mit einfachen für den Themenstarter leicht verständlichen Worten...
Suzuki intruder Hupe neutral Öldruck bin echt am verzweifeln
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Habe ich eine Info zum Istbaustand und Zustand der beiden Kontaktstecker, der jeweils ausgefallenen Kontrollampen und Hupe gelesen?
Bei der Hupe bricht in den Jahren im Lenkkopf das Massekabel zur Hupe...Potential/ Spa nhng wirst ja über beide Kontakte durchklingeln können.
Andere Kontrollampen verbaut oder Serienstand?
Blauer Kompacktstecker alle Pins korrekt im Gehause verrastet, Kontakte melallisch blank und nicht aufgeweitet?
Mehr definierte Infos liefern wäre wünschenswert.
Danke dir für deine Hilfe ist alles standard außer die led Blinker die sind aber schon Jahre verbaut Fehler kam jetzt erst.
Wie krieg ich den Lenkkopf auf und wo genau geht das Kabel lang zur Hupe ? Hupe hat plus aber kein Minus. Kabel geht Unterm Tank und dann nach hinten in dem kabelbaum weiter hab ich gesehen.
der blaue Stecker sieht gut aus und die Kontakte auch da kommen neun Kabel an nur auf den beiden Orangen Leitungen liegt plus an
beide Kontrolleuchten neutral und Öldruck Leuten nicht da liegt es daran das kein plus ankommt
bin echt am verzweifeln -
Mess doch einfach an den beiden Pin im blauen Kompaktstecker sowie an der Masseverbinding...müssen beiden Potentiale an den Kontrolllampen anliegen...und diese heil sein.
Hupe sollte vorn vom der linken Schalteramatur bei gedückten Taster Masse erhalten.
Masse wird über ein Kabel zum Taster gelegt und ein zweites fürt zur Hupe...beude gesteckt im LAMPENTOPF...da ist auch der blauche Kompaktstecker für die Kontrolleuchten im Serienstand.
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Mess doch einfach an den beiden Pin im blauen Kompaktstecker sowie an der Masseverbinding...müssen beiden Potentiale an den Kontrolllampen anliegen...und diese heil sein.
Hupe sollte vorn vom der linken Schalteramatur bei gedückten Taster Masse erhalten.
Masse wird über ein Kabel zum Taster gelegt und ein zweites fürt zur Hupe...beude gesteckt im LAMPENTOPF...da ist auch der blauche Kompaktstecker für die Kontrolleuchten im Serienstand.
danke das prüfe ich morgen und wie prüfe ich die Diode ?
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Multimeter Durchgangsprüng sowie in Sperrichtung.
Die beiden äußeren anschlüsse zur mittleren...nach dem aufgegossenen Innenschaltbild.
Physik siebente Klasse POS in der Zone.
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danke das prüfe ich morgen und wie prüfe ich die Diode ?
Welche DIODEN
Sperrdioden oder LED -
Die diode unterm Sitz
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Multimeter Durchgangsprüng sowie in Sperrichtung.
Die beiden äußeren anschlüsse zur mittleren...nach dem aufgegossenen Innenschaltbild.
Physik siebente Klasse POS in der Zone.
Mensch Mario..ne alle sind so bewandert wie du oder einige andere hier. Einfach mal den Oberschullehrer weg lassen und mit simplen Worten erklären was Sache ist
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Ich fand das jetzt eigentlich einfach erklärt.
Jedes der blauen Kabel zum mittleren schwatten in beide Richtungen, also Prüfspitzen tauschen, durchmessen und schauen ob das in die eine Richtung Durchgang hat und in die andere sperrt, welche Richtung erkennt man auf den aufgegossenen Diodensymbol, fertsch.
Das war jetzt komplizierter aber genau das Selbe.
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Fehlt nur noch der Tip das es damit nichts zu tun hat
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Fehlt nur noch der Tip das es damit nichts zu tun hat
das verwirrt mich jetzt mehr wie es mir hilft
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Manch einer fragt im Kreis bis die gewünschte Antwort kommt.
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Oder auch nur noch verwirrter wird
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Dann erklärt ihm halt einer mal warum es mit diesem Diodendingsbums nix zu tuen hat wenn es so ist.
Mein Tipp ist Kabelbruch am Lenkkopf.
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Nach viel selbst machen wollen sollte es auch am Bock umgesetzt werden können ohne ein Roman in allen ausführlichen Kleinigkeiten bis ins letzte my vorgesetzt zu bekommen.
Suche dir jemand vor Ort mit dem du das bewerkstelligen kannst, wenn dir die ausführliche Hilfe hier halt nicht in der Praxis nutzt weil Grundlagen und Fertigkeiten dazu scheinbar fehlen.
Am Bike gemeinsam besprochen ist es dennoch für viele Neueinsteiger verständlicher.
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Dann erklärt ihm halt einer mal warum es mit diesem Diodendingsbums nix zu tuen hat wenn es so ist.
Weil es schon gemacht wurde ...
Aber gerne wiederhole ich es .....
Der DIODENBLOCK bei einer VS 1400:In dem Block sind zwei DIODEN mit der Sperr-Richtung zur Mitte, weil es (-) regeln muss ...
Von der Mitte kommt das MASSE-Signal (-) vom NEUTRAL-Sensor (blaues Kabel)
Von Rechts kommt das Masse Signal (-) vom Seitenständer (grünes Kabel)LINKS geht ein blau/schwarzes Kabel an die Kontroll-Leuchte (-)
Wenn man nun GANZ EINFACH das blau/schwarze Kabel an Masse (-) hält ... sollte die Kontroll-Leuchte leuchten.
ist dieses NICHT der Fall gibt es zwei Möglichkeiten:
a)
Das Leuchtmittel ist DEFEKT
b)
Die Versorgung mit (+) 12v ist unterbrochen ...
Weil auch die ÖL-Kontroll-Leuchte NICHT leuchtet gibt es hierfür auch folgendes Szenario:
(Der Öl-Druck-Schalter ist (-) gegen Masse des Motorblock):
a)
Der Öl-Druckschalter ist defekt (Das Kabel führt DIREKT zum Leuchtmittel)
b)
Das Leuchtmittel ist DEFEKT
c)
Die Versorgung mit (+) 12v ist unterbrochen
Hoffentlich war es NICHT zu kompliziert.
Somit haben wir den Zustand :
Kein leuchten von ÖL-Druck und Neutral-Anzeige = Versorgung mit (+) 12v ist unterbrochen
Ergo:
Der DIODEN-BLOCK hat NICHTS mit der Versorgung von +12v zu tun
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Hier ist der DIODENBLOCK als Symbol dargestellt und wie er seine Aufgabe hat ... RECHTS der Kasten ist das SEITENSTÄNDER RELAIS
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Das war jetzt die ganz ausführliche Schilderung von #14
Wenn jetzt drei Verbraucher am selben Plus hängen, aber an unterschiedlichen Masseverbindungen, woran kann das nur liegen, wenn alle drei nich gehen?
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Jupp .... aber Joe wollte es ja unbedingt ..
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Wenn jetzt drei Verbraucher am selben Plus hängen, aber an unterschiedlichen Masseverbindungen, woran kann das nur liegen, wenn alle drei nich gehen?
Ich sach mal ganz frech, es kommt kein Saft an...