Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bräuchte Hilfe beim Vergaser

  • Hallo,

    Bin der Berni 35 Jahre aus Gevelsberg, fuhr bis gestern hin und wieder mejne gsxr 600, seit gestern bin ich dann auch Besitzer einer vt 600 bj 89 us Modell, diese wollte ich mir langsam aufbauen und wieder fit machen.

    Ich bin gerade dabei den vergaser anzuschließen.

    3 Schläuche sind aktuell noch übrig 😅

    Einmal dieses y Stück und die 2 kleinem die von unterhalb des vergaser kommen, y Stück ist oberhalb des vergasers.

    Ja ich weiß, man könnte sie auch in die Werkstatt bringen, so lerne ich aber nicht wirlich von daher suche ich bei euch Rat


    Mit freundlichen Grüßen

  • nachtrag, die schläuche bleiben alle so bzw anders gesagt , sie werden nirgends angeschlossen. zur guten alten stube des forums gehört es sich vorzustellen habe ich jetzt des öfteren gelesen, was auch zur guten stube gehört, dieses werde ich noch nach holen. wollte noch kurz mitteilen das dieses forum echt sehr hilfreich ist und ich sehr froh darüber bin, teil sein zu dürfen , mega informationsreich :)

  • Nachtrag, hatte die benzinpumpe kurzzeitig ausgebaut, aber demnach auch gelesen das man ein ruckeln bekommen kann bei Vollgas wenn der tank nicht ganz voll ist etc.

    Habe sie jetzt dadurch wieder eingebaut, sofern sie mal einen Defekt hat, kann ich sie ja ausbauen bzw für die heimfahrt, sofern sie mal während der Fahrt kaputt geht, überbrücken.

    Der vorbesitzer hat der benzinpumpe dauerplus von der Zündung gegeben, soweit habe ich mich jetzt schon selbst "durchgeprüft", wenn ich die Pumpe über das benzinpumpenrelais anschließe, läuft sie nicht. Bei Dauerplus läuft sie aber. Es gehen in das relais 12.6v rein, raus aber nur 10.6 v, denkt ihr dass das relais defekt ist? Habe bereits ein neues bestellt. Elektrisch bin ich nicht so im thema, wenn die Pumpe nicht angeschlossen ist, messe ich 12.6v Eingang zum relais, 10.6v Ausgang. Wenn die plus jnd minus dann an die Pumpe anschließe, ist die Spannung bei 0v.


    Denkt ihr auch dass das relais einem defekt aufweist?

  • Relais sind Laststromseitig einfach nur Kontakte die aneinanderklappen und somit das raus kommen sollte, was auch rein geht. Es sei denn, die Kontakte werden durch Abbrand oder ähnlichem hochohmiger.


    Scheint also wirklich defekt zu sein.

  • Die Hubpumpe schaltet bei einem Gegendruck von 0,1 bis 0,3 bar ab, ansonsten würde es die Schwimmerkammerventile aufdrücken...und die Vergaser laufen elendig über.

    Das wird elektromechnisch über einen betätigten Unterbrecher gesteuert.

    Somit kann der Unterbrecher auch offen stehen und ttotz angelegter Spannung kein Strom über die Pumpe fließen...bei Null Volt kann auch ein Kurzschluss vorliegen...Pumpendeckel aufschrauben, Kontakt auf Kontaktbrand genau ansehen...es gibt ein Reparatursatz für unter 20€.


    Einige Pumpen sind auf Zündungsplus über das Omron"Pumpen IC"...was kein Relais ist angesteuert...andere Variante ist nur bei drehenden Motor bzw. Vergaserfüllfunktion.

  • So, heute kommt das neue relais.

    Ich habe mal ein Bild abgehangen wie das alte relais angeschlossen war. So wie es angeschlossen war, mit den klemmen als Schuhe, die sieht man leider nicht auf dem Bild, gab es bei der kleinsten Bewegung wohl des öfteren einen Kurzschluss. Es waren klammern als anderen Hülsen montiert.

    Meine Frage wäre, ob die Kabel so an der richtigen Position sind, nicht das ich mir dad neue direkt durch haue. Durch den schaltplan bin ich leider nicht schlauer geworden weil dieser mit der Steckverbindung arbeitet sodass man die Kabel eigentlich garnicht Verkehrt anschließen kann.


    Zur Pumpe, diese habe ich gestern nochmals überbrückt, sprich dauerplus gegeben und Masse, die pumpt dann sofort aber hört nicht auf zu pumpen, benzinhahn war offen und Moped aus. Da hätte sie ja ab schalten müssen.

    So vom äußeren habe ich jetzt keine logische Erklärung gefunden sie zu öffnen. Damit werde ich mich später nicheinaml auseinder setzten. Was mich nur verwundert ist das meine Pumpe anders aussieht wie alle anderen die ich bisher per suche gefunden habe, evtl ist es eine andere Version die nicht abschaltet? Habe eine us Version.

    Ich habe auch davon mal ein Bild abgehangen

  • Zumal die Stahlflexleitung mit ungeeignete Gummimaterial und spitzen Enden zusätzlich kontraproduktiv ist...diese auf jeden Fall auch erneuern...gegen ein Quallitätsprodukt. Ohne

    Drahtgewebe und in Kraftstoffgeeignet.

  • Shadow Ok, macht natürlich Sinn das es sich um eine ganz andere Pumpe Handelt, hätte ich auch drauf kommen können aber es ist ja bisher alles neu am Moped für mich. Ich werde mir eine originale, denke erst mal gebrauchte besorgen.


    Öko ja die stahlflexleitung habe ich bereits entfernt, sah cool aus und eben zur hand gehabt, aber hat auch Masse geleitet, sprich gab hier und dort funken, sodass ich sie direkt wieder entfernt habe, Schlauch werde ich dann auch noch gegen einen geeigneten ersetzen.


    So, relais ist angeschlossen und habe immernoch das selbe Problem. Sobald ich Masse also minus an de Pumpe anlege, liegt keine Spannung mehr an oder anders gesagt ich Messe keine 12v mehr, mache ich die Masse ab, messe nur plus an der Pumpe und Messe Masse von dem Rahmen zb habe ich 12v, aber auch nur wenn ich die Masse von der Pumpe entferne. Wenn plus und minus an der Pumpe angeschlossen sind und ich hole mir per Brücken noch 12v, dreht die Pumpe sofort aber die Drehzahlen des motors gehen runter. Schließe ich die Pumpe ab, also von benzinpumpen relais und mache nur eine Brücke, läuft die Pumpe und die Motor Drehzahlen bleiben gleich.


    Rum relais hin geht ein gelbes Kabel dort liegt bei Zündung ein 12v an, ein schwarzes dort liegt auch 12 v, das schwarze ist bzw kommt zum kill switch sprich Zündung ein 12v, switch aus keine 12 v. Dann geht ein schwarz blaues vom relais zur benzinpumpe, dort liegen auch 12 v an.


    Kann es Vllt sein das die pumpe, ich sag mal nicht kompatibel mit dem relais oder so ist?

    Ich hänge mal noch ein Bild an, schließe ich die Pumpe an wie auf dem Bild rechts, läuft sie, so wie links läuft sie nicht.

    Oder habe ich vlt noch ein defektes relais gekauft?

  • Moin, sehr interessanter Thread! Läuft mir grad total rein das du das hier diskutierst....


    Was ist denn dein Ausgangsproblem? Bekommt sie mit der Pumpe gerade zu viel, zu wenig oder gar kein Sprit?


    Hab bei mir grad auch die Pumpe in Verdacht da egal was ich mach der Bock viel zu fett läuft (Kerzen komplett schwarz verrust aber trocken) oben raus kein Gas mehr nimmt (ab 100km/h) und beim neu starten erstmal gut Benzin verpuft wird. Selbst wenn ich den Benzinhahn zu dreh saugt die Pumpe Sprit in den Benzinfilter 😁

    "If My Bike Lay Down Today I Pray To God I Walk Away"

  • Was steht den an dem Relais was verbaut war, für die Pierburgpumpe gibt es von Bosch ein Relais welches vor dem Start des Motors die Pumpe kurz laufen läßt und dann erst wieder, wenn der Motor auch läuft, dient der Sicherheitsabschaötung bei stehendem Motor, würde zumindest die neuen Stecker erklären.

    Diese dämlichen Sicherheitsrelais sind leider, obwohl von Bosch und nicht gerade günstig, sehr kurzlebig.

    Die Pierburgpumpe ist normal recht gut, muß aber zwingend die schwächste Variante sein, die Stärke schafft es problemlos auch 12 Schwimmerkammerventile aufzudrücken.

    Da muß man dann mit einem Rücklauf arbeiten.

  • Wie schon geschrieben, Abschaltdruck von 0,1 bis 0,3 bar...keine Pumpe für Einspirzsysteme mit 2,5 bis 6,5 Systemdruck...mit Rücklauf wäre sowiedo die verkehrte Pumpe.

    Die original verbauten Hubpumpen von Mitzuba hauen wesentlich kompakter, sind abercauch reichlich teuer. Alternativ Tourmax kkommt auch aus Japan und hält auch.

    Preiswerten Chinaschrött vür 30-60€ sollte man dringend beim Verkäufer lassen...taugt nichg mal darüber nachzudenken.

  • Moin, nächstes Update.

    Habe in einem anderen, zufällig entdeckte englisches forum, einen Beitrag gefunden bei der die Fehlerbeschreibung genau wie die meine ist. ( Ich hänge den link später an, wenn nicht gewünscht ist kann würde ich den link wieder löschen)

    Der typ hat auch das problem das die benzinpumpe nur läuft wenn er sie brückt. Motor läuft bis auf das manchmal wohl ejn Zylinder nicht richtig lief, iwie so, mein Englisch ist nicht das beste 😅.

    Er hat dann die cdi getauscht weil sein vorderer Zylinder eben nicht immer lief, danach war der Fehler behoben. Ich denke das werde ich jetzt auch in Angriff nehmen.


    Noch eine frage, er schrieb beide cdi boxen, er hat eine vt 750 ich ejne vt 600 , ich habe doch nur eine cdi box richtig?


    Hier seine schlussantwort.


    Wanted to update to close this out issue was in fact the cdi box for the front cylinder replaced ecu both cdi boxes and the relay I got from my local dealer now works. Issue fixed.



    https://www.hondashadow.net/th…-off-relay-issues.575222/



    Anbei noch ein paar schaltpläne

  • Die hat nur eine Box ;)


    Die Pierburg Pumpe gibt es, mit, falls ich das richtig im Kopf hab, 0.28 Bar und mit 0.35, die mit 0.35 ist schon zu stark.


    Nehme kann man die aber, meine in den Autos haben beide über 30 Jahre auf dem Puckel.


    Sind halt bei Neuanschaffung auch nicht wesentlich günstiger als die für die VT.


    Das Bild mit der Zündspule is lustig, vergiß das mal lieber wieder, das würde so nich funktionieren ;)

  • Thor

    Ich habe die Bilder nur so angegangen falls jemand mal etwas sucht und damit evtl Hilfestellung bekommt.

    Schaltpläne lesen kann ich, hahaha nur verstehen und umsetzen ist das andere aber da bin ich mich am "reinknöstern". So lernt man auch besser denke ich wie ebenso lernt man das Moped besser kennen.


    Gut dann haben wir eine Box, ich denke man sollte schon gegen original und nicht billig China tauschen. Mejne frage wäre, ich habe drei Nummern auf der cdi, MR1 512A und 8816.

    Ich habe originale gefunden mit den ersten zwei Nummern übereinstimmig. Die letzte war immer anders, handelt es sich dort um eine Art Seriennummer? Sprich wenn die ersten beiden stimmen sollte sie passen für mein Moped?