Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hallo aus dem Osten und komme gleich mit Problemen…

  • Hallo zusammen,


    Erstmal wollte ich mich vorstellen … Ich bin Ben komme aus Brandenburg, Nähe Potsdam.

    Fahre eine 1992er Shadow die ich seit 28 Jahren habe. Leider stand das gute Stück davon ca. 7 Jahre quasi in der Ecke. Vorher hatte ich diverses umgebaut…


    Letztes Jahr dann die Wiederbelebung mit einer Werkstatt in der Nähe. Vergaser war dicht und der Choke ließ sich nicht mehr ausbauen… naja dann wurde ein gebrauchter besorgt und der verbaut.

    Sie lief dann auch echt super, leider zum Saisonende nicht mehr…


    Symptome:

    Nach 20 Minuten fahrt stirbt sie ab nimmt kaum noch Gas an und geht schließlich aus.

    Das erste mal dachte ich Sprit alle. Nach etwas Standzeit und 5 Liter Sprit, lief sie auch wieder, zumindest im Stand und zwei kleine Runden um den Block.

    Allerdings war die Freude kurz, nach ca. 15 Minuten Heimweg wieder aus. Dann nur noch im Standgas anbekommen , sobald mehr gleich wieder aus. Da ich leider kein Werkzeug dabei hatte, es doch etwas spät war :S ca. 2h nachts habe ich das Moped stehen gelassen. Nächsten Tag hin, an und los, wieder ca 10 min und Schluss. Nach 10min warten und gefummel an Benzinleitung und Filter dachte ich die Pumpe sein kaputt da der Filter quasi leer war. Dann im Standgas etappenweise nach Hause.


    Bisher habe ich folgendes gemacht:

    Da ich aufgrund der langen Standzeit dachte das ggf die Benzinpumpe defekt ist, habe ich erst bei der originalen Pumpe den Reparatursatz ausgetauscht, dann doch die Pumpe mit einer billigen aus der Bucht getauscht.

    Keine Änderung, Pumpenrelais auch noch getauscht.

    Wieder liegen geblieben… allerdings hat der Weg nach Hause dann nicht mehr so gut geklappt wie beim ersten Mal… hat dann auch mit Standgas und auch ohne Pumpe nicht besser geklappt. Auch offener Tankdeckel hat nicht geholfen.


    Heute mal den Vergaser ausgebaut, dachte ich schau mal nach dem Stand der Schwimmerkammern. Naja sah nicht wirklich schlimm aus. Habe nur die Düsen raus gehabt… alles wieder zusammen und startet super. Im Stand auch warm laufen lassen, ca. 10 min (durch kleine Pause so lange). Die Pumpe hat ordentlich gearbeitet, Geräusch und „Schlag“ Drehzahlabhängig und regelmäßig. Durch den Glasfilter konnte ich auch den Füllstand sehen, war halb voll. Alles gut soweit


    Nach ca. 20 Minuten fahrt, teilweise Vollgas dann ruhiger wollte sie wieder nach dem abtouren aus gehen. Bin dann noch bis nach Hause gekommen im Schritttempo und habe die Sitzbank abgenommen und mit erstaunen festgestellt, dass die Benzinpumpe quasi durchgängig im Standgas gefördert hat. Der Glas Filter allerdings kaum voll war! X/


    Sorry, dass ich jetzt erst zu meinen Fragen komme 8|


    Unterdruck im Tank? Doch der Tankdeckel? Ist der überhaupt belüftet?


    oder fördert die Pumpe, weil was im Vergaser klemmt? Deswegen die Schwimmer voll laufen und sie absäuft? Hatte den ja nur halb auseinander…


    Oder was mit der Zündung bzw dem Signal an die Pumpe? Oder doch die Pumpe defekt?


    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich nicht mehr weiter weiß. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus und Grüße

    Ben

    :danke:

  • Tippe ich auch, und kontrollier mal die Stecker der Kabelverbindungen...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Hallo zusammen,


    Das mit dem Tankdeckel hatte ich schon probiert, ohne Erfolg.

    Allerdings war das nach dem absterben, im Standgas und dann ging sie doch wieder aus…


    Ich werde als erstes den Benzinhahn rausnehmen. Mache mir da aber nicht so viel Hoffnung. Als ich die vor ca. 1 Jahre am Wickel hatte, hab ich den Tank mit Wagner versiegelt und einen neuen Benzinhahn verbaut.


    Aber man weiß ja nie

  • billige Ebay-Pumpe :facepalm:

    kontrolliere den Förderdruck, ob der ausreichend ist

    ob das wirklich so schlimm ist? Gefördert hat sie ja, auch bei Vollgas alles gut. Ich hätte gedacht dass ich das im Grunde gleich merken müsste…

  • wenn die pumpe dauernd fördert sollte vor der pumpe was dicht sein.. benzhahnsieb war auch mein erster gedanke. wärn die siebe der schwimmernadel dicht dürfte die pumpe nich fördern.. aber bei beiden gleichzeitig sehr unwahrscheinlich. der gaser gehört ordentlich zerlegt und geschallt.


    muss grad irgendwie an tobis baumarktbenzhahn denken in nortällje :crylaugh:

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Wäre nicht die erste Tankbeschichtung, welche sich aus meheren Gründen wieder abgelöst hat und ab den Tankbenzinhahn bis in den/die Vergaser so einiges zugesetzt hat.


    Veratbeitungsschritte exakt eingehalten.....speziell die Durchtrocknungszeiten und Schichtstärken?

  • Beim Anwender liegt das größte Risiko, wie so oft.

    Wenn die VRC Pumpe ständig rattert heißt es entweder

    -kein Benzin anliegend

    -ein Vergaser läuft über oder Sproit wo anders raus

    - die Pumpe ist einfach Schrott, schaltet nicht ab, defekt, wie so viele mehrfach schon selbst festgestellt haben

  • Könnte natürlich sein dass sich das aufgelöst oder abgelöst hat.

    Ich bin am Montag wieder beim Moped und werde als erstes den Tank abbauen!


    Vielen Dank schonmal für euren Input! 😎👍

  • Dann siehst du ja schon beim Spritablassen ob da genügend fließt oder ob es tröpfelt.

    Guten Abend,


    Also gesagt getan, Tank runter Hahn auf und Sprit lief. Nach einer ganzen Weile habe ich den Hahn nochmal geschlossen. Schlüssel in den Tank Deckel und wieder laufen lassen. Tank Deckel auf und keinerlei Veränderung beim „Laufbild“ der Menge…


    Kurz darauf weg. Dachte schon oh jetzt ist es passiert… aber nein Reserve


    Reserve fast komplett raus laufen lassen… alles gut.

    Hahn ab und raus… alles sauber ohne Rückstände der Versiegelung. Das lange Filtersieb raus, alles okay. Kaum Verschmutzung…



    Fazit: leider liegt es daran nicht :-(


    Hatte auch überlegt ob ich alle Schläuche neu machen sollte, aber ich denke auch hier wird es wohl nicht dran liegen…

  • Eventuell irgendwelche Kanäle in den Vergasern verstopft? Kann nach eine längeren Standzeit gut passieren, je nach vorher getanktem Sprit.


    Schau mal ob die Ansaugschläuche vom Luftfilter richtig sitzten, oder leicht verdreht sind, die haben innen eine Aussparung für eine Luftdüse, ist zwar bei originalem Luftfilterkasten eher selten ein Problem, aber ich hatte das mal, da lief die auch merkwürdig.

  • Hallo Leute,


    Ich habe den Vergaser ausgebaut und zerlegt. Anbei mal ein paar Bilder.

    Die Düsen sehen nicht schön aus, was mich aber verunsichert die kleinen schwarzen Krümelchen unter der Membran…


    Ich hatte übrigens nochmal die alte Pumpe angeschlossen, die scheint wirklich defekt zu sein. Keine Förderung! Nichts zu hören oder zu sehen und die Kiste ist dann auch recht schnell abgesoffen.

    Dabei habe ich auch gesehen, beim Ausbau dass der Druck im Vergaser ggf aus der Pumpe kommt. Der Eingang war innen total rostig… das war ggf der Grund für den verdreckten Vergaser?!

    Eventuell irgendwelche Kanäle in den Vergasern verstopft? Kann nach eine längeren Standzeit gut passieren, je nach vorher getanktem Sprit.


    Schau mal ob die Ansaugschläuche vom Luftfilter richtig sitzten, oder leicht verdreht sind, die haben innen eine Aussparung für eine Luftdüse, ist zwar bei originalem Luftfilterkasten eher selten ein Problem, aber ich hatte das mal, da lief die auch merkwürdig.

    Ansaug war okay. Der Luftfilter war in der Tat nicht richtig drauf, bevor ich das ganze das erste mal ab hatte. Also am Übergang von Luftfilter Kasten zur Box bzw. Ansaugt…

    Aber ich glaube die Auswirkungen waren nicht das Problem… oder doch?