Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Reifenfrage - Ernsthaft

  • Schmeißt mich in den See mit Ketten an den Füßen!


    Aber ernsthaft:

    Meine neue Trude hat Umbaubedingt eine etwas komische Reifenkombi montiert. Entspricht sogar den aktuellen (Wirren) Eintragungen, aber gefällt mir so nicht.


    Ich hab hinten ne 6,5x17 Felge mit ME888 in 210/50 ZR17. Der ist noch krachneu und wird erstmal runter gefahren, ohne Diskussion.


    Vorn ist aktuell ne GSX Felge mit 3,5x17 Zoll drin.

    Drauf sitzt, eingetragen, ein 120/70-ZR17. Allerdings kein ME888, sondern ein Interact. :/


    Will ich nicht, hau wech.

    Aber was stattdessen? Werd ich eh korrigieren lassen die Eintragung.

    Der Fender gibt aktuell noch knapp 2,5cm nach oben und 15-2cm zu den Seiten hin her.

    Wenn ich Langlöcher mach auch 3,5cm, bei neu bohren wären auch 18 oder 19 Zoll möglich, der Fender gibts her.


    Diese Saison ist nur nen anderer Reifen drin, also bleibt es bei der 3,5x17 Felge.


    Möglich sind: (Durchmesser)

    120/70-17 (60)

    120/80-17 (62,4)

    120/80-17 (64,8)

    130/70-17 (61,4)

    130/80-17 (64

    130/90-17 (66,6)


    Was würdet ihr wählen?

    Mir wär lieb die Karre kommt vorn etwas hoch, deshalb liebäugel ich mit den 90er Versionen, die machen knapp 3cm gut.

  • Der 210er ist die letzte Grütze was Grip bei Trockenheit und Nässe betrifft sowie die Haltbarkeit nach sieben Pellen bin ich auf 200/55-R17 und wesentlich mehr Reifenhersteller und noch mehr griffigen Profilen gewechselt.

    Nebenbei passt die Dimension genauer zur Seriengröße im Abrollumfang.


    Ein 120/70-17 ist ein um mindestens fünf bis sechs Zentimeter im Durchmesser kleinere Rad im direkten vergleich zur Serie.

    Bin 130/70-R17, dann 150/60-R17 und seid Dezember wieder den 130er gefahren...allesammt Radialreifen.


    Vorn möchtest 90er Querschnitt, hinten fährst du 50er Querschnitt...das sieht nicht passig aus.

  • Der 210er ist nicht das Thema hier.

    Der ME888 ist ja nen deutlicher Fortschritt ggü dem ME880, insofern schau ich mal, was er kann und dann schau ich mich neu um.

    Schmaler geht hinten später noch.

    Erstmal fahren und der 200er Schlappen ist auch ne andere Kostennummer als der vordere.


    Durch GSX Gabel und 17er Felge ist die Karre tief ohne Ende. Motorradheber kommt so schon nicht drunter. Liegt sicher auch an den 280er oder 290er Bitubos.

    Darf gern etwas höher kommen.

    Daher fliegen jetzt auch die Bitubo gegen voll justierbare YSS in 300 oder 310 raus die ich noch hier hab.


    Angepeilt ist später vorn was mit 18 oder 21 Zoll, da geht dann auch wieder was mit weniger Querschnitt.


    Bis da hin ist es mir optisch erstmal egal ob hinten 50er und vorn 90er Querschnitt.


    80er wäre auch ne Option, wäre trotzdem nen cm mehr Bodenfreiheit.


    Geht vor allem ums Fahrverhalten.

    Mit dem 210er hinten will ich das Handling nicht noch unnötig erschweren.

  • Äh, ich will ja nix sagen, willste ja auch nich lesen, aber der bessere von den beiden Metzelern ist ganz eindeutig der ME880, selbst 8 jahre alt und im feuchten Winter hat der wesentlich mehr Grip als der ME888 im Sommer bei Trockenheit, hab ich schon getestet, Metzeler kann mich mal.

  • Ich wollt das auch nicht hören, war immer zufrieden mit dem 880, hab aber dann feststellen müßen, daß nicht jeder Hersteller seine Gummimischung mit den Jahren verbessert hat, eher im Gegenteil, hat gefühlt hohe Anteile von Holz und Seife :/

  • Wie willstn du ne voll einstellbare Gabel höher legen? Da brauchst andere Stopfen, die müsstest aus dem vollen drehen, ebenso Verlängerungen für die Dämpfereinheit basteln. Mit einfach mal nen längeren Stopfen rein wie bei der 1400er Gabel ist das nicht getan.

    Gabel ist aktuell schon 1cm tiefer in der Brücke drin.


    Wollte mir den Krampf mit dem Kardan diese Saison eigentlich nicht noch antun.

    Aber das regt mich zum nachdenken an.


    Nur: Welchen Reifen dann? In der Dimension gibts ja ne Menge Rennreifen und Quasi-Rennreifen.

    Könnte nen Satz Pilot Power zu nem guten Kurs kriegen.

    Custom orientiert wie der Night Dragon schlägt mit 260 allein hinten zu Buche.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob es den in Deinen gewünschten Abmessungen gibt und ob mit Zulassung, dies herauszufinden ist Deine Arbeit.

    Aber ich bin hochzufrieden mit dem Bridgestone Exedra Max auf meiner FXDF, konnte Thor auch davon überzeugen.


    Micha

  • Danke Micha-CGN Den hatte ich nicht auf dem Schirm. Hab mich mal durch ein paar Streetbob Foren gelesen und jetzt wirds der Exedra Max oder doch nen Cobra Chrome, wenn die denn nen 120er oder 130er Lieferbar haben. Ist bei Avon zum „Saisonende“ immer etwas schwieriger und im Onlineprogramm führt Avon selbst gar nix mehr unter 140er in 17 Zoll. Das passt aber nicht in die Gabel.

  • Wirst Du nich bereuen, mein Metzeler war unberechenbar, kurz bevor ich den runter geschmissen hab hatten wir ne Tour die über die Bergrennstrecke Glasbach führte, wo der Abschnitt losgeht hört die kaputte Straße auf und total griffiger Asphalt fängt an, hatte mich schon gefreut und trocken war es auch, aber der Reifen fand das irgendwie gar nich griffig und fing an hinten rumzutanzen, danach hab ich den runtergeschmissen, der Exedra Max funktiniert dagegen super, konnt mit der VT dann sogar fast an Steinkreuz dran bleiben, wobei das "fast" sicher nich am Reifen lag ^^

    Die Shovel läuft damit auch wie auf Schienen, keine Probleme, auch nich im Nassen.