Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vt600 Kupplungszug zu Heiß? Und Kabel Verlängerung ...

  • Moin Leute,


    SuFu spuckt leider nichts aus, deswegen hier der Thread.


    Also, ich bau gerade einen neuen Lenker auf meinen Bock und beim Tauschen des Kupplungszuges, ist mir aufgefallen, dass dieser

    A: Extrem nahe am Auspuff vorbei geht

    B: Eben an dieser stelle verstärkt als auch mit einer Schraube und Halterung am Kühler befestigt ist.


    Jetzt die Frage: Kann ich da einen "Normalen" Zug verbauen oder schmilzt dieser gegebenenfalls Weg? Also der Zug selber ist ja aus Stahlseil, meine eher die Führungshülse des Zuges, der sieht ja zumindest außen einem Kunststoff ähnlich. Hab nämlich ehrlich gesagt keinen Bock darauf, dass mir der Zug irgendwo im Nirgendwo plötzlich versagt.



    Bezüglich Kabel... Ja, ich könnte den Strang pro Lenker Seite einfach abzwicken und dort eine Verlängerung einlöten...

    Ist es aber nicht Vorteilhafter den Auszubauen und eventuell direkt am Stecker zu verlängern? Da ist halt dann das Problem, dass wenn man einen Fehler macht, dass man "falsche" Befehle mit den Schaltern gibt - Grüße gehen raus an nen Kollegen, der mit der Hupe den Blinker aktivierte :muaha


    Wenn ja, wie gehe ich da am besten vor? Es scheint so, als wären die Kabel nämlich Beispiel am Lichtschalter "Wasserdicht" verlötet (Sieht sehr dunkel aus) - oder ist das einfach schon so alt, dass sich dort der Dreck sammelte? :D


    Würd mich freuen wenn einer eine Simple Anleitung dazu hätte - Der Umbau selbst wäre ja alles kein Problem, sondern eher die Erfahrung fehlt ob die genannten Themen Relevanz haben


    Danke euch :!:

    Nach den Bullen von "Werner - Beinhart" sollten wir jedes Monat neu zum TÜV


    Und Eintragungen werden nur zu Ostern gemacht !! :muaha

  • Da langt ein ganz normaler Kupplungszug, der sollte ca. 5cm Abstand zum Krümmer haben und das Rohr ist doppelwandig.


    Die Kabel waren da zumindest bis 94 nicht irgendwie versiegelt, hab da Längere angelötet und mit neuen Crimpkontakten in den originalen Steckergehäusen verbaut, man sollt sich halt nich verstöppseln, die gehen da etwas bescheiden raus, auch mit dem passenden Auspinnwerkzeug.

  • Da langt ein ganz normaler Kupplungszug, der sollte ca. 5cm Abstand zum Krümmer haben und das Rohr ist doppelwandig.

    Danke schonmal, hätte vielleicht anmerken sollen, dass ich ne Falcon anlage Fahre, die dort wirklich Sch****e heiß wird.
    5cm sind es meiner Erinnerung nach nicht, würd eher auf 2-3 Tippen...


    Die Kabel waren da zumindest bis 94 nicht irgendwie versiegelt, hab da Längere angelötet und mit neuen Crimpkontakten in den originalen Steckergehäusen verbaut, man sollt sich halt nich verstöppseln, die gehen da etwas bescheiden raus, auch mit dem passenden Auspinnwerkzeug.

    Meine "Angst" besteht darin, dass dieses Gehäuse undicht ist/wird beim Schalter und wenn es regnet... Ich denke du weißt was ich mein :)
    und JA, Regenwasser leitet normal keinen Strom soweit ich weiß, aber jetzt nach dem Winter in Verbindung mit Salz was von der Strasse spritzt .... :doof:
    Fotos hierzu hast du wahrscheinlich keines oder?


    Glg

    Nach den Bullen von "Werner - Beinhart" sollten wir jedes Monat neu zum TÜV


    Und Eintragungen werden nur zu Ostern gemacht !! :muaha

  • An welcher Stelle du deine Kabel verlängerst, ist mehr oder weniger Geschmackssache. Über eine Lötstelle sollte ein vernünftiger Schrumpfschlauch drüber und damit hat sich das Wetterthema. Leg die Kabel gleich in den Lenker, wenn du eh dran bist.

  • An welcher Stelle du deine Kabel verlängerst, ist mehr oder weniger Geschmackssache. Über eine Lötstelle sollte ein vernünftiger Schrumpfschlauch drüber und damit hat sich das Wetterthema. Leg die Kabel gleich in den Lenker, wenn du eh dran bist.

    Das mit den Schrumpflschlauch sollte Hausverstand sein, ja. Das Ding war halt, ob ich die Kabel eventuell direkt vom Schalter ablöse und dort verlängere. hab mich gerade aber dazu entschieden, dass ganze wo anders zu machen - Spart man sich "fizelei" wie man bei uns sagt und kann auch schwerer passieren, dass man falsch verbindet.


    In den Lenker, gutes Thema. hab leider keine Löcher dazu, und rumbohren will ich eigentlich nicht - Zumindest vor der Eintragung :tüv:

    Nach den Bullen von "Werner - Beinhart" sollten wir jedes Monat neu zum TÜV


    Und Eintragungen werden nur zu Ostern gemacht !! :muaha

  • Vielleicht baue ich die Frage etwas aus:


    Kann ich den Kabelbaum, welcher vom Lenker kommt direkt abstecken ?....

    ... Deswegen weil ich ja nicht weiß wo das sein soll und wie komm ich da hin? :D


    Was muss ich dafür alles abbauen?

    Hab eben Zwei Möglichkeiten, entweder zuhause probieren mit eurem Know-how oder in die Werkstatt eines Freundes, wo ich nicht weiß wie oft der Zeit hat und das dementsprechend wahrscheinlich dauert ....

    Nach den Bullen von "Werner - Beinhart" sollten wir jedes Monat neu zum TÜV


    Und Eintragungen werden nur zu Ostern gemacht !! :muaha

  • Hab die Kabel im Kabelbaum versetzt abgeschnitten und mit Kabel in ori. Farben verlängert. Mit Schrumpfschlauch isoliert und den ganzen Kabelbaum mit Schrumpfschlauch überzogen in den Lenker gelegt. Unten neue Pins angegrimpt und wieder in die Stecker gesteckt. Die alten Stecker habe ich erst abgeschnitten und dann jedes Kabel ausgepint und das neue Kabel eingesteckt damit nix verwechselt wird.


  • So wirds gemacht, das es auch lange hält.

    Schaltereinheiten zerlegen, Kabel an den empfindlichen kleinen Schalterplatinen ablöten, da sind schon viele Kleinteile verloren gegenangen und Platinen verschmort worden.

    Kann man machen wenn man mit der Handhabung geübt ist...Einzelteile gibt es dafür nicht.

  • In den Lenker, gutes Thema. hab leider keine Löcher dazu, und rumbohren will ich eigentlich nicht - Zumindest vor der Eintragung :tüv:


    Genau genommen MUSST du sogar bohren, wenn du die originalen Pins am Schaltergehäuse behalten willst. Die sitzen nämlich als Verdrehsicherung in einer Bohrung. Alternativ kannst du die auch einfach wegfeilen und dich auf den Kraftschluss verlassen.

  • Genau genommen MUSST du sogar bohren, wenn du die originalen Pins am Schaltergehäuse behalten willst. Die sitzen nämlich als Verdrehsicherung in einer Bohrung. Alternativ kannst du die auch einfach wegfeilen und dich auf den Kraftschluss verlassen.

    Der Nippel bei dem Schaltergehäuse ist bei mir schon lange weg :D

    Hab die Kabel im Kabelbaum versetzt abgeschnitten und mit Kabel in ori. Farben verlängert. Mit Schrumpfschlauch isoliert und den ganzen Kabelbaum mit Schrumpfschlauch überzogen in den Lenker gelegt. Unten neue Pins angegrimpt und wieder in die Stecker gesteckt. Die alten Stecker habe ich erst abgeschnitten und dann jedes Kabel ausgepint und das neue Kabel eingesteckt damit nix verwechselt wird.


    Mit den grimpen hab ich leider nie "glück" gehabt, die sind mir ständig abgefallen als ich den Scheinwerfer getauscht habe.
    Und mit Auspinnen etc hab ich null Erfahrung, deswegen hab ich die Kabel jetzt erstmal abgezwickt und ein anderes zwischen gelötet.
    Die Stecker dazu, hab ich tatsächlich gestern noch selbst gefunden, Langeweile macht neugierig ^^


    Aber kurze frage noch: Wozu sind bei dir die 2 Braunen Stecker?
    Bei mir ist es nur ein Roter und ein Weißer ...
    Bei dem einen hängt auch die Stromversorgung für den Scheinwerfer selbst bei mir dran.


    Werd die kabel vermutlich erst im nächsten Winter in den Lenker legen, jetzt kurz vor der Saison will ich eigentlich nicht mehr zuviel experimentieren.
    Vielleicht versuch ich das mit dem Auspinnen mal bei einem alten Kabelbaum aus um das in den Griff zu bekommen :doof:

    Nach den Bullen von "Werner - Beinhart" sollten wir jedes Monat neu zum TÜV


    Und Eintragungen werden nur zu Ostern gemacht !! :muaha

  • Nöch über zwei Monate Zeit bevor die Saisonbiker erstmals auf Tour gehen und du hast keine Zeit für weitergehende Arbeiten, die aktuell keine Stunde Mehrarbeit beaufschlagen.

    Die Rsatnase der Kabelschuhe aus den jeweiligen Steckern minimal Richtung jeweiligen Kabelschuh zu drücken mit einem kleinen Schlitzschraubendrehen seint ja ein momentan noch unlösbares Problem zu seinen...zumal die runden Japanstecker nicht mal diese Hürde haben.

    Die Steckergehäuse plus deren verbaute Kabelfaben kann man zweifelsfleich aus dem dazugehöreigen Stromlaufplan entnehmen, wenn man minimal Interesse in eigener Sache an den Tag legen würde.

  • Nöch über zwei Monate Zeit bevor die Saisonbiker erstmals auf Tour gehen und du hast keine Zeit für weitergehende Arbeiten, die aktuell keine Stunde Mehrarbeit beaufschlagen.

    Die Rsatnase der Kabelschuhe aus den jeweiligen Steckern minimal Richtung jeweiligen Kabelschuh zu drücken mit einem kleinen Schlitzschraubendrehen seint ja ein momentan noch unlösbares Problem zu seinen...zumal die runden Japanstecker nicht mal diese Hürde haben.

    Die Steckergehäuse plus deren verbaute Kabelfaben kann man zweifelsfleich aus dem dazugehöreigen Stromlaufplan entnehmen, wenn man minimal Interesse in eigener Sache an den Tag legen würde.

    Irgendwo hast du ja recht, das ganze kann man definitiv an einem verregneten Tag nachholen ...

    Die Angst besteht eigentlich darin, einen kleinen Fehler bei der Dokumentation zu haben und dann ewig zu suchen wo und was man falsch angesteckt hat - vor allem weil ich dieses Stromlaufplan ja nicht habe. Gibt es den hier wo im Forum?


    Und wie gross sollen die Löcher im Lenker sein, gibts da irgendwelche Maße wo der TÜVler sagt, zu gross bezüglich Stabilität oder so?

    Nach den Bullen von "Werner - Beinhart" sollten wir jedes Monat neu zum TÜV


    Und Eintragungen werden nur zu Ostern gemacht !! :muaha

  • Das ist bei der VT auch ziemlich so mit den Steckerfarben, aber nur der Rote und der Weiße sind für die Griffarmaturen.


    Ist aber schon recht bescheiden auszupinnen, müßte ein recht kleiner Schraubenzieher sein. Ich nem für sowas, wenn das paßende Werkzeug nicht zur Hand is, ne etwas stabilere Stecknadel.

  • VT Stromlaufpläne sind in den Honda VT600 Beiträgen zu Hauf zu finden...wenn man sucht...ssollte man diese auch dem vorhandenen Bauja zuordnen, lesen und am Bike anwenden lernen...kein Hexenwerk.

    Dann kann man auch bei Funktionsausfall eine gezielte Fehlersuche erfolgreich abschließen ohne die Karre aus Frust anzustecken.

    Schaue in die ABE, Teilegutachten vom Lenker , ob dieser für Kabelinnenführung freigegen, geeignet ist...ansonsten hinfällig...Riser mit M10/M12/1/2" Scharuben Befestigung unter der Brüche sind somif dann auch raus.


    Lese dich bitte zu dem Tbema erst mal ein und schaue ob du die Taler für das Material und die TÜV Eintragungen plus Fzg Papiere aktualisieren über hast.