Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Rückkehr zur Unvernunft - Rigid shovel

  • Gestern Abend weiterhin versucht, das Getriebe auszurichten... Nicht hin bekommen. Naja, irgendwie der idealen Position angenähert, aber beim finalen anziehen gibt es immer eine Stelle, an der die Hauptwelle, bzw das Gangrad leicht sperrt. Mit etwas Kraft kann man das schon weiter drehen, aber gefällt mir noch nicht.

    Ist auch irre wieviel ich da schon unterlegen musste, damit das Getriebe überhaupt einigermaßen auf der Grundplatte aufliegt.


    Verschraube ich nur den Primärdeckel auf dem Getriebe, läuft das alles wie es soll.


    Mal nächste Woche mit vielleicht neuer Muse dran..

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Hi Franky,

    das Problem hatte ich beim VG-Rahmen auch. Die Motorauflagen waren nicht exakt parallel. Wenn ich den Motor vorne gelöst habe sank das Getriebe auf die Grundplatte runter. Für den Spalt vorne habe ich mir dann eine passende Beilage gefeilt und gut. Nachteil war halt das der 1340er dann oben am Rahmenrohr nur noch ein sackhaardicken Abstand hatte. War der Motor warm, kloppte er dagegen. Da ich ohne Anlasser lebe und Primärbelt fahre habe ich die Zwischenplatte, mittlerweile seit Jahren, einfach weggelassen.

    Geht auch, ist bloß doofer auszurichten.

    Gruß, Stephan

  • Ja, ist alles nicht parallel.

    Den Motor hatte ich ja auch schon etwas gedreht um überhaupt die fünfte Schraube eindrehen zu können.

    Aber werde ich auch mal probieren den Motor komplett zu lösen und dann schauen wie das fluchtet, danke!

    Nach anschrauben von Primär und Getriebe am Motor hing das Getriebe 2mm in der Luft, schräg auf der rechten Rahmen Seite abgestützt. Ob allein durchs Gewicht oder auch Verzug, schwer zu sagen. Unterlegen konnte ich dort nichts mehr.

    Getriebeplatte habe ich soweit eigentlich unterfüttert, dass das Getriebe dort auch aufliegt.

    Aber wie geschrieben, wenn ich die Schrauben anziehe, verzieht sich das Getriebe noch ein wenig.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Der Ansatz von Stephan mit dem Motor ist schonmal gut, normal sollte das eigentlich passen. Man kann auch die Auflageflächen vom Motor am Rahmen nacharbeiten, ist natürlich ziemlicher Aufwand, würde auch eher das Getriebe passend unterlegen, ist halt Checkerei, bis es spannungsfrei sitzt.

  • So, das Getriebe sitzt. Mit Motor lösen und noch zwei weiteren Passscheiben unter dem Getriebe dreht sich die Welle nach anziehen aller Schrauben auch schön leicht.




    Den Versatz der Kettenräder versucht genauer zu messen... Mit Schnur anpeilen ist nicht, da schwankts von Minus nach Plus zu mittig.

    Mit Wasserwaage am Getrieberitzel bin ich jetzt auf 5 mm gekommen. Dann würde das Rad auch fast mittig im Rahmen laufen. Morgen nochmal weiter versuchen was genaueres hinzubekommen.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Weiter ging es... Mit messen des Versatzes des hinteren Kettenblatts war es weiterhin schwierig. Das Kettenblatt hat einen kleinen Schlag, dafür das Ritzel am Getriebe einen größeren. So konnte ich nicht wirklich gut was messen.

    Das Hinterrad hatte 4mm Versatz nach rechts.

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich demnächst noch den Rahmen zerflexen muss, weil ich jetzt ein Bild von der Heckansicht einstelle :crylaugh: (kleiner Insider), kann man das hier schön sehen.


    Hab dann die Kette aufgezogen. War dank dem tollen Rechner aus dem Internet ein Glied zu lang, also erstmal gekürzt. Naja, besser so als anders.



    An der innen Seite lag die Kette permanent an. Also den Spacer mal um 2mm abgedreht und wieder mit entsprechenden Passscheiben auf der anderen Seite montiert. Lief schon ganz gut mittig so.

    Nochmal um 0,5mm abgedreht und einen finalen Spacer gefertigt.

    Passt jetzt mit der Flucht.



    Mit Laser kontrolliert, hier mal ein Versuch das einzufangen.


    Durch das bearbeiten der Spacer kam natürlich auch das Rad weiter in die Rahmenmitte, wie man hier bestimmt schön sehen kann ^^


    Die restlichen 1,5mm hab ich die Felge dann über die Speichen nach links gezogen, jetzt ist das alles schön. Guck:


    Zum Finale, und weil es an der Drehe heute mit mir gut geklappt hat, noch zwei neue Spacer für den Bremssattel gemacht und montiert. Läuft jetzt auch mittig über der Scheibe.


    Heute gibt es bestimmt noch ein Feierabend Bier. Prost! :drink:

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Bin am überlegen was ich mit der Schaltstangenübersetzung mach. Hau ich die raus, oder lass ichs dran. Schalten lies sich das damit gut. Ohne wird es wohl je nach Hebellänge etwas schwerer.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!