Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Problem mit 3in1 Rücklichtern

  • Hey.


    Ich habe am aktuellen VN800 Projekt folgendes Problem:


    Hinten habe ich eine 3in1 Rücklicht-Kombi (Highsider) verbaut und alles nach Anschlussplan verkabelt.


    Lastunabhängiges Blinkerrelais ist verbaut und auch Sperrdioden habe ich bereits in den Kabelstrang der Kontrolleuchte eingelötet.


    Blinker und Rücklichter funktionieren einwandfrei...nur hab ich irgendwo ein Problem mit dem Bremslicht.


    Wenn ich bei ausgeschaltetem Licht die Bremse (egal ob Hand oder Fuß) betätige, glimmen die Bremslichter nur ganz leicht...und auch die Tachobeleuchtung und das Standlicht fangen an zu glimmen.

    Schalte ich das Licht ein, ist zwischen Rücklicht und Bremslicht nicht wirklich ein großer Unterschied zu erkennen...der Blinker ist auch deutlich heller als das Bremslicht. Ich denke das sollte beides gleich hell sein, richtig?!


    Kennt jemand dieses Problem und weiss eine Lösung? Oder haben die Rücklichter eventuell einen internen Defekt?


    Beim normalen Rücklicht mit Glühbirnen funktioniert alles einwandfrei.

  • Masse mit Bremslichtkabel vertauscht.

    Wäre nicht das erste mal wo es seitens des Beleuchtungsherstellers oder des Jenigen der es am Motorrad verkabelt verwechselt wird.

    Einfach mal abklemmen und beide Kabel quertauschen.

  • Ich habe die Kabel exakt nach den Farben aus dem Anschlussplan des Herstellers angeschlossen...daher kann ich ein Vertauschen der Kabel eigentlich ausschließen...es sei denn die Kabelfarben im Anschlussplan des Herstellers stimmen nicht mit der Verkabelung überein. Werde das nochmal prüfen und die Kabel durchtauschen. Nur wenn dem so wäre, dürfte das Rücklicht und die Blinker doch auch nicht funktionieren, da die Masse dann doch falsch angeschlossen wäre...oder seh ich das falsch?!?

  • Versuchs doch einfach...manchmal haben Hersteller auch Schreibfehler in ihren Beschreibungen ;)

    Du kannst die Blinker auch erstmal so an ne Batterie anschließen , dann weißt, welches Kabel welche Funktion hat

  • Auch das habe ich schon alles durch...habe sogar ein extra Massekabel gelegt, was leider nichts gebracht hat. Wenn ich das normale Rücklicht anklemme, funktioniert alles einwandfrei...nur nicht mit den 3in1 Dingern. :/

  • Ich würde es nicht schreiben wenn das bei den 3 in 1 LED Kombileuchten zig mal hatten binnen vieler Jahre.

    Standlicht, Rücklickt KZ und Tachbeleuchtung leuchtet bei betätigter Bremse und nicht eingeschalteter Beleuchtung.

    Bremslicht nicht in voller Helligkeit.

    Spannungsteiler...auf Masse und Bremslicht...siehe #2

    Auch wenn dh es nicht glauben möchttest...messe Plus und Massepotential zur Batterie separat aus und dir gehen Lichter auf.

    Mit einer 21W Glühlampe ginge das auch sicher.... Feinheiten der einfachen Fahrzeugbeleuchtung beachten.

  • Nur die Kabel Mopedseitig mit ner 21W Glühlampe gehen echte Fahrzeugmasse bzw. Batterieminus...nach dem du beide Kabel pro Beleuchtungs li/ re getrennt hast.

    Kommen beide Potentiale richtig pro Seite an und bringt der Quertausch nicht die korekte Beleuchtung..dann sollten trotzdem nicht beide 3 in 1 gleichzeitig einen weg haben...deswegen Masse mit Bremslicht vertauscht. .wie gescheieben kann auch Bauteilintern sein weil im Werk jemand gepennt hat.

  • Das Tauschen der Kabel von Masse und Bremslicht hat leider nichts gebracht.


    Was mir aufgefallen ist...wenn ich die Standlichtbirne raus nehme, wird das Bremslicht heller, aber die volle Stärke ist das immer noch nicht. Die Tachobeleuchtung glimmt auch beim Bremsen und ausgeschaltetem Licht mit.


    Für mich klingt das alles nach Massefehler...aber ich kann nichts finden.


    Mit einem normalen Rücklicht (ohne LED) funktioniert alles einwandfrei.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich das am besten durchmessen kann?!?

  • Ich habe auch mal Feierabend...zwei mal schon recht genau geschrieben..was zu überprüfen ist...von weiteren Membern ebenfalls.

    Lese es dir in Ruhe morgen noch mal durch und versuche es nachzuvollziehen

  • Er hat gemeint Du sollst die Teile nach Seite einzeln mal gegen Masse und gegeneinander ohne Masse mit eine Ohmmeter überprüfen, evtl ist ja ein Schluss vorhanden z.B. von Rücklicht auf Blinker oder Bremslicht ...


    Die Tachobeleuchtung glimmt auch beim Bremsen und ausgeschaltetem Licht mit.

    Das deutet eher auf einen Fehler vor dem 3fach Licht hin.


    Nimm mal das 3 in 1 und teste es DIREKT an der Batterie ob da alle Lichter mit entsprechender Helligkeit leuchten, Wenn ja, liegt der Fehler vor dem 3 in 1

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel