Ich habe mir letzte Woche ein Kawasaki VN 1500 Classic (VNT 50D) zugelegt , sie sollte laut Vorbesitzer ein Kupplungsproblem haben (laut Werkstatt wäre neue Kupplung fällig (Laufleistung 27900 km.)
Eigentlich unüblich bei den 27900 km oder? , Soweit so gut -oder halt nicht.
Also die Maschine meinem Schrauber gegeben, kurz getestet - Kupplung rutscht NICHT durch . scheint ganz ok zu sein.
also kurze Probefahrt ( es war noch nicht so kalt aber nass
Fazit : die Maschine lässt sich so nicht fahren (Nass) .bei beschleunigen gibt einen Schlag auf das Hinterrad - Ursache noch nicht bekannt !
Also die Maschine an den Kran , und ausprobiert
läuft in 1. Gang normal - sobald ich die Fußbremse betätigen also die Maschine Gegendruck bekommt (wie beim beschleunigen) gibt es besagten Schlag , Im 2. Gang das gleich ohne Druck ok. sobald die Bremse betätigt wird das gleiche wie beim normalen beschleunigen .
erste Kontrolle : Kardan Öl raus um zu sehen ob das Abrieb ode sonst was zu finden ist . sieht vorläufig nicht so . Öl wird aber noch gefiltert und genauer untersucht
Motoröl raus obwohl es eigentlich neu sie soll - ist für neues Öl (500 km ) recht schwarz - Fremdkörper noch keine gefunden . wird auch noch gefiltert und genauer untersucht
da nicht genau zu klären ist ob überhaupt das gichtige ÖL drin war (Nasskupplung ) kommt eh neues rein
also noch die Kupplung kontrolliert - die Schreiben haben 3,3 mm - Frage : scheint das noch im Rahmen zu sein ??
was meinen Schrauber stört ist , das der äußere Kupplungskorb ich nenne ihn mal so ( auf dem Bild Artikel 13095 ) in sich Spiel hat (Drehspiel bei den die innenliegenden Federn ) ist dies ok oder darf das nicht sein ?
es kommt also morgen neues ÖL rein und die Probe wird nochmal gemacht mit neuen Ölen
Wenn keine Besserung wo soll die Fehlersuch sinnvoller Weise begonnen werden ??????? Ausschlussverfahren
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar oder vielleicht hat jemand schon mal so ein Problem gehabt
BG Actross