Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VL 800 - bj2004 - läuft schlecht

  • Die Werkstatt hatdir das Motorrad umgehend im Originalsutand eingestellt, damit es gut läuft.

    Das wolltest du doch unterm Strich und nicht noch länger warten und mehr ablatzen für eine erneute Einstellung auf Grund deiner Veränderung/en.


    Ist doch nicht so wahnsinnig schwer zu begrrifen, geht oder geht nicht...lernen Kleinkinder schon schnell.

  • so, gerade bin ich nochmal abgeachleppt worden. 150km normal gefahren, alles fein. Dann getankt, die Machine aufm Ständer angeworfen, alles Paletti. Beim Aufrichten geht sie aus. Also, wenn sie gerade steht läuft der Motor nicht und geht aus. Wenn man sie in Schräglage bringt, efal ob rechts oder links, läuft sie nornal. ( ca 20 grad Schräglage )

    Egal ob Kupplung gezogen ider nicht, egal ob Ständer draussen oder nicht, egal ob Lehrlauf oder nicht, es liegt eindeutig an der Lage der Maschine. Ich tippe auf die Tankemtlüftung oder sowas.


    Bitte um Expertiese, hat jemand eine Idee was ich tun soll? Zur alten Werkstatt bringe ich sie nicht, das is mir jetz zu blöde.


    Is das normal oder fahrt ihr auch manchmal ?

  • Fangen wir mal mit dem ganz offensichtlichen an:

    Was passiert bei offenem Tankdeckel?

    (Lösung: Bei Unterdruck im Tank geht die Karre irgendwann aus und nach einiger Zeit geht sie wieder kurz an. Selbst live erlebt weil mein Tankrucksack zu dicht am Tankdeckel lag. Dann zischt es beim öffnen des Deckels.

    Das wird es also eher weniger sein.)


    Ich würde mal den Unterdruckschlauch prüfen.

    Die VL800 hat jede Wette einen unterdruckgesteuerten Kraftstoffhahn.

    Wenn der nicht angesteuert wird oder der Unterdruckschlauch porös ist, läuft nur sporadisch Sprit.


    Wenn nicht der Unterdruckschlauch verantwortlich ist, dann wäre als Nächstes die Spritleitung auf Klemmstellen zu prüfen.


    Weil grad in der Peripherie gearbeitet wurde, halte ich das für plausibel, vor allem wenn vorher alles lief.




    Verstehe sowieso nicht ganz, warum das so ein Heckmeck ist? Die VL800 hat doch nur einen Vergaser, da ist das Einstellen doch einfach.

  • Worst case hat die Benzinpumpe einen Weg. Halte ich für unwahrscheinlich, dein Fehler trat ja jetzt im Zusammenhang mit dem Service auf. Je nachdem wo die Anschlüsse für die Unterdruckschläuche liegen können die auch mal abrutschen, wenn nicht mit Schelle befestigt.

    Oder aufgrund Alters porös werden. Sieht man nicht immer und fällt dann erst auf, wenn sie mal ab- und wieder angebaut werden.

  • Müde Seitenständerfeder

    Kabelbruch

    Loser Stecker oder Verchrimpung

    Kalte Lötstelle auf def TCI Platine oder eines der Relais.

    Du bist der beste Kunde deiner Werkstatt und dj dich nicht selbst der Sache annimmst...aber was weiß ich schon davon.

  • Das ist doch jetzt n ganz anderes Problem, wie bist du die 150km gekommen?

    Nur in Schräglage?

    Vor dem Tanken lief das Moped ohne Probleme.

    Es stand nach dem Tanken auf dem Ständer, klar, ging auch an. Immer wenn ich sie aufgestellt habe ging sie aus. Es ist egal ob ich sie nach links oder rechts Neige, sie geht in Schräglage immer an und läuft. Egal ob Ständer drinnen oder draussen, egal ob 1. Gang oder Leerlauf. Als der ADAC-Mann die Spanngurte angwzogwn hat und das Moped vorne in die Knie gegangen ist, lief ca. 1 liter vom Guten V-Power oben aus dem Tank, ja der Tankdeckel war zu.

  • Müde Seitenständerfeder

    Kabelbruch

    Loser Stecker oder Verchrimpung

    Kalte Lötstelle auf def TCI Platine oder eines der Relais.

    Du bist der beste Kunde deiner Werkstatt und dj dich nicht selbst der Sache annimmst...aber was weiß ich schon davon.

    Vielen Dank für deine Einschätzung. Wie erklärst du dir, bei den von Dir angegebenen möglichen Fehlerquellen , wie Seitenständerfeder, Kabelbruch oder defekte Platine, dass das Moped läuft, wenn man es ca. 20 grad neigt, gleichgültig ob nach links oder rechts ?

  • Worst case hat die Benzinpumpe einen Weg. Halte ich für unwahrscheinlich, dein Fehler trat ja jetzt im Zusammenhang mit dem Service auf. Je nachdem wo die Anschlüsse für die Unterdruckschläuche liegen können die auch mal abrutschen, wenn nicht mit Schelle befestigt.

    Oder aufgrund Alters porös werden. Sieht man nicht immer und fällt dann erst auf, wenn sie mal ab- und wieder angebaut werden.

    Schläuche waren drauf, keine abgeknickten Leitungen zu sehen. Benzinkeitung wurde beim Service erneuert. Bin auch ne gute Strecke gefahren, bevor der Fehler aufgetreten ist. Wenn die Entlüfting nicht funktioniert, könnte es sein, dass im Tank eine Luftblase drin ist und deswegen das Moped in schräglage läuft aber ausgeht wenn man sie gerade hinstellt ?

  • In den Fahrzeugen sind manchmal die komischten Fehler wo man sich hinterhef fragt...da soll einer drauf kommen.

    TCI unter Sitz eingekeilt bei Schlgloch Aussetzer, oder ab 90Km/h stellt der Motor ab, über Kopfsteinflaster ebenfalls.

    Wird ein elektrischer Fehler in der Versorgung sein, wein beide Zylinder schlagartig abszellen.

  • Chris..die VL hat definitiv kein Neigungssensor...

    Kenn das von den Kawamodellen ab 1500 ccm. Aber selbst wenn da sowas drin wäre, müsste sie ja anspringen wenn sie gerade steht. Die Teile reagieren bei Sturz..also über 20 Grad, quasi wenn der Bock schon liegt