Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Progressive Feldern für die VT600

  • Gude,


    So es ist soweit, die Gabel braucht neue Simmerring und Öl... Dachte es ist gut jetzt progressive Federn einzubauen. Habt ihr Erfahrung welche sich besonders gut eignen? Also einen bestimmten Hersteller? WIRTH schneidet in den Louis Bewertungen schlecht an. Danke schonmal...

  • Wenn die Gabel beim sehr sarken einfedern bei Bodenwellen, Schlaglöchern o.ä. durchschlägt oder die Federlänge an die im WHB angegebene Mindestlänge kommt.nach mehreren Jahrzehnten Belastungen ..sollten neue Federn verbaut werden.

    Den fahrtechnischen unterschied merkt man schon aufden ersten Metern der Überprüfungsfahrt.

    Etliche VS, LS, habe ich beim Gabelservice auf progessive Gabelfedern von Wilbers und YSS umgebaut...war immer eine Verbesserung.

  • Deshalb frag ich. Viele Federn sind zwar Jahrzehnte alt aber mangels Laufleistung nicht unbedingt belastet worden. Das hier klang jetzt nicht nach einer Notwendigkeit sondern eher nach: "Die Gabel ist eh offen, also wechsel ich mal die Federn."

    Oft isses ja mit dem richtigen Öl schon getan.

  • schadet nich und kostet net die Welt, hatte meist YSS verbaut, viel besseres Fahrgefühl. Und sind wie die Wirth mit ABE.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Je nach Gewichtsverteilung VA/HA werden die Gabelfedern permanent mit der Last am Frontend belastet plus dann die Belastung beim fahren.

    Ist das gleiche Spiel wie bei Kupplungs und Ventilfedern...werden mit der Zeit müde.

    Kann man nachmessen.


    Andererseits sind bei vielen herkömmlichen Telegabel die Gabelfedern relativ fix auch im Nachgang erneuert.


    Man kann Taler schlechter investieren wie ins Fahrwerk und die Fahrsicherheit.

  • Hab auch Wirth Federn in der XVS. Viel besser als die schwammigen ori. Federn. Kommt aber auch auf die Ausgangsbasis an. Viele Cruiser haben ab Werk eher weiche Federn verbaut die wirklich nur zum cruisen taugen.

  • Gude danke für die Denkanstöße. Ja es ist genau so wie geschrieben. Gabel ist eh offen und daher der Gedanke. Die Gabel schlägt nicht doch und ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Fahrverhalten. Die Maschine ist recht abgespeckt und wie auch nur 77 kg. Daher ist die Belastung meineserachtens voll OK... Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass die progressiven Federn ganz gut zum echt harten hinteren yss Dämpfer passen.

  • Du hast hinten YSS? Wie lange fährst Du damit schon?

    Also 5000km war der völlig ok. allerdings war dieses Federchen nach gut 1000km schon nicht mehr wirklich hart, auch nich mit nachstellen.

    Wie das nach 5000 ausschaut weiß ich nich, ich werd das Ding zur Dämpfung von meinem Treckersitz verwenden, denke dafür taugt der noch.

    YSS als normale aussenliegende Federbeine taugt super, aber als Zentralfederbein wie bei der VT isses Mist.

    Da hab ich jetzt Wilbers drin, und damit wieder ne gescheite Feder ;)

  • Ah OK. Bei mir hälts bisher hab jetzt gut 1000 km gefahren... Bin gespannt. Wilbers liest sich zum mindest als gutes Produkt... Werde Mir die Progressiven davon holen!

  • Dafür gibt es eine Rubik GESUCH.

    Zudem suchst du dann entweder ein Stahlspeichenrad mir Honda VT600 Radnabe oder eine 6x16 Felgenschüssel plus passende Speichen..

    Beides ist äußerst selten und du wirst Taler für Neuteile in die Hand nehmen dürfen.