Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Jungs lest ihr auch bitte mal richtig was ich schreibe und auch begründe.

    Habe nicht behauptet das es mit einem Vergaser nicht funktionieren wird.

    Es gibt für die XV Motore für sehr viel Geld in Kleinserie produzierte Saugstuten, wo sich NICHT die gegenüberliegenden Ventile bei der Arbeit zuwinken können.

    Ich sehe drei gravierende Nachteile...

    Rückläufige Druckwelle beim schließen der Einlassventile...kann in einem bestimmten Drehzahlbereich zu einer deutlichen Abmagerung des anderen Zylinders führen, wenn die Duchwelle auf die gegenüberliegenden geschlossenen Ventile treffen u d erneut reflektiert werden, wonach diese dann geöffnet werden und erst wieder erneut Gemisch ansaugen müssen.

    Zweitens die 90°winklig um die Ecken geführten Gase werden unnötig abgebremst.. gerade bei kalt aufgestartetem Motor wird das eine deutliche Mehranfettung zur Folge haben.

    Drittens.. thermische Entkoppung des Saugstuzens zum Vergaser um eine weitere Aufheizung des Bezin zu verhindern.


    Sind nur technische Hinweise

    Saind soch zwei Kollegen hier an Bord die wesentlich mehr mit den XV Aggregaten veranstalten.. da würde sich doch schon ne Kleinserie aus dem 3 D Drucker oder halt gesxhweißte bzw. Gegossene und nachbearbeitete Saugstutzen deutlich im Preis niederschalgen als Einzelstücke anzufertigen.

    Meine 2 8)Cent zum Sonntag

  • Ich hab das durchaus verstanden, Mario. Und danke für die Hinweise. Zu den ersten beiden Punkten kann ich wegen fehlender Erfahrung (noch) nichts sagen. Den dritten Punkt kann und will ich nicht ändern, denn die Mikunis werden oft Saug- und Motorseitig in Gummi gehalten und hängen somit schwingungsärmer, schätze ich mal. Der Gaser liegt so nah wie möglich an den Zylindern, das muss reichen. Ich werde das mal so probieren, wenn das nicht geht, bau ich nen neuen. Prost. :)

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Sorry fürs OT...

    Die Intruder hat auch nicht gerade die optimale Ansaugführung...gerade der hintere Zylinder...

    Anyway...probieren geht über garnixmachen...und wenn's nicht funzt, wird sich der Frosch schon was austüfteln:):thumbup:

  • Ok, Mario. Habs grad nochmal gelesen, Du meintest sicher die Gummistutzen an den Zylindern, nicht den am Gaser. Ja, das war einfacher zu baun. Werd ich dann auch sehen wie das klappt.

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Wie geschrieben, alles in einem Gewissen drehzahl und Lastbereich spür und messbar im direkten Vergleich zum Original.

    Eine deutliche Überfettung um das zu kompensieren ist auch nicht erstrebenswert.

    Aber die Mikuni kann man leicht im eingebauten Zustand die Hauptdüsen wechseln.

    Da wird Ralph etliche Mehrtestetfahrten machen dürfen um das Grundsetup zu finden.

    Rufe mal bei Topham Mikuni an...die sind diesbezüglich Top aufgestellt.


    PS den VM38 wirst du mit Sicherheit da nicht verbauen wollen/ können, da vom Venturiquerschnitt viel zu groß, da wirst du im Leerlauf Strömungsabrisse und somit massive Aussetzter haben....ich sage mal eher VM30 maximal einen VM32.

    Dazu gibt es auch Vergleichslisten.

    Zum Vergleich..an meiner 650er TR6R habe ich vergleichbare TM32 Flachschieber mit offenen Lufttrichtern, an dem aufgebohrten 800ccm Bonniemotor zwei VM34 mit großen offenen K&N verbaut plus Megaphone

  • Guten Morgen. Es ist ein VM32-33, dieser wurde von Topham empfohlen und auch schon für den Einsatz vorbedüst. Das wird auch klappen, so wie bisher gewohnt von Steven Topham. Einen moderaten Leistungsverlust nehme ich gern in Kauf bei der Gurke. 8o Zur genaueren Abstimmung habe ich schon länger vor, mir eine Lambdasonde mit Messgerät fürs Cockpit zu kaufen und Stutzen in die Krümmer meiner Moppeds einschweissen zu lassen. Dann könnte man den Lambdawert zusammen mit nem temporären Drehzahlmesser bei realen Testfahrten beobachten und sauber abstimmen. Man spart sich den Prüfstand. Colortune wäre für den Anfang auch nicht schlecht, hat mir Dirk letztens gezeigt, dank dafür! Denn die Abstimmung nach Kerzenbild und "Gefühl" ist auf Dauer Murks, meiner Meinung nach. Vor allem wenn einem die Erfahrung fehlt, so wie mir.

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Ich meine du hattest mal 38er Mikuni erwähnt...

    Colortune funktioniert nur im Leerlauf bis untere Teillast...darüber fast gar nicht...Zudem wird die Kerze binnen Minuten sehr heiß und verrußt auch.

    Ein Fahrmodi bei betriebsarmen Moof mittels einer Breitbndsonde ist sehr praxisnahe dem Prüfstandslauf...schreibe mal Thunder V2..Hans aus Türingen an...er hat das Equitment im Einsatz und kann damit sehr gut umgehen.

    Andernfalls können Dirk und Uch dir ne Coöortunekerze sicherlich auch zum Einstelken zukommen lassen.

    CO2 / HC Abgleich am Abgastester wäre ne weitete statische Überprüfungsmöglichkeit neben dem Popometer...

    Wenn man sein Moped hinreichend kennt....kleiner Schrsubendreher mit Durchsteckschutz auf der Probefahrt dabei und bei Bedarf im Achtel Umdrehungen Bereich nachjustieren.

    Ob man mit dem Saugstutzen nun gut ran kommt ist ne andere Aufgabe.

  • Schraubersaison ist vorbei, Service für die Bikes ist durch. Erster, sich wild Bahn brechender Fahrriemen befriedigt, selbst meine Angebetete hat die erste Runde gedreht, fein! :) Das gibt Hoffnung und auch Lust, nebenbei n bissel weiter zu friemeln. Hab daher mal angefangen, den Motor zu zerlegen.

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Hab ich nich zerschludert. Die Schraube hat gefehlt beim Ebaymotor... hab Ersatz gefunden. Thorsten, das is ne Übung zum räumlichen Vorstellungsvermögen. Foto ist je zweifach horizontal und vertikal gespiegelt. ;)

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Wieder bissel weitergefummelt. Hinteren Kopf zerlegt, Ventile raus. Auslass geht, Einlassventil sieht gruselig aus, nach der Säuberung gehts, aber leider krumm dat Ding. F**k. Am Kolben sieht man warum, die ham sich heimlich getroffen. Hat wohl n Spezialist geschludert. :S kein Wunder mit den 5 bar Verdichtung... oberer Kolbenring ist noch fest, versuch ich mal mit dem Ulli zu lösen..

    Vielleicht kann man das Ventil ja richten, ansonsten 1xneu. Zur Entspannung schon mal Gewinde auf der Generatorseite geputzt, scheint alles i.O. hier.

    Cheers. :drink:

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow