Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Xv 1600 zündet nur wenn Anlasser dreht

  • Moin,


    Seit neusten bin ich auf dem Trichter des 2 Zylinder gekommen.


    Eigentlich komme ich aus der Streetfighter Scene und bin nicht auf'n Kopf gefallen, aber trotzdem komme ich nicht weiter.


    Thema Kabelbaum habe ich wohl ein wenig zu großzügig ausgedünnt. Was übrig geblieben ist, ist die M-unit, das org Stg. Und Anlasser Relais und das M-Lock.


    So weit so gut, funktioniert auch alles. Problem ist nur, das ich nur Zündfunken habe so lange ich den Anlasser betätige.


    Nächstes Problem ist das ich in 10 Tage TÜV/21er Termin habe.


    Kann mir jemand sagen, welche Kabel ich auf'n Stg wie belegen muss damit das vernünftig zündet?


    Solche Sachen wie Seitenständer/ Kupplungsschalter, org Vergaser und alles was man sonst ändern kann Exerzitien nicht mehr.


    Beste Grüße aus dem Norden 🤘🏼

  • War ich wohl ein wenig voreilig, habe das aber schon nachgeholt 😅.


    Falls mir wer weiterhelfen kann, mein Sg ist bislang wie folgt belegt.


    6 poliger Stecker Original gelassen.


    8 poliger: gr-> geht runter zum Zündgeber

    Y-> unbeschaltet

    Blau ist auf gleichen Stecker rot blau

    Hellgrün ist frei

    Und der Rest auf Masse d.h. hellblau, schwarz und schwarz/blau


    4 poliger Stecker: weiß-> frei

    Schwarz/weiß auf blau

    Rot/grün geht runter zum Deko und das schwarz/blaue was wieder aus dem Stecker kommt, geht auf Masse.


    So der Stand der Dinge. Bin ja fast der Meinung daß das Anlassersperrrelais damit zu tun hat.

  • Solche Sachen wie Seitenständer/ Kupplungsschalter, org Vergaser und alles was man sonst ändern kann Exerzitien nicht mehr.

    Hmm, bin ohne passenden Schaltplan nicht so firm, aber Seitenständer-/Kupplungschalter sind doch sicherheitsrelevante Bauteile die den Strom bei Auslöse sperren ....... evtl bei diesen Bauteilen/Schaltplan genauer drüberschauen :/

  • Hab jetzt nicht den Plan von diesen Moped,

    aber wenn sie beim anlassen zündet dann nicht mehr

    würde ich mal schauen wo ein + anliegt

    der nach den anlassen weg ist.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Na sagen wir mal so, meinem TÜV Prüfer reicht es, wenn Licht, Bremsen und Reifen super sind.


    Der Rest ist doch, wenn man ehrlich ist egal. Hatten die Bikes früher auch nicht. Wenn die Karre einen Satz nach vorne mach und mit mir umkippt ist mein Problem Thema Kupplungsschalter. Genauso wie Seitenständer, der ist Feder gestellt. 🤷🏼‍♂️

  • Ich glaube Du warst wirklich zu schnell und voreilig mit dem einschneiden der Kabel.

    Aber nur einen Zündfunken beim STARTEN

    Hier ist der Schaltplan ... also alle Xv1600 die bei mir waren laufen und die Besitzer grinsen.

    Und mit Deinen Angaben hilft nicht viel ... deswegen der Schaltplan.

    Wichtig sind die Signale von Seitenständer, Neutral und Co ... und ich ahne wo Dein Fehler sein kann.

  • Kurzes Feedback, Problem mittlerweile gefunden und behoben.


    Ich habe anstatt das Starter Relais mit geschaltet Masse zu versorgen, das rot/weiße Kabel des Relais mit plus geschaltet von der M-unit beschaltet. Rot/weiß ist geschaltet plus im ganzen Kabelbaum und versorgt auch das stg mit Strom.


    Somit habe ich dem Stg den Strom wieder genommen nach dem ich den Starter los gelassen habe.


    Die M-unit schaltet leider nur plus raus. Deswegen muss ein zusätzliches Relais eingebaut werden das denn den plus Ausgang der M-unit umkehrt in ein geschaltet Masse und damit denn das blaue Kabel auf dem Anlasser Relais anzieht.


    Sie läuft jetzt mit dem nötigsten, org Steuergerät, M-Lock als Zündschloss, M-unit als Sicherung Kasten und Lenkersteuerung, das zusätzliche "Starterrelais" und Anlasser Relais und letztendlich den Zündspulen mit dem Pickup auf der Kurbelwelle.


    Alles andere an Sensoren und abfragen ist raus geflogen.


    Danke an alle die sich hier mit Gedanken gemacht haben 🤘🏼

  • Einem Relais ohne interne Diodenschalten ist es vollkommen egal ob dieses steuerseitig über plus oder Masse angesteuert wird., zumal du sowieso den Kabelbaum stark anpassen durftest.

    Also über plus das Anlasserrelais über die Box ansteuern lassen...funktioniert ja auch bei anderen so umgebauten XV...wenn ich das richtig peile mit mir noch fehlenden inFos wie dem originalen Stromlaufplan.

  • Mensch Mario, er hat es selbsständig lösen können, da wirst du ihn nix erklären müssen was du scheinbar aich nicht genau weißt. Für mich, für den Elektrik immer ein ganz großes schwarzes Loch ist, klingt die Erklärung plausibel und wen es jetzt funktioniert, kann es ja nicht so verkehrt sein.


  • Die M-unit schaltet leider nur plus raus. Deswegen muss ein zusätzliches Relais eingebaut werden das denn den plus Ausgang der M-unit umkehrt in ein geschaltet Masse und damit denn das blaue Kabel auf dem Anlasser Relais anzieht.



    Kannst auch (Dauer) Masse an das Relais legen und mit Geschaltetem Plus ansteuern. Also genau andersrum.

    Oder einfach so lassen wenn das zusätzliche Relais egal ist.