Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800 springt nicht an! CDI?

  • Moin in die Runde,

    nach langer Schrauberei an der VN 800 meines Kumpels stehe ich mittlerweile vor einer Patt Stituation.

    Ein schneller Rückblick in die Wintermonate:

    -Diagnose keinen Zündfunken, Motor dreht.

    -Daraufhin Multimeter geschnappt und vom Pick-up Coil bis zur Kerze, sowie allen Schaltern durchgemessen. Alles i.O.

    -CDI gemäß Werkstattanleitung mit Multimeter überprüft, siehe da. Abweichung vorhanden.

    -Gebrauchte originale CDI bestellt. Kein Funke. Wieder durchgemessen ebenfalls einen Fehler, diesmal jedoch eine andere Abweichung. Das Risiko von Gebrauchtteilen nunmal...

    -Mein Kumpel Schnauze voll gehabt, bestellt sich eine neue "verbesserte" CDI Einheit von Carmo Electeonics ( https://www.carmo.nl/index.php…ducts_id=1312&language=de ).

    -Angeschlossen und siehe da Zündfunke vorhanden. Euphorie steigt auf. Gereinigter Vergaser, frisches Benzin, Startversuch.

    -orgelt wie verrückt ab und an der Versuch eines Starts aber springt nicht an.

    -direkten Wege mit Startpilot probiert. Identisches Fehlerbild.


    Jetzt zu meiner Frage. Hat jemand Erfahrung mit Carmo Electronics? Es wirkt so als wenn die CDI einen falschen Zündzeitpunkt benutzt.

    Oder irgendwelche Ideen wie ich weiter machen könnte? Stehe momentan etwas auf dem Schlauch.

    Danke im Vorfeld und schöne Woche weiterhin! :)


    Gruß Loris 🤟

    P.S. Kompression ebenfalls i.O

  • Zündspannung unter Kompression vorhanden?

    Startspannung an der Batterie und der Zündboxversorgung gemessen?

    Zündspulen oder deren Anschlüsse vertauscht?

  • Zündspulen bzw. Anschlüsse tippe ich auch, die mal umstecken oder nur wenn die Zündkabel reichen die Kerzenstecker mal auf die anderen Zylinder

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Danke erstmal für die schnelle Antworten.

    1.)Zündspannung ist Auch unter Kompression vorhanden.

    2.)Batteriespannung sowie Spannung an der Zündbox ebenfalls in Ordnung.

    3.)Zündspulen sind neu. Anschlüsse stecke ich nach der Arbeit mal um.

  • Zwei originale Zündboxen sollen auf beiden Lastkreisen defekt sein und die 4XX€ Superbox...zum falschen ZZP funken?

    Isg dann ja auch nicht wirlich anzunehmen das es mig allen drei nicht funktionieren soll.


    Welche Zündkurven sind hinterlegt oder muss da noch was geändert werden?

    Schaue dir auch die Steckkontakte nach aufweitungen u d Kontaktkorosion an...ggf. mit ner beleuchteten Handy/Lupe.



    Eine Ignitech Zündbox bekommt man ab 150€ in neu frei programmierbar oder für für paar taled mehr ferzig programmiert mit Adapter für den Serienkabelbaum.

    Wird auch im Rennsport erfolgreich eingesetzt u d im Oldtimerbereich mit Kontaktzündung sowieso...oder schwächelnde elektronische Zündung.

  • Mein Tipp:

    Wurde das Zündschloss der VN schon mal geöffnet? Darin ist ein Widerstand verbaut, wenn der nicht richtig kontaktiert ist, gibt es keinen Zündfunken. Das kann leicht passieren, da der Kontakt durch zwei kleine Kügelchen und Federn hergestellt wird. Vielleicht sitzen die nicht richtig in den Federkontakten?!

  • Deshalb sind Potentialmessungen nur unter Last recht aussagekräftig, wie auch Spannungsverlustmessungen....das an meheren Punkten im Vermutetem Stromkrris in Bezug zum Batteriepotential.

  • Moinsen in die Runde,

    danke schonmal für eure Hinweise und Tipps.

    Was ich bis jetzt geprüft habe:

    1.) Zündschlossproblematik ist bekannt und wurde überprüft. Widerstand ist messbar. Wir haben es mit dem alten und einem Zusatzzündschloss probiert. Außerdem haben wir ja einen vorhandenen Zündfunken.

    2.) Anschlüsse für die Zündspulen auf Verdacht umgesteckt, keinerlei Änderung.

    3.)Steckkontakte sind optisch nicht korrodiert oder aufgeweitet.

    4.) Massekabel gereinigt und sauber am Rahmen installiert.


    Potentialmessung unter Last wird am Freitag von mir nochmal durchgeführt. So richtig komme ich aber noch nicht voran.

  • Seitenständer bzw dessen Kontakt geprüft? Kupplungshebel hat auch nen Kontakt drin. Sprich wenn du startest der Seitenständer Schalter ne Macke hat oder der Kupplungshebel Schalter...außerdem sind da noch elektronische Helferlein verbaut.