Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Synchronuhren

  • Ich bin gerade genervt von meinen China Synchronuhren. Eine Schlauchwage will ich nicht, ich überlege einen Twinmax oder einen Carbtune zu ordern. Es handelt sich um einen 2 Zylinder Motor, ich brauche also nur 2 Uhren. Hat evtl. schonmal jemand diese digitalen Differenzdruckmessgeräte ( sind bei der Amazone schon für um die 60,- zu haben ) für eine solche Aufgabe verwendet ? Oder funktionieren die anders ? Immerhin sollen sie Druckunterschiede zwischen zwei Anschlüssen anzeigen.

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Moin, die Lambda Sonde ist ja nicht unbedingt für die Synchronisation gedacht. Machbar ist das sicherlich auch, aber ich bin erstmal bei den Synchrontestern. Nach aufwendiger Recherche habe ich jetzt den Twinmax bestellt, der Synx bei Tante Louise ist mir etwas zu teuer. Aber die Idee die Vergaser mittels Sonde abzustimmen geistert mir auch schon im Kopf rum. Das scheint mir weniger aufwendiger als nach Hertwerk, zumal ich bei Köpfen aus bestem Besteckaluminium nicht ständig die Kerzen bei Betriebstemperatur rein und raus schrauben möchte.

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Habe das synx profilin bei meinem damaligen AG zum EK Nettk für 3XX€ bekommen, weil mit billige Uhren nie überzeugt haben, genau genug sein können für das was ich mir vorstelle.

    Twinimax auch ausgelieghen für paar Einstellungen, auch sas originale Suzuki Synchongerät...funktionier alles...

    Ein Dreizack braucht drei Uhren /Skalen Jot...wenn man zwei Zylinder an den Master in einem Rursch abgleichen möchte.

    Eine Vierender, Sechsender, Vauacht ist damit auch in Gruppen abgeglichen...habe ich selbst noch nicht gemacht, aber von der Handhabung genau so.

  • Die Technik geht halt immer weiter. Hab 2 so ca. 30 Jahre alte Uhren vom LOUIS oder so, und die Funktioniern Einwandfrei. Ist bei einem 2 Zylinder ja auch kein Hexenwerk die Vergaser anzugleichen.

  • Für den Jaguar hab ich ein Quälitäts "listening tube" funktioniert auch einwandfrei, wenn man nich taub ist.

    Alternativ geht's auch über den Drehzahlabfall, wenn man einzelne Kerzenstecker zieht, allerdings würd ich das bei elektronischen Zündungen lieber lassen.

    Gibt da reichtlich Möglichkeiten, sich notfalls zu helfen.

  • Ich meinte schon noch ne Unterdruckuhr, wobei man das relativ gut hören kann, mit nem Röhrchen. Einfach mal testen, einstellen und dann mal mit Messuhren messen. Man sollte halt nach Möglichkeit nicht taub sein;)


    Gibt halt ein paar Vergaser, da geht das gar nich anders.

  • Ich habe mir vor Jahren mal den SYNX SYNCHRONTESTER bei Louis geholt. Ja, das Dingen kostet gut Geld aber es funktioniert auch sehr gut und man bekommt die Vergaser gut synchronisiert.

    Davor hatte ich mir eine einfache Schlauchwaage gebaut, auch das hat gut geklappt.

  • ...mit dem Profilinegerät von Synx hat man noch paar mehr Möglichkeiten...Klemme ich heute meine Trude dran.

    Und nächsten Monat meine Harrisbonneville...wenn 500Km nach der Motor GR gefahren sind.

  • vier Anschlüsse reichen für den Abgleich bis 16 Zylinserbüsen.

    Die yüberprüfungsfahrt von nir drei Klilometer mit der Literbuddel am Tank hat ab Kaltstart mur ein lang vermisstes Grinsen und vertrauen auf meine Arbeit zurück gebracht.

    Morgen neue Kupferdichtungen für den Tankbenzinhahnverschraubung plus Schrauben sammt Tank und Sitz verbauen und eine Überprüfungsfahrt mit Leistungsabruf.