Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Satteltaschen

  • Hallo Foren-Gemeinde,

    bin neu unter der Choppern/Bobbern.

    Gibt es ne Möglichkeit, kleine Satteltaschen (am liebsten Leder) ohne Träger/Halter zu befestigen ? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr, wie macht man diese fest, wo bekommt man solche kleine Satteltaschen ? :danke:

  • OK, Danke, muss ich mal schauen, wo es bei mir in der Ecke Pferdebedarf/Zubehör gibt 👍

  • Lederpacktaschen ohne jegliche Stabilisierung am Motorrad anbringen zu wollen ist so ziemlich ein Wunschdenken, wenn die Taschen auch benutzt werden sollen.

    Wenn die se an an den Federbeiden, Kettenschutz und am Hinterrad arbeiten kann und wird es auch unerwünschte Nebenwirkungen haben.


    Solch Taschen gibt es wie Sand am Meer, wer da nichts findet...

  • Die Honda ist eine moderne 1100er. Die bietet sich gewiss für mehr als nur 80 - 100 km/h rumgecruise an. Abgesehen von den von Öko genannten mechanischen Einflüssen auf dein Moped macht es auch recht wenig Spaß, wenn das lose Gepäck bei Fahrtwind eine Eigendynamik entwickelt. Ein paar stabile Abstandshalter und der ein oder andere Kabelbinder zur Fixierung sind das Minimum an Ladungssicherung.

  • Warum hast du denn den Wunsch ohne Halterungen Gepäck anzubringen? :/


    Wenn es dir um unschöne Halter geht, die am motorrad verbleiben wenn du ohne Gepäck unterwegs bist... Da gibt es inzwischen auch Halter, die an den Taschen befestigt sind und am Bike lediglich kleine zusätzliche Hülsen verbleiben.


    Dezenter geht's kaum. ;)


    Gerade für diese neue Generation von softchoppern gibt es schon vom Hersteller aber auch im Zubehör eine Menge guter Gepäcklösungen.


    Du kannst natürlich auch die Taschen so ans motorrad hängen und den heckfender ständig neu lackieren lassen und/oder dir neue Tasche kaufen weil die durchgescheuert oder auf der Autobahn verloren gegangen sind.


    Ich finde eine vernünftige ladungssicherung ist das minimum um andere Verkehrsteilnehmende nicht zu gefährden! :/


    Es hat ja durchaus einen Sinn warum es Befestigungen und Abstandhalter gibt.

  • Gibt es ne Möglichkeit, kleine Satteltaschen (am liebsten Leder) ohne Träger/Halter zu befestigen ? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr, wie macht man diese fest, wo bekommt man solche kleine Satteltaschen ? :danke:

    ohne Halter: theoretisch ja, wenn die hoch genug hängen um nicht ins Rad zu gelangen

    wo: überall wo es Motorradzubehör gibt, oder du nimmst geld in die Hand um läßt Dir welche schneidern

    wie: solln die dran bleiben oder Abnehmbar sein?

  • Zuerst mal meinen Dank für eure Antworten und Ideen.

    Zum einen brauche ich nichts an Gepäckmöglichkeiten, da meine Frau selbst mit Topcase mit fährt und ich meine 2 Sachen da mit rein lege. Zum anderen gefällt es mir mit diesen riesen Trägern nicht, deshalb auch die orig. Koffer abgebaut. Mit angebauten Koffern würde ich auch nicht zur Garage raus kommen, oder man müsste jedes mal das Auto raus fahren.


    Aber! Ab und an bin ich auch mal alleine unterwegs, oder mit nem Kollegen und genau dafür suche ich etwas in Sachen kleine Satteltaschen. Sicherheit geht vor, ganz klar.

    Deshalb hier mein Gesuch nach Möglichkeiten.

    Gegen einen kleinen Halter wie vorgeschlagen hätte ich nichts, der aber ohne großen Aufwand wieder demontiert werden kann. Gibt es so etwas, wenn ja, hätte evtl. wer nen Link wo ich das bestellen kann ? So einen Halter wie auf dem Bild möchte ich nicht.

    Ich kenne mich in dieser Hinsicht Chopper überhaupt nicht aus.

  • Ich habe eine CZ Magazintasche am Hardtail, was für Werkzeug, Rahmenschloss und Kleinersatzteile reicht...mit breiten Kabelstappsen am Hardtail gezurrt.

  • Satteltaschen OHNE Halter sind gefährlich, können ins Rad gelangen.

    Warum nicht nen kleinen Gepäckträger montieren und darauf dann ne Gepäckrolle/Seesack etc. befestigen?

  • Gefällt mir alles nicht, diese Träger. Möchte das nur ab und an mit den Taschen, ansonsten Träger schnell wieder weg machen. Sorry, vielleicht bin ich auch speziell ......

  • Ah Abby mal durchgelesen, das könnte etwas werden. Schrauben/Distanzen schwarz lackieren, dann fällt das gar nicht auf wenn ich ohne Koffer bzw. Träger fahre. Super, danke fürn Link.

    Mal abwarten ob noch ne andere Idee oder Vorschlag kommt. 👍👍👍

  • 6 mm Flachstahl ... und los gehts :crylaugh:


    Ich kenne Leute, die fahren ein verlängertes Wochenende weg nur mit nem Tankrucksack. :)

  • Scheiß drauf, das Abby nochmal angeschaut, Beschreibung durchgelesen, wie geschrieben wurde, besser geht das glaube ich auch nicht. Direkt bestellt 🤗

    Bin gespannt, glaub war schon richtig, dass ich euch hier gefunden habe. Sobald die Lieferung kommt, ich es angebastelt habe, zeige ich euch ein Bild davon.

    Noch mal meinen Dank, für euren Einsatz 👍👍

  • Lederpacktaschen ohne jegliche Stabilisierung am Motorrad anbringen zu wollen ist so ziemlich ein Wunschdenken, wenn die Taschen auch benutzt werden sollen.

    Wenn die se an an den Federbeiden, Kettenschutz und am Hinterrad arbeiten kann und wird es auch unerwünschte Nebenwirkungen haben.

    Also mal ganz ehrlich. Ich fahre das jetzt so seit gut 10000km bei Wind und Wetter. Das einzige was die sichert ist mein Hintern und das hält auch bei Dauervollgas auf der Autobahn mit 170 km/h.

  • Da ich mich hier nicht auskenne, war meine Frage rein Unwissenheit. Klar muss das Ganze sicher sein, darf nicht ins Hinterrad etc. gelangen. Glaub mit dem vorgeschlagenen Tipp von Abby (Motea) kann ich gut leben. Bin schon gespannt wie das in Natura ausschaut. :allesgut: