Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Probleme Miller Auspuff

  • Moin, der Ofen lief etwas holprig da er 4 Jahre gestanden hat. Der Vergaser wurde jetzt gebadet und das AGR System deaktiviert. Der Motor läuft jetzt ruhig, aber der Auspuff ist immer noch zu laut. Hinten ist der zugeschweißt. Es geht mir natürlich darum, das das Teil 750 gekostet hat und bei einer Kontrolle den selben Wert hat wie einer für 35 von Alibaba. Das Gerät ist leider nicht geeicht. Ich habe mir jetzt eins geliehen das geeicht ist und werde am Wochenende mal einen ruhigen Parkplatz suchen und die Messung wiederholen. Letzte Woche war ich auf einer Feier da plärrte mir Diskofox ins Ohr das es blutete. Die Messung mit ner Handyapp brachte jedoch auch nur knappe 90 DB, so unangenehm ist der Klang vom Bock lange nicht.

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • So, ich bin von der Messfahrt zurück. Ich muss gestehen das ich mich tatsächlich geirrt habe. Es war zwar nach wie vor keine besonders gute Messung ( der induktiv Drehzahltester war etwas träge ), aber das DB Messgerät scheint besser zu sein. Verrissen hat das Ergebnis lediglich die Fehlzündung beim Abtouren. Sonst bin ich im grünen ( Scheiß Wort ) Bereich. Den Ton bitte nicht beachten, der geht an der Realität Kilometer vorbei. Ich hätte nie gedacht, das der Klang im legalen Zustand möglich ist, Hut ab vor Miller. Jetzt muss ich noch die Fehlzündung in den Griff bekommen.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Als Klang würde ich das nun nicht gerade bezeichenen und für die Ez. tendenziell trotzdem zu laucht mit viel Gezwitscher drin.

    Da kenne ich andere Klänge von kleineren Hubräumen mit Milleranlagen, was um Längen besser klingt.

  • Das hatte ich erwähnt, das das wie Boris Jelzin am Telefon klingt. Mir war wichtig, mit meinen beschränkten Mitteln an die vom Hersteller angegebenen 96 Dezibel zu kommen. Das habe ich in etwa geschafft. Ich bin mir sicher, der Fachmann vom TÜV wird das mittels professioneller Technik um Welten besser hinbekommen. Mich hatte die erste Messung mit dem 7,99 Messgerät von Wish stark verunsichert.

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Handyvideos kannste nicht beurteilen weil Scheißtöne egal was für Gerät Mario.

    Das ist mir durchaus bekannt.

    Das zwitschern und die Fehlzündungen weisen auf Nebenluft bzw. ( zu) mageres Gemisch hin.

    Satter dumpfer sondern Klang kommt auch mit nem Handyvidwo deutlich klarer rüber.

    Das kann ich dchon recht gut unterscheiden.

  • Der Klang spielt hier keine Rolle. Die Location war für ein Soundvideo schlecht gewählt, das war ein riesiges asphaltiertes freies Gelände mit einem großen Gebäude in ca. 50 Metern Entfernung. Das war schon vom Echo her deutlich störend. Das verwendete Handy taugt gut für Pornhub aber nicht für die Philharmonie. Nebenluft hat der Auspuff definitiv keine, das habe ich nur mit Mehrzweck Fett und ner Wurststulle extra zusammen geschoben bekommen. Die Adapter wurden auf der Drehbank gefertigt. Im Cafeeracer Forum steht ein interessanter Beitrag über Auspuffknallen im Schiebebetrieb. Dort schreibt jemand über die Zusammenhänge mit dem Leerlaufgemisch und abrupten Unterdruck beim Gas wegnehmen. Der Verfasser hat das mit starker Überfettung in den Griff bekommen.

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Die E-Norm am Auspuff besagt leider nicht das der Pot nicht auf die Vergaser abgestimmt werden muss.

    Die Staudrücke sind bei allen Drehzahlen anders als mit dem Oripott. Bei vielen Zubehöranlagen klingt der Hobel besser aber läuft dann schlechter ohne abstimmen. Nach Vergaser abstimmen passt dann Klang und Leistung , so sind jedenfalls meine Erfahrungen.

  • Anders rum...meistens stimmt das mit den Vergasern nicht ..und wenn noch nen anderer Lufi verbaut wird, wird es tricky..

    Da hilft nur Düsen ausprobieren, fahren, ändern und wieder fahren...das geile an ner VN ist ..man kann die Düsen im eingebauten Zustand wechseln

  • Ich werde da mal dran gehen, es ist ja nur ein Vergaser. Ich hatte schon früher mal überlegt mir universal Lambdatester zuzulegen. Damit hat man den Wert während der Fahrt gut im Auge und das Abstimmen wird einfacher. Die Kerzen überprüfen ist bei der Wilden arg aufwendig, man kommt schlecht ran.

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Über Auspuffgebrabbel mit Fehlzündungen im Schiebebetrieb wür ich mir jetzt bei nem Vergasermopped nich wirklich nen Kopf machen, auch nicht, wenn der Vergaser optimal auf nem Prüfstand bedüst wurde und an den veränderten Auspuff angepaßt ist.

    Wahrscheinlich bekommt die Kiste dann wohl mehr Sprit, was mit dem passenden Luftfilter kein Problem im Fahrbetrieb ist.

    Die Verbrennung wird so lange optimal laufen, bis die Drosselklappe abruppt geschloßen wir, ohne Drosselklappendämpfer ist dann halt kurzzeitig ein zu fettes Gemisch im Zylinder weil halt Luft fehlt. Ist aber jetzt nix was tragisch wär, langt nich um Ölfilme von Zylinderwänden zu waschen, brabbelt halt schonmal.


    Wie gesagt, bei optimal bedüstem Vergaser.

    Da sollte Magerpatschen nicht vorkommen.

    Abhilfe könnten bedingt nur andere Vergaser schaffen, aber selbst bei Einspritzanlagen ohne aktive Lambdasteuerung kann das so auftreten.

    Gewöhnt man sich dran, erstrecht wenn man an alten Rennwagen geschraubt hat ;)

  • Einige Vergaser haben Aircutventile verbaut, welche im Schubbetrieb den Motor leicht anfetten...um ein zu tiefes kurzzeitiges absinken der LL Drehzahl und damit auch der Limaspannung bei müdem Akku zu verhindern.