,
    warum brauch ich dann ein Auto mir mehr als 50PS?
    Richtig, brauch ich nicht. Deswegen wird also der Markt für PKW´s rückfällig,
    ausgenommen den für Kleinwagen, denn die sind billiger und brauchen weniger.
    Fazit: Weniger Gewinn für die Unternehmen, also Verlagerung ins Ausland.


    Jetzt wo alle Unternehmen im Ausland produzieren (und der Staat keine Steuern mehr bekommt),
    der Spritverbrauch durch 3Liter-Autos zurück gegangen ist (und der Staat hier auch weniger bekommt),
    wo mehr Abgase durch mehr Staus die Umwelt belasten (und der Staat dagegen was machen muss),
    die Strassen immer schlechter werden (weil der Staat keine Einnahmen hat um zu investieren),
    wo immer mehr Unfälle passieren,
    ja dann muss man sich fragen: War die Entscheidung richtig?

  • Die größten Dreckschleudern in Deutschland sind die privaten Heizungsanlagen die noch nicht umgestellt sind (nein ich verkaufe keine Heizungen).


    Habe gerade eben wieder eine Heizölrechnung bezahlt.


    0,554 plus Mwst. pro ltr. Bei ca. 9500 ltr kommt schon was bei rum!


    Da kann einem schlecht bei werden. Bin froh, dass wir letztes Jahr unsere alte Anlage rausgeschmissen haben.


    Klar, dauert jetzt erst einmal bis sich das armortisiert hat, aber wird schon werden.


    Beim Tempolimit bin ich unschlüssig.


    Moped Tempo 130 überhaupt kein Problem, mit meinem Pick-Up auch nicht, das Ding fährt eh nicht viel schneller. Cabrio fahren macht bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht viel Spaß. Bliebe noch der "Privatwagen". Damit könnte ich, wenn ich wollte schon etwas schneller fahren.


    Dummerweise wohnen wir im Ruhrgebiet und die Strecken auf der Bahn wo Du heute noch ohne Geschwindigkeitsbeschränkung fahren kannst sind an einer Hand abzuzählen.


    Habe eine zeitlang in den Staaten verbracht. Bei 55 mph reißt Du natürlich keinen Hering vom Teller, aber der Verkehr lief akzeptabel rund.


    Und dieses Speedlimit gibt es schon seit zig Jahren. Trotzdem werden die meisten unserer schnellen Autos in den USA verkauft. Das verstehe wer will.

  • Genau,


    ich bin auch für Tempo 130,
    ebenso für die Helmpflicht für Fussgänger und
    ein Ausgehverbot bei Glatteis,
    ..
    ...
    ....
    .....
    ......
    .......
    ........
    .........
    dann hab ich Platz und kann mir die Lichthupe sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von little-w ()

  • Hier gehts ja auch nicht nur um die Autohersteller die dann den Verkauf von "großen Kutschen" vergessen können.
    Die Motorradhersteller werden auch große Probleme bekommen.
    Weil einfach viele Sportmotorräder hergestellt und verkauft werden.
    un es gibt keum motorräder die nicht mehr als 130 laufen.
    Der Verkauft is da dann schon mal im Arsch.
    So wie siehts aus mit den Reifenherstellern, die viel investiert haben in die Highspeed Reifen. Da geht auch ne menge Geld verloren weil se einfach nicht mehr benötig werden.


    Da können wa ja gleich alle Noträder fahren.
    So wat ham wa noch.


    Un wer darf am Ende dafür wieder bezahlen.



    Mich würde auch interresieren, wie se das mit Oldtimern regeln wenn das elektronisch gemacht werden soll. Weil nachrüsten ist nich un 130 laufen die alle. Naja de meisten.



    GANZ GROßE SCHEIßE GAAAAAAANZ GROß
    :evil:
    Und das für den der dafür ist :box:




    Bald verbieten se uns noch laute musik zu hören oder Metal weils aggressiv macht un zu Unfällen führt.

  • ich bin für ein Tempolimit bis 130km/h aber dafür sollt die Sünderkartei in Flensburg abgeschafft werden :D :D :D ;)

  • Na ja, kommt alles ´n bißchen undifferenziert rüber.
    Ist wohl eher eine ideologische Debatte und hat eigentlich nix mit der Realität zu tun. Ich fahr zwar öfter auch über 200km/h, aber ehrlich gesagt- deutlich früher bin ich bei Distanzen von ca. 50 km nicht am Ziel. Ist wohl die Illusion schneller anzukommen. Da stören mich die willkürlichen Begrenzungen auf der Landstraße echt wesentlich mehr.
    Grundsätzlich bin ich zwar gg. weitere Gesetze die unsere Eigenverantwortung noch weiter einschränken und uns bevormunden, allerdings sehe ich als Vielfahrer auch die Vorteile eines Tempolimits.
    Die Umweltaspekte sind natürlich eher zu vernachlässigen und somit lächerlich.
    Wer jedoch jeden Tag in Ballungsräumen unterwegs ist kann froh sein wenn er denn mal 130 fahren könnte :D
    Verkehrsfluß verbessern heißt für mich z.B. folgendes ändern:
    1- Allein in NRW gibt es Baustellen ohne Ende, da sollte man lieber mal das Baustellenmanagment ändern, oder muß es sein das während der Hauptverkehrszeit Tagesbaustellen eingerichtet werden, kann man das nicht in verkehrsruhigen Zeiten machen (Nachts etc.)
    2- Absolutes LKW Überholverbot- d.h. keine Elefantenrennen mehr.
    3- Rechtsfahrgebot massiv durchsetzen und Verstöße unter stärkere Strafen stellen. Schleicher auf der linken und mittleren Spur würden sich das dann überlegen.
    Tempo 130 würde die Staugefahr zwar nachweisbar bei normalem Verkehrsfluß deutlich verringern, aber auf Grund der o.g. Argumente bringt das nix.
    Wenn ich allerdings auf Dauer zw. 130 u. 150 fahren könnte wäre ich froh, Tempomat auf 140 gestellt, coole Musik in den Player und ganz entspannt ans Ziel kommen.
    Wär doch zu überlegen, oder ?


    Ach ja, es gibt übrigens noch ein paar tiefenpsychologische Erklärungen 8o :D warum das Thema so emotionalisiert. Vielleicht später mal..... ;):D
    Gruß
    Carlos

  • Carlos ich gebe Dir Recht!
    Wo kannste denn überhaupt noch Gas geben?
    A29 vom Kreuz Ahlhorn bis Wilhelmshaven fällt mir ein.
    Das wars dann schon.


    1500 km sind in NRW schon eingebremst. Dann noch etliche Baustellen.
    Heute morgen waren es laut WAZ 50 allein im Pott.


    Jetzt könnt im hier alle steinigen. Aber ich bin mittlerweile für 130 km/h.


    Jedes zweite Wochenende sause ich mit Mädel, Kid und Köter nache Nordsee.
    Ich muss ganz rauf in den Kopp von Holland.
    Ich sach Euch; kaum bin ich in Elten über die Grenze im Käseland, fällt von mir die ganze scheiß Hektik ab und ich sause entspannt gen Nordwesten.
    Staus kenne ich kaum, obwohl ich Amsterdam umrunden muss, und der Verkehr läuft. Es wird 140 gefahren beim überholen auch 150 und kein Sheriff hat was dagegen.


    Bin mal nachts ohne Verkehr von MH nach Oudesluis gesaust und habe auf die Tube gedrückt. Hab ich glatt 12 Minuten eingespart! Forget it!


    Kaum bin ich in auf der Rückfahrt in deutschen Landen fängt die Hektik an.
    Blinken, Hupen, Doofzeigen und mehr.


    Nein ich bin kein Hutträger und im-Auto-Zigarren-Raucher. Ich fahre 911 und mein GL hat 300 PS.


    Das der Verkauf von dicken Kisten in D zusammenbricht ist auch ein Ammenmärchen. DIe meisten dicken deutschen Kisten werden in den Staaten gefahren!


    Bleibt locker und glaubt dem ollen Custom. Tempo 130 is gar nich so übel.
    Die Nerven werdens danken. =)

  • Mal ein paar Fakten.


    Unser Autobahnabschnitt hat seit 2005 die Höchstgeschwindigkeit von 120km/h.


    Seitdem ist die Anzahl der Unfälle um 40% gesunken. Letztendlich sind 7 Menschen pro Jahr weniger gestorben.



    Umfrageergebnise haben ergeben, dass größtenteils Männer und hauptsächlich junge Männer das Verbot ablehnen.


    Frauen, ältere Menschen, bzw. Renter sind FÜR das Tempolimit.



    Ich fand die Statistiken einfach mal interessant.



    Ist jetzt die Frage...
    wenn nur 7 Menschen pro Jahr, weniger an Unfällen sterben, lohnt sich das schon. Selbst für einen. Denn wenn es ein Mitglied eurer Familie ist, das an einen Autounfall stirbt, weil an anderer diesen verursachte - aufgrund zu hoher Geschwindigkeit - dann macht die Regelung Sinn.



    Betrachtet man es aus diesem Winkel - bin ich FÜR das Tempolimit.



    Ein weiteres Beispiel:
    Ich bin Anfang des Jahres mit der Bandit regelmäßig 300km Autobahn gefahren.


    Anfangs durchgehend 140kmh. Irgendwann war vor mir eine Gruppe von Chopperfahrern die ca. 120kmh gefahren sind. Ich wollt mich erst dranhängen ... war mir dann aber zu langsam.
    Also weiter.


    Irgendwann hab ich ne Gruppe von Supersportlern eingeholt die fast durchgehend 200/210kmh gefahren sind. War mir auf Dauer zu anstrengend.


    Ich bin letztendlich wieder Strich-140kmh gefahren.
    Irgendwann raus, zum Tanken. Da standen die Sportler...
    Als ich fertig war mit tanken, kamen die Cruiser auf den Hof gerollt.


    Letzten Endes hats nichts gebracht schneller zu fahren - außer 3min Vorsprung und mehr Verbrauch.



    Gut, mittlerweile fahr ich ne Karre die eh kaum schneller fährt :D



    War gerade nur so n Gedanke den ich mal loswerden wollte.

  • Tempo 130 warum nicht?


    In unseren Nachbarländern gehts doch auch. Bin schon in DK, A, CH, I unterwegs gewesen (mit Auto) und ich muß sagen es war entspannter und stressfreier als bei uns. Man muß nicht damit rechnen das innerhalb von Sekunden einer einem auf der Pelle hängt der kurz vorher im Rückspiegel noch gar nicht zu sehen war. Und außerdem würde bei 130 sowieso 150
    gefahren werden und damit könnte ich leben. Hubraum- und PS starke Fahrzeuge fahren auch in Ländern mit Begrenzung, geht auch. Außerdem hätte man dann mit Sicherheit nicht mehr diese Speedtouris die hier die Sau rauslassen - weil dann alle gleich sind.


    Gruß aus Meck/ Pom

    Immer locker auf dem Hocker - Grüße aus Meck/Pom

  • Bin vergangenen Monat mit der Dose von NRW nach Österreich gefahren. Schneller wie 130 fahre ich selten, zu streßig. Ob ich so eine Strecke nun in 8-9 Stunden ohne Pause anbreisse oder gemütlich mir 3-4 ausgiebigen Kaffepausen runter bummele was soll es? Ich hatte diesmal noch zwei Autos im Schlepp und obwohl wir ab Grenze über Landstraße gefahren sind waren alle der Meinung sie sind noch nie so entspannt an einem Partyplatz angekommen. Gespart haben wir glaube ich nicht wirklich. Was wir an Vignette und Spritverbrauch gespart haben wurde bei den Kaffeepausen gelassen. Aber wir hatten jede Menge Spaß und haben auch etwas vonne Berge gesehen.

    In jeder Frau steckt manchmal was gutes.

  • Zitat

    Original von Oger
    Bin vergangenen Monat mit der Dose von NRW nach Österreich gefahren. Schneller wie 130 fahre ich selten, zu streßig. Ob ich so eine Strecke nun in 8-9 Stunden ohne Pause anbreisse oder gemütlich mir 3-4 ausgiebigen Kaffepausen runter bummele was soll es? Ich hatte diesmal noch zwei Autos im Schlepp und obwohl wir ab Grenze über Landstraße gefahren sind waren alle der Meinung sie sind noch nie so entspannt an einem Partyplatz angekommen. Gespart haben wir glaube ich nicht wirklich. Was wir an Vignette und Spritverbrauch gespart haben wurde bei den Kaffeepausen gelassen. Aber wir hatten jede Menge Spaß und haben auch etwas vonne Berge gesehen.


    Genau so halte ich es auch Oger........ nur mit den bergen kann ich nicht mitreden!!!:D

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • Ich sehe das genauso wie custom und etliche andere.


    Die Richtgeschwindigkeit von 130 haben wir doch schon seit Jahren. Und ich halte mich dran, einfach weil es entspannter ist.


    War früher auch der Meinung man könnte mit ein wenig Gas mehr auch schneller ans Ziel kommen. Alles Humbug. Bei einer Distanz von 600 km ist das warscheinlich sogar garnichts, weil ich viel früher zum Tanken raus muß. Was ich dort an der Säule vertrödel habe ich vorher mit Bleifuß nicht rausholen können.


    Ich will zwar nicht behaupten, dass mein 8 Zylinder noch Super rausgibt, aber bei 130 rolle ich mit kommoden 2200 rpm durch die Gegend. Und da ist selbst ein 5,6 ltr Auto (nicht Verbrauch sondern Hubraum) noch zu bewegen ohne vorher eine Hypothek aufzunehmen.