Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Problem mit 3in1 Rücklichtern

  • Die 3in1 direkt an die Batterie anzuschließen, um die einzelnen Funktionen durch zu testen, hatte ich bereits vor dem Einbau der Leuchten gemacht...sowohl einzeln, als auch zusammen verkabelt. Es sind alle Funktionen gegeben und die Kabelfarben stimmen auch mit den entsprechenden Leuchten überein.

    Ich denke auch, dass es ein Massefehler vor den 3in1 Teilen (im Mopped) liegt...was mich nur wundert ist, dass es ja mit der originalen Rückleuchte funktioniert. Oder macht das einen Unterschied zwischen Birne und LED, was einen eventuellen Massefehler angeht?


    Wenn die 3in1 angeschlossen sind und jeweils Rücklicht oder Bremslicht einzeln angeschlossen sind, funktioniert alles einwandfrei...natürlich ohne jeweils Rücklicht oder Bremse. Nur sobald Rücklicht und Bremslicht zusammen angeschlossen sind, gibt's den Fehler, dass bei ausgeschaltetem Licht die Bremslichter beim Betätigen der Bremse nur glimmen und auch die Tachobeleuchtung und das Standlicht glimmen.


    Den Hauptmasseanschluss der Batterie habe ich bereits entfernt, um ihn zu säubern...er sah aber auch gut aus.

  • Welche Kabelfarbe hat Motorradkabelbaumseitig das Bremslicht und welche die Masse am Steckeer zum Rücklicht... Bilder dazu plus den Stromlaufplan.


    Deine letzte Aussage das alles einzeln betätigt am Motorrad funktioniert wiedersprichf sich mit deinem Eingangsthread...das bei betätigtem Bremslicht und ausgeschalteter Beleuchtung stand und Tachobeleuchtung mit leuchten.


    Ausgemessen wie mehrfach empfohlen hast du wohl auch noch nicht.


    Die Kistallkugel ist so langsam ziemlich machtlos gegen deine Resitens wirksam an deiner Problematik lösungsorientiert die Ursache zu beseitugen.


    Bei unbetätigter sowie betätigter Bremse bei eingeschaltetet Zündung von Batteriemasse zur Masse am Massekabel, Bremslichtkabel sowie Rücklichtkabel messen auf eineStelke nach dem Komma genau.


    Liefere genaue Ergebnisse wenn du final ankommen möchstet anstatt rum zu räzeln.

  • Ich habe mittlerweile einen bestimmten Verdacht: Hat das 3 in 1 eine gemeinsame Masse? oder ist für das Bremslicht eine eigene Vorhanden?


    Miss mal am Kabelbaum bei der Bremslichtmasse durch, ob die erst bei Betätigung des Schalters Verbindung hat ... oder direkt gegen Masse Kontakt hat.

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Erik...Bremslichtmasse...bitte überlegen...was Fahrzeughersteller in Stückzahlen umsetzen.

    Kein Hersteller legt für das Bremslicht eine separate Masse, da in der Rückleuchte meist das Rücklicht sich diese Masse teilt...deswegen Masse mit bremslichtkabel vertauscht...oder Fahrzeugseitig die Masseleitung nicht sauber, korrodiert, lose...nicht vorhanden.


    Allerdings habe ich auch schon, so wie du geschrieben has LED Rücklichter mit nur zwei Kabel ( Rück plus Bremslicht)gesehen, wo diese in ein elektronischen Baustein laufen und dann weiter zur Rückleuchte.


    Auch diesbezüglich rückt der themenstarter weder mit Text noch Bildern rsus.

  • So...um nochmal Klarheit zu schaffen...ich habe die Leuchten vor dem Anbau ans Motorrad einzeln auf die Funktionen getestet, indem ich die einzelnen Kabel an eine 12V Batterie "angeschlossen" habe. Ergebnis: alle Funktionen in der richtigen Leuchtintensität gegeben. Kabelfarben der Leuchten stimmen mit dem Anschlussplan der Rückleuchten überein...also nichts intern falsch verkabelt.


    Eingebaut, habe ich die Blinker (jeweils 1 braunes Kanel der 3in1 Leuchten) einzeln auf die entsprechenden Kabel (grün + grau) am Motorrad angeschlossen.

    Die beiden Massekabel (schwarz) der 3in1 habe ich zusammengefügt und an das Massekabel (schwarz/gelb) des Rücklichts am Motorrad angeschlossen.

    Die beiden Rücklichtkabel (gelb) der 3in1 habe ich ebenfalls zusammengefügt und an das Rücklichtkabel (rot) am Motorrad angeschlossen.

    Die beiden Bremslichtkabel (rot) der 3in1 sind auch zusammengefügt und an das Bremslichtkabel (blau/rot) am Motorrad angeschlossen.

    Die beiden Massekabel der Blinker (schwarz/gelb) im Motorrad sind freigelassen, da die 3in1 eine gemeinsame Masse haben.

    Die Kennzeichenbeleuchtung (auch LED) habe ich mit dem + Kabel (rot) an das Kabel der Kennzeichenbeleuchtung (rot) am Motorrad verbunden...das - Kabel entsprechend an das Massekabel (schwarz/gelb).


    Dieser zusammengefügt Kabelbaum der Rückleuchten nochmal direkt an der Batterie "angeschlossen" funktioniert auch.


    Wenn ich diese Verkabelung dann jedoch mit dem Kabelbaum des Motorrads verbinde und bei ausgeschaltetem Licht die Bremse betätige, glimmt die Tachobeleuchtung, das Standlicht vorne und das Bremslicht der 3in1. Rücklicht und Blinker funktionieren einwandfrei. Bei eingeschaltetem Licht und Betätigen der Bremse, ist kein großer Unterschied zwischen Rücklicht und Bremslicht zu erkennen.


    Wenn ich nun das Rücklichtkabel abklemme, funktioniert das Bremslicht, wie es soll...auch ohne Licht und ohne Glimmen.

    Klemme ich das Rücklichtkabel wieder an, dafür das Bremslichtkabel ab, funktioniert das Rücklicht auch, wie es soll.

    Wenn Rücklichtkabel und Bremslichtkabel angeschlossen sind, kommt es zu besagten Phänomen.


    Kabelfarben Motorradseitig:


    Rücklicht:


    Masse: schwarz/gelb

    Rücklicht: rot

    Bremslicht: blau/rot


    Am originalen Rücklicht sind es folglich die gleichen Farben.


    Kennzeichenbeleuchtung:


    Licht: rot

    Masse: schwarz/gelb


    Blinker:


    Blinklicht: grün bzw. grau

    Masse: jeweils schwarz/gelb


    Ausmessen konnte ich aus zeitlichen Gründen noch nicht...wird aber diese Woche nachgeholt...gleiches gilt für die Fotos.


    Haupt-Massekabel habe ich, wie gesagt, gereinigt...ist blank und hat guten Kontakt.


    Extra Massekabel habe ich direkt von der Batterie zu den Massekabeln der 3in1 gelegt...ohne Erfolg...daher wieder entfernt.


    Batteriespannung liegt bei 12V...habe sie nun aber auch nochmal ans Ladegerät gehangen, damit sie komplett voll ist, wenn ich die Messversuche angehe.

  • Zur NOT kommen Sperrdioden oder Kondensator rein und RUHE ist ...

    Leider ein bekanntes Problem bei den HighSider 3in1 bei original Verkabelung.

    Aber solche Probleme habe ich NIE, weil ich keine original Verkabelung mache und deswegen immer alles funktioniert.

  • So...Problem gelöst. :)


    Das Aufladen der Batterie hatte keine Abhilfe geschaffen...war aber ja auch so gut wie voll.


    Der Tipp von Odin mit den Sperrdioden hat schlussendlich zum Erfolg geführt. :danke:

    Hatte dazu gestern auch noch woanders gelesen, dass es bei den 3in1 Rücklichtern öfters zu dem besagten Fehler kommen kann,

    weil in der Bremsleitung ein Kreichstrom fließt, sobald man das Kabel für das Rücklicht anschließt.

    Abhilfe würde hier eine Sperrdiode in der Plusleitung des Rücklichts bringen...und das tut es auch.


    Ich habe nun eine Sperrdiode eingelötet und alles funktioniert so, wie es soll.

    Und bei ausgeschaltetem Licht glimmt auch kein Standlicht oder die Tachobeleuchtung mehr beim Betätigen der Bremse.


    Vielen Dank auch an alle anderen, die versucht haben mir zu helfen. :)