Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VS 1400 mag nicht mehr

  • Hallo zusammen.


    Mein Sorgenkind (Intruder VS 1400 Baujahr 1998) mag nicht mehr. Am Samstag noch ohne Probleme ne kurze Runde gedreht nachdem ich die Kupplung Dank eurer Hilfe wieder hinbekommen habe.


    Heute früh will ich das Gerät starten... Nix passiert. Zündung an, kein Problem. Beleuchtung läuft wie gewohnt. Startknopf drücken. Nichts passiert. Batterie geprüft. Knapp über 13V. Trotzdem über den Tag geladen. Eben wieder probiert. Gleiches Problem noch Immer. Beide Batteriekabel ab, andere Batterie außerhalb angeschlossen. Keine Änderung. Batterie somit i.O.


    Zündrelais klickt einmal bei Zündung an. Beim Starten klickt/klackt einmal die Benzinpumpe. Sonst passiert nichts weiter. Kupplung ziehen oder Ständer einklappen bringt keine Änderung. Sicherungen sind i.O. Kein offensichtlicher Kabelbruch zu sehen.


    Was kann ich nun prüfen?


    Danke im voraus.

  • Kupplungsschalter probehalber brücken und nach Stromlaufplan die Startschaltung weiter messen bis zum Anlasserrelais...

    dieses steuerseitig mit geschaltetem Plus kurz brücken...Relais zieht an, Anlasser dreht oder nicht...

    wenn nein..Massekabel zum Motor hinten rechts sowie Pluskabel vom Anlasserrelais zum Anlasser überprüfen. mit Last

    andernfalls Anlasser instandsetzen...bei Bedarf melde dich per PN...zwei Dutzen Trudenanlasser habe ich haltbar wiederbelebt.

  • Danke schonmal bisher.


    Hier gibt es wohl die Stromlaufpläne irgendwo zum Download. Nur stell ich mich wohl blöd an und finde die ned. Hast du eventuell nen Direktlink für mich? Am Anlasserrelais liegt Spannung an inklusive Masse. Das aber auch schon ohne Zündung.


    Kann so aber leider nicht identifizieren welches Kabel dann zum Anlasser schaltet.


    Der Anlasser selber hat scheinbar nur einen Anschluss. Oder? Plus übers Kabel und Masse über die Verschraubung. Was wenn ich dort manuell Masse und Plus anleg? Der sollte doch dann nen Ton von sich geben als Zeichen das er noch läuft oder?

  • Trude läuft wieder.


    Kupplungsschalter defekt. Aktuell blind gelegt. Ist dieser zwingend Pflicht?

    Würde die Maschine schon gern bewegen bis der Neue da ist.


    Vielen lieben Dank Öko .


    Allzeit gute Fahrt.

  • Hab meinen vor 2-3 Jahren rausgeschmissen um eine Gammel- und damit Problemstelle weniger zu haben. Kupplung zieh ich eh immer intuitiv beim Starten. Den Tüver hats bei der 21er Abnahme vom Ape entweder nicht interessiert oder er hats nicht gesehen. Unter die Lupe genommen hat er den kompletten Lenker auf jeden Fall.

    Hab verschiedene Meinungen dazu gehört ob der Pflicht ist oder nicht, aber keine eindeutige. Die Karre bewegen bis der neue da ist sollte kein Akt sein.


    Nebenbei, im Nachhinein würde ich ihn heute wahrscheinlich eher drinlassen - ist ja nicht grad mal eben schnell gemacht wenns doch mal einem aufstößt.

    "There's two types of people, good people and bastards. Nothin' else comes into it."

    Lemmy

  • Der TÜV ist mein geringstes Problem. Da hab i wen an der Hand.


    Das größere Problem ist, daß der ganze Schalter abgebrochen ist. Nur vom anfassen.


    Schleichi : Wenn der Stromlaufplan nur eine Seite beinhaltet hab ich den im Netz schon gefunden. Wenn es doch mehr ist, nehm ich den gerne. Ob EU usw kann ich ned beantworten. Das Gerät ist Baujahr 98 und hat 5 Gänge. Der Motor ist ned Chrom. Ist wohl wichtig.


    Komm aus den KFZ Bereich. Also 4 Räder und bin erst seit November 2023 dabei. Also bitte ned gleich steinigen. 😉

  • Deine Frage war ob der zwingend Pflicht ist und deine Ansage dass du gerne fahren willst. Dass dein Problem was anderes ist schreibst du jetzt das erste mal.

    Wenn du nen neuen bestellst hast ist doch alles in Butter. Da wird schon keiner meckern, und wenn ist der halt gerade abgefallen und du hast geflickt um nach hause zu kommen, so what?


    Tät dir dann auch raten mal den Bremslichtschalter an der anderen Armatur samt Zuleitung zu überprüfen. Bei mir hing der nur noch an einer Strippe.

    "There's two types of people, good people and bastards. Nothin' else comes into it."

    Lemmy

  • So siehts aus! Überbrücken bis der neue da ist, solange einfach fahren und kein Kopf machen!


    Beim neuen bisschen Polfett auf die Kontakte und von aussen auf die Kabelschuhe. Und gut vor Nässe schützen, dann hält der auch was länger. Der und der Bremslichtschalter haben halt nen Kackjob abgekriegt da vorn am Lenker.

    "There's two types of people, good people and bastards. Nothin' else comes into it."

    Lemmy

  • Die originale Ausführung mit Microschalter ab EZ 89...hält auch gut zwei drei Jahrzehnte selbst bei Regenfahrten. Davon dif Bsujahre mit Xchiebeschyltef did suf def Kuppljngsseite halten auch bei regelmäßiger Pflege.

    Ist bei meiner Trude mit sechsstelligen Kilometerstand in über dreizig Jahren noch nicht verschlissen.

    Wer es da nicht übertreibg mit Chemie und Hochdruckreiniger ...es unterlässt...wird an der Stelle mit Originalersatzteilen kaum nach paar Jahren Ausfälle erwarten brauchen...mit Zubehörschaltern teils schon nach weniger wie zwei Jahre.