Ich bin dabei den Freilauf zu wechseln. Die M10x30 Schraube ist mir abgebrochen. Ich hab sie bis auf Kernlochgröße 8,5 ausgebohrt und will jetzt mit M10x1,5 Linksgewindebohrer das Gewinde nachschneiden komme aber mit dem Gewindebohrer nicht rein. Er rutscht immer drüber. M10x1,5 linksgewinde stimmt doch oder ist es Feingewinde mit dann logischerweise einer anderen Steigung ( 0.25 0.5 0.75 0.1)?
Freilauf vn800
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Japaner haben grundsätzlich meist M10x1,25 verbaut. Das entspricht einem Kernlochdurchmesser von 8,8. Was genau bei deiner Schraube los ist, kann ich sonst aber nicht genau beurteilen.
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Du kannst davon ausgehen, daß die Jappsen auch bei LH kein Standart M10 sondern 1,25 verwendet haben...sollte allgemein bekannt sein bevor man dran rumwerkelt.
Könnte man in der Reparaturanleitung des Herstellers zum Krad nachlesen, wenn man dazu Lust hätte.
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Was ich oft beim Aufbohren mache, ist so aufbohren, das ich einen Torx (Nuss) in das neugebohrte Loch klopfen kann..
Diese nutze ich dann zum Ausdrehen...
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Was ich oft beim Aufbohren mache, ist so aufbohren, das ich einen Torx (Nuss) in das neugebohrte Loch klopfen kann..
Diese nutze ich dann zum Ausdrehen...
Grundsätzlich gut aber da er schon auf 8,5 gebohrt hat, gibt's da nicht mehr viel zum ausdrehen 😅
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Grundsätzlich gut aber da er schon auf 8,5 gebohrt hat, gibt's da nicht mehr viel zum ausdrehen 😅
Leider, aber stimmt, da muss noch genug "Fleisch" stehen bleiben, damit das Restgewinde nicht auseinandergedrückt wird...
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Neue Welle bestellt und fertig
Nur gut das ich noch eine Dichtung für den LiMa Deckel hab
den muss ich ja nun auch noch öffnen was ich mit dem ausbohren umgehen wollte
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Ich frage mich, wie man es schafft eine M10-Schraube abzubrechen? Auch frage ich mich, wieso das ein Linksgewinde sein soll? Stand das irgendwo? Die Schraube ist laut WHB mit Sicherungslack auf dem Gewinde versehen und mit 69Nm angezogen. Wenn ich nun davon ausgehe, dass die ganze Zeit in die falsche Richtung gedreht wurde. Wie wurde denn geöffnet? Schlagschrauber? Willst ja den anderen Deckel jetzt erst öffnen. Gegenhalten konntest du also vorher ja nicht. Warum gibt es auch keine Bilder?
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Genau das habe ich auch gedacht. Krass ist auch, mit einen Linksgewindebohrer mit wahrscheinlich falscher Steigung loslegen zu wollen, wen es den ein Rechtsgewinde ist. Und dann noch wundern, das der Gewindebohrer nicht ins Material eingreift........
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Das hatte ich dann gar nicht mehr erwähnt. Du solltest ja auch noch was zu schreiben haben.
Also selbst auf diesem grottenschlechten Bild sieht man, dass es Rechtsgewinde ist.
Irgendwie bin ich mir auch gar nicht sicher, dass man die Ausgleichswelle einfach so ziehen oder tauschen kann, ohne den Motor zu öffnen.
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Tja was soll ich sagen falsche infos bekommen aber nun nicht mehr zu ändern!
Bilder wollt ich hochladen sind aber zu groß laut dieser Seite obwohl es schon einmal ging.
Laut Bild sollte es ohne den Motor zu öffnen funktionieren!?
https://www.motorcyclesparepar…ssic-motorrad/kurbelwelle
chopperforum.de/index.php?attachment/80266/
Weiß jemand mit Sicherheit ob die Schraube eine Steigung von 1,25 hat?
Auf dem Rotor hat es mir noch den Keil ( 92038 ) abgeschert. (siehe Bild)
Warum haben da (wahrscheinlich) zu hohe Kräfte gewirkt das es mir den Keil abscheren konnte?
Was kann das für eine Ursache haben?
https://www.motorcyclesparepar…lassic-motorrad/generator
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Da war bestimmt ein Fachmann dran
Bei Linksgewinde an Japsen sind immer nen L auf dem Schraubenkopf drauf. Zumindest bei der Intruder und den Kawas
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So Gewinde wieder frisch alles eingebaut und beidseitig mit 69Nm angezogenund
sicherheitshalber noch mittelfesten Kleber auf beide Schrauben gemacht.
Mein Problem:
Weiß jemand mit wieviel Nm ich Nm Ich den Rotor anziehen muß?
Kann es im WHB nicht finden.
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Verhält es sich genauso wie mit der Ausgleichswelle wo beide Schrauben mit 69Nm angezogen werden mit der anderen Welle mit dem Primärantriebszahnrad 155Nm also den Rotor auch mit 155Nm genauso?
Eine Welle = gleichen Kräften ausgesetzt? Deshalb beidseitig mit gleichem Drehmoment anziehen?
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Hat die Schraube eine Kennzeichnung z.B. 10.9 oder 12.9
Bei M 12er Gewinde halte ich 155 Nm für etwas zu hoch
147 Nm wären bei 12.9er Kennzeichnung der richtige Wert.
Wichtig ist auch die Schraube mit flüssiger Schraubensicherung mittelfest zu sichern.
Das Abscheren der Scheibenfeder kann eigentlich nur durch lockern der Befestigung geschehen.
Denn die Scheibenfeder dient nur der korrekten Positionierung der Rotors.
Die eigentliche Befestigung erfolgt bei dieser Bauart immer nur über die Konen
mfG Hermann
Ps bei der Suzuki LS 650 z.B wird als Drehmomentwert 140 - 160 NM angegeben
Ich ziehe aber nur mit 140 Nm an
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Ich hab sie jetzt mit mittelfestem Kleber und 155Nm angezogen.
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155 passt.