Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT600: kann mir wer bitte dieses Bike erklären?

  • Sind doch abgedichtete Lager verbaut...nicht alle Hersteller bauen dann noch zusätzlich WDR davor.

    Trotz dazulernen wollen ist jeder Einzelschritt eine ziemliche Zangenburt.

    Die Hafteigenschaften von Pulverresten und angenebelten 2K Lack sind WELTEN..das weiß jeder der mal Pulverrückstände von Metalloberfächen entfernt hat.

    Zudem welcher Pulverfritze pulvert mit eingebauten Lagern die in Fett laufen...so doof wird keiner sein und sich Spritzer vom bis zu 180° heißen Fett mit ner Menge Nacharbeit on Top auferlegen.

    Das nächste dann die angebratenen Lager dann drin lassen wollen ist genau so hohl.

    Vielleicht ist es auch einfach die Unkenntnis was pulvern und lackieren für technische Unterschiede beinhaltet....und nur per Spraydose übergepustet wurde.

    Gerade das Zeug seht sich in der Oberfläche der Bremsbacken fest, schmiert, lässt die Bremstrommel und die Backen sich nicht reinigen, schlechtes Trag und Ablaufbild, keine optimale Bremswirkung.

    Wenn schon Probleme bei den Spacern li/re auftreten und der Bauzustand während der Demontage nicht mehr abrufbar ist....wo auch der 50/50 Jocker nicht genutzt wurde, was soll den noch alles schief gehen bis die VT fehlerfrei wieder sicher auf der Straße läuft?

    Fehler bei der Grundeinstellung der Trommelbremse sehe ich zu 100% und des weiteren Zusammenbaus.


    Schuster bleibe bei deinen Leisten...oder lerne schnell sichere Schritte zu machen.


    Ps..die Achsen leicht fetten um Fraß auf den Spacern und Lagerringen wirksam bis zur nächsten Demontage zu verhindern.

  • Habe mir jetzt echt mal paar Bilder im Net angekuckt. Danach würde ich sagen, die Lager sitzen richtig. Also trümmere mal nicht darauf rum.Im Kettenblattträger sitzt ein Simmering. Das meinte ich damit, ob die Buchse da reinpasst. Ich würde die Buchse da immer zuerst reinstecken, bevor ich die Achse durchschieben würde. Sonst kann es passieren, das die Buchse nicht reinrutsch und vorm Simmering liegt. Du hast doch an der Bremsankerplatte gefummelt. Sicher das dort alles richtig zusammengebaut ist, hast du neue Beläge verbaut und sind das die richtigen?.

  • Tauchfahrten werden mit solchen Fahrzeugen äußerst selten unternommen...und Fahrzeugbesitzer die ältere Motorräder kärchern...nun ja..die ´werden es halt nie begreifen...dürfen hat für ihre produziere Schäden blechen.

    Die abgedichteten Lager halten betriebswarmes Fett da wo es soll und auch Spritzwasser, Regenwasser vom Lagerinneren fern...bei guten Lagern auch paar Jahrzehnte, je nach Belastung, Laufleistung und Einsatzzweck.

    Am Kettenträger kann bei übermäßgiger Ölung der Kette ein montierter WDR was an Schmodder abhalten.

  • Liebe Leute,

    zuerst mal vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, meine Probleme quasi sowohl akademisch als auch mit Euren Erfahrungswelten durchzutüfteln.

    Wer sich viel Lesen ersparen will: das Problem ist gelöst, die Achse ist auf russisch drin. Ich brachte alle beteiligten Elemente in eine 100%ige Flucht, setzte mit nicht zu viel Gewalt einen zarten Holzhebel an, und das Distanzstück Nummer fünf rutschte rein, wo es hingehört.

    Jetzt kann man sagen: hey Alter, wenn Du das so machst, dann frag nicht hier. Stimmt aber so nicht. Ich bin jetzt 2 Tage über dem Problem gesessen, habe viel Tipps bekommen, die viel Überlegungen auslösten, habe das miese Rad 20 mal raus und rein, die Achse raus und rein, jedes Bauteil 10 mal umgedreht und den Denkfehler gesucht, Explosionszeichnungen unterschiedlicher Modelle konsultiert (die sich aber nur in der Nummerngebung unterscheiden, wie ich gelernt habe), habe im WHB genau nichts zum Thema "Tiefe der Lagersitze" gefunden, habe, wie FRaNky1985 meinte, lange gegrübelt, ob ich beim Ausbau die Lager verschoben habe. Die Lager sitzen aber bombenfest und ich hab mit nur wenig Gewalt ausgebaut.

    Also war der Schluss: Der Letzte, der das Rad eingebaut hat (das Moped hab ich ja erst gekauft), hat das genauso lösen müssen wie ich jetzt, also mit etwas Hebelwirkung. Nicht allzu schön vom Typ Lösung, aber das Rad dreht sich sanft und locker, ist in der Flucht und alles sieht soweit gut aus.

    Mann, das Moped ist 33 Jahre alt und durch sicherlich mehrere Hände von Südspaniern gegangen. Ich weiß ja auch nicht, was alles original ist. Ich erkenne also: eine gewisse Flexibilität muss her.

    Öko danke für den Tipp mit dem Einfetten, das hab ich vorher Gottseidank gemacht. Und sei nicht immer so streng mit mir. Die Bremse ist abgeschliffen, die Achse sitzt, und bei Demontage und Remontage machte ich keinen Fehler, sondern muss mit dem leben, was ich am Moped vorfinde. Sicherheitsbedenken sehe ich soweit keine - nicht zuletzt natürlich wegen der vielen guten Tipps hier.

    Panzer Ja, ich hab das zuerst falsch verstanden. Allerdings - und das ist eben ein wichtiger Punkt in der Sache - der Simmering des Kettenradträgers bietet keine Aufnahme für das Distanzstück, sondern ist plan. Und der Simmering kann nicht weiter rein, da die Nabe auf der Innenseite des Kettenradträgers innen verjüngt ist, damit der Simmering eine korrekte Passung hat.

    Vielen Dank nochmal! Bitte rechtet umgehend mit meinen nächsten Fragen, bevor die Saison anfängt und keiner mehr Zeit für mich hat ;).



  • Jehova...ja das ganze Gelumpe in Flucht plus spannungsfrei montieren erleichtert das beschädigungsfreie montieren aller Bauteile.


    Das ganze Spiel macht noch mehr Sinn wenn du bei nem Breitreifenumbau den Kadan ziehen darfst und beim gemeinsamen Einbau vom schweren Kadan plus Hinterrad noch gleichzeitig das Kadangelenk vorn am Kadantunnel auf den Getriebeausgang platzieren darfst...das alleine wird nach der zweiten und dritten Montage dann einfacher....zwölf bis 15 neue Hinterreifen hat meine Trude bei mir seid 1997 schon bekommen plus viele andere Truden...plus weitere Karren...man lernt bei jeder Montage dazu....und nie aus.

    Je weiter die Buden umgebaut wurden destso mehr Aufwand bei der Wartung und weiteren Arbeiten sind erforderlich.


    Darum kannst du dich noch über die einfache Serientechnik sehr freuen und das nächste mal nicht das HR 20 mal aus und einbauen...da hast ja jetzt hoffentlich abrufbare Erfahrungswerte.

  • Kann schonmal sein, daß man die Schwinge minimal auseinander ziehen muß, zur Montage, bei meiner geht das so, ei der von meiner Frau darf ich da auch ein wenig ziehen. Mich hatten nur die 5mm irritiert ;)

  • Panzer Ja, ich hab das zuerst falsch verstanden. Allerdings - und das ist eben ein wichtiger Punkt in der Sache - der Simmering des Kettenradträgers bietet keine Aufnahme für das Distanzstück, sondern ist plan. Und der Simmering kann nicht weiter rein, da die Nabe auf der Innenseite des Kettenradträgers innen verjüngt ist, damit der Simmering eine korrekte Passung hat.


    Na die Buchse wird durch den Simmering gehen und dann am Innenring des Lagers anliegen.....Du hattest geschrieben, das du erst die Buchse auf die Achse geschoben hast und dann den Kram in den Träger/Rad. In diesen Fall kann die Buchse verkanten und nicht durch den Simmering rutschen. Also erst die Buchse in den Träger durch den Simmering stecken und dann die Achse durch. Du hattest von 8 mm die dir fehlen geschrieben, das ist meistens auch die Stärke von dem Simmering. Denkbar wäre, das du jetzt beim hebeln die Buchse erst richtig reingedrückt hast. Wen es den bei der VT so ist. Das man mal bischen drücken muß kann passieren, aber 8 mm drückst du nicht.

  • So in etwa wirds gelaufen sein...aber macht man 20 mal den gleichen Einbaufehler?

    Unkenntnis hin oder her...5-8mm sind auf so einem exakt definierten Bauraum Welten.


    Ich habe dazu meine Meinung.

  • Hey Panzer, nicht dass das jetzt noch so entscheidend wäre, nachdem die Achse drin ist...aber irgendwas muss ja doch faul sein an der Sache...also lass mich sagen, dass dort, wenn ich das nun recht bedenke, kein Simmering ist, auch nach Explozeichnung nicht vorgesehen ist. Die Distanzbuchse Nummer 4 liegt direkt an dem Lager in der Nabe des Kettenradträgers auf.


    Die die Achse berührenden und innerhalb der Schwingenarme liegenden Elemente sind von links nach rechts: Distanzbuchse, Kettenradhalterlager, erstes Radlager, Distanzrohr, zweites Radlager, Bremse, Distanzbuchse.

  • Öko 20x war eine literarische Übertreibung, es waren realistische 6x.


    Wie hier schon besprochen wurde, müsste die Distanz in der Radnabe von beiden Radlagern knapp berührt werden.


    Das ist bei mir nicht der Fall. Ich habe auf Videos vermutet zu erkennen, dass das Radlager rechts üblicherweise etwas tiefer sitzt als die Aufnahme.


    Würde es bei meinem Bock auch tiefer sitzen, würde es a) wie vorgesehen die innere Distanz berühren, und b) der Bremsankerplatte erlauben, diese paar mm nachzurutschen, womit genug Platz für die außenliegende Distanz wäre.


    Bei mir sitzt das Lager aber nicht tiefer. Ich tippe auf Pfusch - des Vorgängers. Und bin nicht glücklich mit der aktuellen Lösung, denn wie Du richtig sagst: ein paar Millimeter sind Welten, das ist mir absolut bewusst.


    Deine Meinung in allen Ehren, Öko, aber unter allen schlechten Schraubern bin ich zumindest ein verdammt guter, sowohl technisch als auch von der Zuhörbereitschaft als auch von der Konsequenz, Technisches nicht mit Subjektivem zu vermischen, woran Du Dir ein Beispiel nehmen könntest. Das wirst Du aber nicht wollen, das wird wohl Deine gewählte Rolle sein, aber nach recht vielen subjektiven Sticheleien von Dir wird das mau.


    Habts eine gute Nacht alle!

  • WDR(18) im Kettenträger(7) sieht man zweifelsfrei, auch dessen ca. 8mm Sitz auf dem Spacer außen zum Schwingenarm

    Also wird beim umherhantieren das dritte Lager (17) oder Spaßer zum Rad (9) im Kettenträger um die 8mm nach außen gerurscht sein und somit .


    Von einem Schrauber ( wie du meist ein guter von den schlechten...was für ein Schwachsinn) bist du noch unendlich weit entfernt.

    Du kannst bestimmt was auch richtig gut, momentan vertretbar sicher schrauben gehört jedenfalls überhaupt nicht dazu...auch wenn du das anders einschätzt.


    Ich werde mich vorläufig aus deinen Beiträgen raushalten