Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Rückkehr zur Unvernunft - Rigid shovel

  • die extrascheibe habe ich dir bei wa verlinkt. Hab ich noch liegen. Wenn dus probieren willst schick ich die heute noch raus.

  • Danke Svenner, aber die Scheibe brauche ich wohl nicht. Meine ist ja i.O. und benötige ich evtl. gar nicht.

    Möglich mit dem Schrägzug.


    Keine Ahnung, wie ich das ohne dieses Axialspiel gefixt bekommen soll. Wenn ich ne passende Scheibe unterlege, würde die sich ja wohl mit drehen und weiter im Gehäuse einlaufen, aber das wird ein neuer Spacer wohl auch?! Schmierstoff sollte an der Stelle ja genügend sein.

    Gehäuse reparieren lassen... Aufschweißen, abfräsen. Muss man jemanden finden der das macht und kann.

    Oder neues Gehäuse...

    Hatte mal kurz auf Ebay geschaut, und da hatte das angebotene ebenfalls diese Spacer-Einlaufspuren, nur nicht so tief.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • &thumbnail=1

    Das Gehäuse ist die Anlaufläche

    das Lager sitzt richtig

    da das Gehäuse eingelaufen ist

    (kein Öl oder die letzte Ölung =O ,Schrägzug der Kette)

    hast du dieses Spiel

    nun müsste man sich

    Anlaufscheiben, Ausgleichscheiben

    besorgen X/

    bin auch schon am schauen 8)

    Ich hab noch ein zerlegtes Getriebe liegen

    schau heute Abend mal :hey:

  • Klingt ansich plausibel, ich hab nur gedanklich ein Problem damit, daß das Alugehäuse die Rückseite vom Spacer so verunstaltet haben soll, da is ja in der Mitte, wo das Lager sitzt auch so ein Absatz, das sieht mir irgendwie so aus, als hätte da jemand was abgedreht :/


    Erstmal nen neuen Spacer, ich kann dir auch meinen alten schicken, der hat nix und dann mal schauen, wie man dahin kommt, wo man hin muß.


    Ne schräg ziehende Kette klingt plausibel, allerdings scheint die Buchse im Gangrad völlig ok. zu sein was dann auch wieder merkwürdig ist.


    Beim Gehäuse würde ich das, falls nötig, plan fräsen und eventuell einen etwas dickeren Spacer drehen, falls da überhaubt was schräg eingelaufen ist, Anlaufscheiben wären möglich, sind aber da auch etwas unsicher, von der Einbaulage müßte man wohl einkleben.

  • Mein Spacer hat 14mm höhe, ist für 77 bis 79er Jahrgang. Würde so ja auch mit der Nummer vom Getriebegehäuse passen. Hat sich aber tatsächlich auch mit abgeschliffen.

    Ich hab jetzt allerhand Teile bestellt fürs Getriebe... Wenn das Zeug da ist sehe ich weiter. Mein Bruder kennt ein paar Leute mit entsprechendem Maschinenpark, die da wohl eine Buchse einsetzen könnten. Geht dann schon weiter.
    Gibt auch ein neues Gangrad, die Buchse läuft völlig problemlos und spielfrei auf der Welle, allerdings ist die Lauffläche vom Nadellager etwas eingelaufen.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Hab dann doch auch noch die Elektrik etwas optimiert. Einige Strippen umgelegt und

    -gelötet und anders am neuen Zündschloss angeschlossen.

    Jetzt geht auf erster Stellung erstmal nur Tacho, Neutral Lampe und die H-Box an, sprich Licht komplett wenn man es dann noch über den Taster anschaltet.

    In zweiter Stellung kommt dann die Zündung mit Öldrucklampe dazu. Vorher war das etwas durcheinander, z.B. brannte das Rücklicht permanent.

    Hupe im U-Bad gehabt, damit diese wieder richtig klangvoll ihren baldigen Dienst in zweijähriger Ruhe antreten kann.


    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Ist nicht normalerweise Stellung 1. nur Zündung und Stellung 2. Zündung + Licht 🤔


    Macht sin wenn mal die Batterie schwach ist, dann kannst du mit der Stellung 1. immer noch ankicken und dann erst die Verbraucher zuschalten.

  • Ist nicht normalerweise Stellung 1. nur Zündung und Stellung 2. Zündung + Licht 🤔


    Macht sin wenn mal die Batterie schwach ist, dann kannst du mit der Stellung 1. immer noch ankicken und dann erst die Verbraucher zuschalten.

    Normalerweise schon, aber normalerweise hat man ja auch keine E-Box.

    Die einzigen Verbraucher sind im Fall der Fälle die H-Box an sich, die Neutral- und Öl-LED und der LCD-Tacho. Ich glaube, wenn es damit nicht mehr funkt, ist sowieso Ende.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!