Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

FatBoy TC88 Bj. 2001 möchte nicht starten

  • Hi zusammen,

    ich habe folgende Problematik:

    Habe letztens versucht den Ofen zu starten. Aufgrund einer leeren Batterie, wollte sie nicht. Danach ging nix mehr, obwohl ich die Batterie geladen hatte. Die ist aber wohl defekt. Sie hat eine Leerlaufspannung von knapp 13V. Bricht aber zusammen wenn die Zündung an ist. Hupe usw. gehen sehr leise, das Licht flackert usw. Dann habe ich versucht mit nem Akkubooster zu überbrücken. Das licht wird dann heller und flackert nicht nehr und die Hupe funzt einwandfrei. Das wars dann aber auch. Starten geht nicht.

    Beide Blinkerlampen leuchten auf im Dashboard bei Zündung aus. Wenn sich die Alarmanlage aktiviert, piept sie drei mal, normalerweise piept sie nur zwei mal auf und ist aktiviert.

    Dann, wenn ich die Alarmanlage deaktiviere, bekomme ich auch keine Rückmeldung über die Blinker. Sehe aber anhand des Sicherheitsschlüssels im Dashboard das sie deaktiviert ist. Dann mache ich die Zündung an und drücke auf den Startknopf. Nix passiert. Nichtmal das Relais klickt. Habe auf verdacht mal ein neues Relais bestellt.

    Anschließend habe ich das Relais ausgebaut und die beiden Hauptkontakte kurzgeschlossen, nur um zu sehen ob der Anlasser dreht. Sie sprang direkt an, als ob nix wäre. Dabei habe ich dann die Ladespannung überprüft, weil das Licht am flackern war. Sie lädt nicht! Die Spannung lag bei unter 10V. Glaube 9,8V waren es.

    Also die Lima überprüft auf Kurzschluss, Widerstand und Spannung. Sie tut was sie soll. Also ist der Regler defekt. Den Regler habe ich auch neu bestellt.


    Aber starten möchte sie trotzdem nicht, denke sie bekommt keine Freigabe vom Blinkermodul. Wie kann ich den Fehler auslesen, muss ich dazu zum Dealer oder kann man es irgendwie auslesen und den Fehler löschen?

  • Anschlusskabel am Akku auf Festsitz und Korosion überprüfen.

    Lasttest Akkj machen...Platten Akku liegt sehr nahe wid so ist zum 1000. Mal wenn es losgehen soll..

    Spannung beim starten messen scheidet die Geister schnell.

  • Ich hoffe, Du hast den Booster einfach nur dran gehangen und nicht auf den "Boost"-Knopf gedrückt (falls das Ding sowas hat), den Knopf sollte man allenfalls für alte Karren ohne Elektronik verwenden, sonst haut der mit eventuellen Spannungsspitzen die Steuergeräte durch.

  • Die Batterie habe ich direkt ersetzt. Ging garnix mehr. Das Startrelais bekommt einfach keine Freigabe vom TSM. Spannung liegt an wenn ich den Startknopf drücke und gegen Masse messe. Nur wenn ich die Masse am Sockel des Startrelais messe, ist keine Verbindung da und die wird höchst wahrscheinlich vom TSM gesteuert.

    Nur wenn ein Fehlercode gespeichert ist, gibt sie die Masse nicht frei hab ich das Gefühl.


    Also die Batterie ist neu und geladen. Wenn ich die anklemme leuchten direkt die Blinkeranzeigen im Dashboard dauerhaft. Starten kann ich nicht. Das Relais macht keinen mux. Wenn ich das Relais ausbaue und Spannung an die Kontakte gebe, zieht es aber an. Wenn ich am Sockel mit nem Kupferdraht brücke, springt der Motor an. Aslo kann es doch nur am TSM liegen oder nicht? Vorsichtiger halber habe ich auch ein neues Startrelais bestellt.

  • Klemme die Batterie mal mindestens zwölf Stunden ab und überprüfe alle Sicherungen.

    Wäre nicht das erste Fahrzeug was dann wieder wie gewohnt funktioniert.

  • Mit Elektronik sind Fehler schwerer zu finden als ohne, obwohl die Elektronik dazu dienen sollte.
    Ist bei Autos auch nicht anders. Selbst mit entsprechender Software manchmal schwer.
    Der Fehler ist die unnötige Elektronik.

  • Habe mal alles Masseverbindungen gecheckt. Also Stecker vom TSSM/TSM ab, PIN 12 gemessen ob Masse ordentlich anliegt. Tut es.

    Dann vom PIN 12 auf den Sockel vom Relais auf Durchgang geprüft. Auch alles soweit IO.

    Wenn ich die Alarmanlage/Wegfahrsperre deaktiviere, wird kein Masse am Relais-Sockel frei geschaltet. Die Blinkeranzeigen im Dashboard leuchtet direkt auf sobald die Batterie angeklemmt wird. Egal ob Alarm scharf oder unscharf, Zündung aus oder Zündung an. Ganz komisch.

    Werde denke ich das TSSM/TSM rauswerfen und mit der Elektronikbox von Axeljoost mir was basteln. Keine Lust mehr auf den Scheiß Elektronikkram mit den blöden FOB´s.

  • Hoffe kommst mit den PDF weiter. Habe mal 2 Tage gebraucht eine Wegfahrsperre am Auto an allen Stellen zu brücken. Danach nie wieder Probleme.
    Einmal an eine Tankstelle in der Schweiz stehen und Auto springt nicht an hat mir gereicht.

  • Das hatte ich mit meiner Fatboy auch mal. Waren auf Tour an der Tanke, danach konnte ich die drecks Alarmanlage/Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren. Irgendein Störsignal war an der Tanke. Da die scheiß Dinger mit der selben Frequenz arbeiten, hast man das öfter...

    Habe versucht laut deiner Anleitung (danke dir nochmals dafür), den Fehler auszulesen. Klappt aber nicht, da die Blinker überhaupt nicht reagieren. Hab echt die Schnauze voll. Ich werde das ganze Gedöns rauswerfen und mir was eigenes einbauen.


    To bee continued...

  • Oje, schade. Bei Motorrädern habe ich das Glück fast keine Elektronik zu haben. Ohne bekommt man die immer irgendwie zum laufen. Mir reicht de Mist im Auto.
    Was man damit Stunden vertrödelt ist unglaublich. Dann hoffen wir mal das es anders klappt.

  • Habe heute das blöde TSSM ausgebaut und Stecker die Masse für das Relais gebrückt und das Zündsignal simuliert.

    Der Ofen läuft soweit über den Anlasser. Nur funktionieren natürlich die Blinker nicht, da kein Blinkmodul verbaut ist.

    Dazu warte ich noch auf die Elektronikbox von Axel Joost.

    Sobald diese da ist, werde ich ein anderes TSSM Modul, welches ch bei Kleinanzeigen sehr günstig erworben habe, aufsägen, die Elektronik ausbauen, und an die original Kontakte die Elektronikbox verlöten, im Gehäuse des TSSM verstauen und alles wieder verbauen.

    Optik gleich original. Und die scheiß Alarmanlage / Wegfahrsperre ist weg.


    Werde berichten.