Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 - Garage Built - Unicorn

  • Sodele dann widmen wir dem VT Built, da der wirklich vor und in der (engen) Garage realisiert wird doch hier mal ein Fred!


    Es geht um ne Honda Shadow VT600 PC21 von 1991


    Hab ich Montag im Transporter abgeholt, stand die letzten 6 Jahre unter ner Plane beim Vorbesitzer nachdem er sie nach ner Alpentour abgestellt und nie wieder angefasst hat.


    Erste Bestandsaufnahme sieht gar nicht so übel aus. Morgen sollte ne Batterie kommen und dann mal schauen ob das Japanische Triebwerk grundsätzlich nicht seinen Dienst tut.


    Joo der Plan ist erstmal putzen, Flüssigkeiten wechseln, Gabelservice und dann TÜVen bevor ich mich dem kürzen des Hecks (tatsächlich schon Erfahrung mit dem Inscheniör der Prüfstelle was das angeht), Fender und Solositzbau widme.


    Ape Hanger, Peanut Tank und Sissibar schweben mir auch noch vor aber mal schauen was und wann.


    Aktuell verbaut und eingetragen sind schon hohe Riser und n relativ gerader Lenker und vorverlegen Fußrasten von AME sowie n AME Lufideckel.


    Achsooo der Arbeitstitel Unicorn kommt von einem überlackierten 🦄 auf dem Harley Style Tank das mit schwarz matt in die Dunkelheit geschickt wurde und schön mit nem Edding Schriftzug von einem der 8 Vorbesitzer in Erinnerung gehalten wurde 😁


    Hier noch n paar Bilder von vor/in der Garage nach dem ersten Tag!


    "If My Bike Lay Down Today I Pray To God I Walk Away"

  • Ich würde zu allererst mal den Motor zum laufen bringen und schauen, ob da nicht noch die Vergaser einer Bearbeitung vor den geplanten Umbauten Vorrang haben sollten....ebenso wid neue Rrifen und eine komplette Wartung.

    Eine Stahlflexbremsleitung könnte auch die betagte 33 Jahre alte Bremsleitung ersetzen.

  • Joooop war etwas grob überrissen im ersten Text :)


    Vorausgesetzt die Mühle läuft erstmal ohne große Zicken wird im Step "TÜV fähig machen" alles erledigt was die Basics angeht. Flüssigkeiten, Schläuche, Kerzen, Beläge, Kette, Reifen, Vergaser Ultraschallreinigen und Revidieren usw.


    Wenn die Bremsleitung nix absolut offensichtlichtliches hat würde ich da tatsächlich mit der Stahflexleitung warten bis ich weiß was für n Lenker es wird.

    "If My Bike Lay Down Today I Pray To God I Walk Away"

  • Nun sechs Jahre abgestellt unter ner Plane nach ner Tour liest sich garantiert nicht nach neue Battrie rein...zu blauäugig ran gehen wäre reines Wunschdenken.

    Sprit gammelt mit den Monaten und Jahren am reaktionsfreudigen Material.

    Du wirst das Elend schon sehen wenn du die Schwimmerkammern abgeschraut hast in die Vergaser und in den Tank schaust.

  • Die Suzi stand tatsächlich noch länger bevor ich sie wieder fit gemacht hab, die war sogar schon aussen grün 😁 hab also ne grobe Vorstellung was mich erwartet. Ist nun mein 3. altes, vergessenes japanisches Motorrad das lange Stand.


    Tank war zum Glück die ganze Zeit komplett gefüllt und ist bereits von innen beschichtet worden, der sieht also tatsächlich gut aus. Benzinhahn wird natürlich gecheckt und der Filter ersetzt.


    Bei den Vergasern bin ich mir auch sicher das da wieder geil grünzeug drin gammelt aber das ist tatsächlich kalkuliert bei dem Preis den ich für das Bike bezahlt hab. Freu mich schon drauf die da zwischen den Zylindern rauszufummeln.

    "If My Bike Lay Down Today I Pray To God I Walk Away"

  • Das waren die beiden anderen Kisten die vor sich her gesammelt sind bevor ich sie wiederbelebt hab.....die DR ist aber wieder orschinal da mir die Scrambleroptik dann dich nicht so gefallen hat. Die GS hab ich letztes Jahr verkauft nachdem ich den Motor komplett revidiert hatte, einfach weil ich das noch nie gemacht hatte......und hey die lief sogar noch 😁 hatte dann nur den Spaß verloren weil ich Bobber gefahren bin als daily für 3 Wochen.

    "If My Bike Lay Down Today I Pray To God I Walk Away"

  • Sooo heute auf jeden Fall mal sichergestellt das die Butze überhaupt läuft.....tut sie, zwar wie n Sack Nüsse aber ohne große Auffälligkeiten:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann also weitergehen, erstmal die Vergaser freilegen und für n ausgedehntes Bad vorbereiten.

    "If My Bike Lay Down Today I Pray To God I Walk Away"

  • Bin auch gespannt, ist wie n Ü-Ei....weißt nicht was da raus kommt :grin: n Schlumpf wird es ziemlich sicher nicht!


    Bin aber erstmal froh das nicht direkt irgendwo ne Dichtung gewunken hat oder sonst wo irgendein Saft rausgedrückt wurde. Geraucht hat au nix und keine Kabel sind in Flammen aufgegangen.....erstmal positiv überrascht auf jeden Fall!

    "If My Bike Lay Down Today I Pray To God I Walk Away"

  • Normal ist die eh recht Pflegeleicht, nur bei der von meiner Frau sind die Düsen zu oxidiert, die wird aber auch nicht bewegt, naja, höchstens rauf und runter um die unbenutzten aber zu alten Reifen zu erneuern, naja, die hatten immerhin 3 m gelaufen, äh, geschoben trifft's eher :/

  • Höööö für's rumschieben tun es aber auch die alten Pellen 😜


    Achso da der Fuhrpark der Kids und so ja auch immer finanziert werden muss, sind meine Bikes immer Low Budget. Deshalb werde ich für wenn es interessiert auch mal die Kosten immer mal wieder hier mit reinschreiben.


    Bisher:

    Mopped - 600€

    Batterie - 29€

    Gabel-Simmeringe - 12€

    "If My Bike Lay Down Today I Pray To God I Walk Away"

  • Nee nee, sie müßte damit fahren können, die kriegt auch immer frischen TÜV, diesmal ohne laufenden Motor, er meinte, er klebt das mal da drauf, schließlich wär die letzten 3 HUs ja kein Kilometer hinzu gekommen und die Reifen wären auch nagelneu, seit dem letzten mal.

    Man könnt die auch abmelden, aber eventuell will sie genau dann damit fahren ^^

  • Sooo Vergaser sind raus, sehen erstaunlich gut aus und werden somit unbehandelt weiter verwendet!


    Nur das dumme T-Schnüffelstück hat unter Materialschwäche aufgegeben :S hab ich natürlich keins in der Kiste liegen.

    "If My Bike Lay Down Today I Pray To God I Walk Away"