Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

juwwa's Dyna

  • Momentan passiert nicht viel in der Garage. Es weihnachtet sehr. Während meiner Kaffeepausen kritzel ich immer mal auf den Reifen rum wegen der spochtlichen Optik. So richtige Fortschritte wird's wohl erst wieder im neuen Jahr geben. Um an Heiligabend traditionell auf den Feldberg zu kraxeln hab ich ja immer noch die Kawa.


  • steckt bei dir die schalltwelle für die midcontrols noch in der primärkiste?sonst ist das nicht so schnell gemacht mit den midcontrols.hab an meiner dyna welche verbaut und würde gegen vorverlegte tauschen,die welle auszubauen hab ich aber kein bock,die hab ich letztes jahr erst eingebaut.

  • Sieht aus wie 412er in 30,5. (12")

    Meinst du die von locke? Das sind keine PS 412. Die haben weniger windungen. Das sind die klassischen dämpfer die auch von werk an den 4gang schwingrahmen verbaut waren. Hab ich auch noch rumliegen falls da bedarf besteht

  • steckt bei dir die schalltwelle für die midcontrols noch in der primärkiste?sonst ist das nicht so schnell gemacht mit den midcontrols.hab an meiner dyna welche verbaut und würde gegen vorverlegte tauschen,die welle auszubauen hab ich aber kein bock,die hab ich letztes jahr erst eingebaut.

    Die Schaltwelle ist noch drin. Deshalb wäre es ein einfaches Experiment mit den Mid Controls. Tauschen will ich nicht. Ich halte mir lieber beide Optionen offen.

  • Mangels Materialgutachten und für die zukünftige Flexibilität wird die Fairing zur zügigen De-/Montage mit Schnellverschlüssen befestigt. Derer sind es vier, damit das recht ausladende Verkleidungsteil bei agiler Fahrt nicht den Flattermann macht. Zur Initialen Ausrichtung hab ich während einer weihnachtlichen Nachtschicht Montagelehren ersonnen. Jetzt kann ich Maße abnehmen und eine Halterung aus Blech schnitzen. Der Scheinwerfer wird als letztes neu positioniert. Diese Reihenfolge erscheint mir jetzt nach mehreren Ansätzen am sinnvollsten.




  • Kurzes Update, damit das hier nicht einschläft: Die Konstruktion der Fairing Halterung hat begonnen. Das Grundgerüst steht. Ein paar kosmetische Änderungen wird es noch geben. Aber ich denke so ist das ganze solide genug, damit Wind und Eigendynamik keinen schädlichen Einfluss auf das Material nehmen. Die Fairing selbst hab ich noch mal durch 3 mm starke Gummischeiben vom Halter entkoppelt.







  • Nach längerer Ruhezeit ein kleines Update:


    Aufgrund anderer terminierter Projekte wie verschiedener Upgrades unseres Wohnwagens oder den Pflasterarbeiten rund ums Haus ist hier nicht mehr viel passiert. Ich hab ein paar Experimente gemacht. Die Trittbrettanlage einer Switchback zum Beispiel. Die flog direkt nach der Montage direkt wieder runter. Das sah einfach zu pompös an der doch recht schlanken Dyna aus und hat den optischen Schwerpunkt extrem nach unten verlagert. Bilder hab ich erst gar keine gemacht. Das war einfach nix.


    Wegen der etwas nachteiligen oberen Montage des Schweinwerfers hab ich verschiedene Varianten durchgespielt, wie ich den Scheinwerfer auf die neue Position in der Verkleidung bekomme, ohne dass er im Leerlauf den Flattermann macht. Da gibt es auch noch keine endgültige Lösung. Wahrscheinlich werde ich weiter ausholen und einen Halter aus mehreren Aluteilen fräsen müssen. Im originalen Schweinwerfergehäuse sitzt inzwischen ein tagheller LED Einsatz, welchen ich aufgrund von Platzmangel von dicken Steckern befreien und neu verkabeln musste.


    Da aber plötzlich Das Wetter besser wurde, hab ich den Krempel erst mal mit der OEM Halterung und ohne Verkleidung montiert. So kann ich schon mal den Lenkerumbau eintragen lassen und vor allem fahren, wenn sich die seltene Gelegenheit ergibt.

  • Moin.

    Ich hab es endlich geschafft Scheinwerfer und Fairing gemeinsam ans Moped zu bringen. Die Details muss ich bei Gelegenheit noch mal dokumentieren. War auf jeden Fall ziemlich viel Gefummel, bis das gepasst hat. Dafür bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Optisch sowieso aber auch während der Fahrt hat sich die Konstruktion bewiesen. Bei Geschwindigkeiten >160 kann ich entspannt ohne Brille oder Visier die Landschaft beäugen. Ich fahre nie ohne Brille oder Visier. Aber ich könnte...