Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gabelverlängerung und grösseres Vorderrad?

  • Sieht beschissen aus, jedoch könnte man die PAN einfach retten.

    Habe mich für Standrohre choppen entschieden...2" Überlänge 4" gechoppt...passt besser zum fachen Starrrahmenlinie.

  • Moin, was auch geht ist eine andere Gabel mit Vorderrad.

    Die entsprechende Teilenummer des Hersteller raussuchen und bestätigung vom Hersteller einholen,dann ist das beim TÜV kein Thema.

    So wurde mir dass von meinem TÜV Futzi bestätigt.Wird allerdings ne 21iger Abnahme.

    Die nehmen ca 240€ pro Stunde.

    Bei meiner XV 1600 hat die Abnahme nach Paragraf 21

    600€ gekostet. Obwohl ich für alles was ich umgebaut habe TÜV Gutachten habe.

    Gabelreckung,21 Zoll Vorderrad andere Raiser und Lenker,Heckrahmen Kürzung.

  • Herstellerbescheinigung von Serienteilen bzw. Vom Fahrzeughersteller wirst du nirgends von niemandem bekommen...weder vom Spenderfahrzeug noch von dem wo es rein gebaut werden soll.

    Man kann dem aaS nur die technischen Daten des Spenderfahrzeug nahelegen das in etwa gleich oder leistungsstärker, schwerer, schneller sein muss bzw kann....darunter wird es noch h schwieriger.

  • ich meinte das der Hersteller bescheinigt das die Teile und Teilenummer an z.b. XL 250 wenn man Gabel und Vorderrad nimmt, bestätigt.

    Und die Fahrwerksgeometrie verändert sich zwar,aber mit der 21iger Abnahme, ist das kein Problem. Jedenfalls nicht bei meinem TÜV Futzi.

    Der sagt immer nur, wenn ein Gutachten oder Teile mit Teilenummer vorliegt ist es nur eine Frage des Geldes.

    Probefahren muß er sowiso und wenn das Ding einigermaßen durch die Kurwen fährt ist das O.K.

    Der Gradeauslauf wird durch mehr Vorlauf eh stabiler.

    Der Gabelbrückensatz von AME den ich fahre ist nur mit Original 16 Zoll Vorderrad im Gutachten. Hat mir trotzdem das 21Zoll Vorderrad eingetragen. Mit dem Wortlaut, dass fährt besser als ich dachte.

    Wichtig ist ein TÜV Futzi mit Eiern😎

  • Wie schonmal geschrieben verändert eine längere Gabel die Fahrwerksgeometrie (Nachlauf)

    Das wird das Hauptproblem beim TÜV sein.

    Mit großer Sicherheit die geringste Schwierigkeit.

    Das wäre ansonsten bei jedem Fahrwerksgeometrieänderung vuh, Radreifengrößenänderung ebenfalls ein Problem....ist es zu 99.9% nicht mal ansatzweise.


    Dazu mach der aaS auch Fahrversuche.

  • Original hatte ich ne 3X16 Zoll Felge mit nem 130-90/16 Reifen, Fahre jetzt 3,5X21 Zoll Felge mit 120-70/21 reifen.

    Hat alles funktioniert. Und ohne genörgel eingetragen.

    Bei einem anderen Antriebs Rad ist es was anderes,wegen des Abgasverhaltens. Bei EZ. Nach 12/1988.

  • Längere Gabel ohne Reckung ist hier verpönt. ich finds voll Oldschool. :love:

    An meiner SR hatte ich 12cm Verlängerung drauf und keine Reckung und keine Vorverlegte. (jetzt eben moderate 4-5 cm durch die Standrohre + 3 durch gekröpfte Brücke)

    Die Bodenfreiheit mag ich auch, weil ich auf dem Weg zu meinem Schuppen durch den Garten ein paar Treppenstufen nehmen muss.

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Wie schonmal geschrieben verändert eine längere Gabel die Fahrwerksgeometrie (Nachlauf)

    Das wird das Hauptproblem beim TÜV sein.

    Das geht. Hab ich selber genauso so durch mit überschaubarem Aufwand. Kleine Probefahrt auf'm Platz und anschließend die Eintragung. Sogar in Hessen! 💩

  • ich kenn die faustregel (bei HD) 6" over is sowohl fahr- als auch tüv technisch okey, alles weitere wird dann sportlich. Aber wenn man mal übern Teich schaut, fahren die ja z.T. mit 12"+ over ohne Rake und die meisten leben auch noch - vom TÜVer mal abgesehen ;)

    Einfach kann jeder! Wär mir trotzdem lieber....

  • Die Rebel hat leider 33mm Standrohrdurchmesser , passt also eh nicht bei der VT.

    Es gab 97 einen Zubehörkatalog mit allerlei solch Sachen grad für die Rebel.

    Das Set bestand aus Gabelverlängerung ,eine längere Stahlflex Bremsleitung , eine ca 20cm Verlängerung für die Tachowelle und ein Gutachten zur Eintragung für den TÜV . Geliefert wurde das Paket dann von einer Holländischen Adresse.

    Glaub mich erinnern zu können das es 480 DM gekostet hat , war auch da schon kein Schnäppchen und wurde wahrscheinlichl auch nicht viel von verkauft.

    Ich würde schauen welches Mopped Standrohre hat die länger sind als deine und vom Durchmesser passen. Bremsleitung wirst dann auch längere Stahlflex nehmen müssen.

  • Die 125er Shadow hat 35mm Standrohre. Meß mal das Gewinde. Ich hätte da 7cm Verlängerungen. Vieleicht passt das.

    Servus Joe


    Habe heute mal die Kappe oben vom Standrohr abgeschraubt. Das Gewinde misst aussen 30.8mm...! Zöllig? Oder sol das 31mm sein?

    Ich hätte evtl Interesse an den Teilen. Schicke mir doch bitte einfach ne PN...


    Danke und Gruss

    Uwe

  • ...30,8mm hast innen gemessen am Gewindegrund und nicht außen an eine im Standrohr verschraubten Stopfen oder Gabelverschlußschraube.

    Warum sollte an ner Jappsenkarre zölliges Gewinde in ner Jappsengabel verbaut sein.

    HD hat Showa Gabel eingebaut ab den 70er Jahren um da einigermaßen japanische Quallität am Moped reinzubringen....zund zunemend dortvauch metrische Feingewinde.

    Lege mal eine Gewindelehre ins Standrohrgewinde...dann hast du Gewissheit.


    Dann wird vermitlich ein M33 x1,X bei rauskommen.

  • o.K....kenne die lütte VT nur kurz vom sehen, Allwetterkiker mit erweitertem Autofführerschein fährt hier mit rum.

    Gewindesteiigung ausmessen.

    Werden die Standrohre in die obere Gabelbrücke reingedreht oder derden oben Hülsen verwendet die in der Brücke geklemmt werden?

    Ich könnte mit die Ersatzteileliste im Netz suchen....aber wäre ja nicht schlecht wenn die Infos von dir kommen, da du das kennst.