Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800 bis wieviel zu welcher Laufleistung kann man sie kaufen ?

  • Tach, Leute,
    ich spiele, entfernt, mit dem Gedanken mir auch noch eine VN800 zu kaufen.
    Da ich mich an die Maschine erstmal rantasten will, sollte sie nicht zu teuer sein.
    Lohnt sich die Anschaffung einer VN800, mit 73 000 Km Laufleistung noch oder macht die bald schlapp ?
    Grußikovskie, Manuel

  • Interessant ist eher der Allgemeine Zustand.... Chrom, Rost, etc.... Wieviel Halter, regelmäßige belegbar Wartungen usw....

    Mein Cousin hat eine VN mit 150000.... Erstbesitz und top gepflegt!

    Rein am Km stand kann man das so nicht festlegen... Korrigiert mich wenn ich falsch liege!


    Wenn es eh erst mal was zum rann tasten sein soll.... Obwohl ich denke das man sie schluss endlich behält und schick macht, wenn man gefallen daran hat!

  • Ja, mal schauen.
    Ich dachte da auch eher an den Motor.

    Steuerkette, Dichtungen, Kolben, Laufbuchsen...und dass ganze Gerümpel.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich persönlich, noch nie einen V Motor auseinander gerissen habe.
    Die Maschine selbst, sagt mir in Natura jetzt auch nix, ich kenne sie nur aus Videos und von Bildern.
    Obwohl ich glaube ich, neulich eine gesehen habe. Sie kam mir recht klein vor.
    Da die nächste, erschwingliche 200 km weg steht, wollte ich vorher lieber mal anklopfen.
    In Sachen Haltbarkeit fragt man besser Biker, die den Bock kennen und nicht den Händler.

  • Wieviel so ne Kiste macht ist wie geschrieben von der Vorgeschichte abhängig. Ich würde mir nicht das günstigste, sondern das solideste Angebot suchen. Es nützt nix nen Kahn zu kaufen der günstig ist, aber in Folge Unsummen an Reperaturen schluckt. Die Kohle die man da evtl spart, packt man nachher doppelt wieder drauf. Was hat das damit zu tun das man sich da " rantasten " will?. Wen man was kauft was sein Geld wert ist und man damit nicht klarkommt, kann man es immer noch wieder verkaufen. Und Karren die mehr als 5 Jahre alt sind, kauft man meist besser Privat.

  • Sehe ich auch so.

    Wer beim Fahrzeugkauf sich gleich vom heftigen Motorschaden sich was ausmahlt, sollte dann den Schraddel stehen lassen, davon richtig nen Plan haben und das auch zu einem deutlich überschaubaren Kurs mitnehmen.

    Angelesenes Wissen bringt wie in #3 bringt nur Verwirrung.


    Nimm dir jemand mit, der auxh so ein Bock fährt und diesen aus dem FF in und auswendig kennt.


    Alles andere scheint hier für dich eher kontraproduktiv.

  • Er will doch nur wissen ob der Motor von Haus aus was taugt oder vieleicht schon nach 70000 Km verreckt.

    Was der Vorbesitzer getrieben hat kann man sowiso nicht nachvollziehen. Wird wohl keiner sagen dass er den Motor immer mit zuwenig Öl gefahren hat und immer Vollgas.

  • Er will doch nur wissen ob der Motor von Haus aus was taugt oder vieleicht schon nach 70000 Km verreckt.

    Was der Vorbesitzer getrieben hat kann man sowiso nicht nachvollziehen. Wird wohl keiner sagen dass er den Motor immer mit zuwenig Öl gefahren hat und immer Vollgas.

    Du hast es begriffen, JOE !

    Es ist so, wie ich bereits geschrieben habe, dass ich niemanden kenne, der so einen Bock fährt !
    Also konnte ich sie weder in Natura anschauen oder darauf Platz nehmen.
    Der Anbieter der Maschine ist, wie auch bereits erwähnt, 200 Km entfernt.
    Die Kiste ist, laut Verkäufer-Beschreibung, top gepflegt,...was soll er sonst schreiben ?!
    Bevor ich da nen halben Tag runter kessele, wollte ich mich erkundigen, bei welcher Km Leistung welche Angelegenheiten fällig sind.
    Jede Maschine, die ich gefahren habe, hatte bisher eine neuralgische km Grenze, bei der größere Reparaturen oder Wartungen anstehen.

    Lohnt es sich also, 2x200 km zu fahren, um einen 73000km gelaufenen Hobel, dieser Gattung anzuschauen" ?

    Es ist mir klar, dass Wartung und Pflege auch eine Rolle spielen.
    Mich interessierte einfach eure Erfahrung, mit dieser Laufleistung, im Durchschnitt
    Es klingt etwas heraus, als wäre das gute Stück eine Mimose, mit Tendenz zu teuren Reparaturen, also lasse ich mal lieber die Finger davon.

    Danke für die Antworten, Manuel

  • Warum fragst du Joe, muss ich das Thema irgendwie schliessen ?
    Meine Frage wurde ja mehrfach beantwortet, die Maschine scheint die Geister zu spalten,
    eine Regel für die durchschnittliche Laufleistung, gibt es hierfür anscheinend nicht.
    Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als mir irgendwo selber ein Bild davon zu machen.
    Die 200 Km entfernte Maschine werde ich jedenfalls nicht mehr anschauen !
    So liegt die Angelegenheit auf Eis, bis ich was in der Nähe finde.
    Oder eben etwas ganz anderes.

    Ich bin nicht besonder erfahren, im Umgang mit Foren, also wie schließe ich ein beantwortetes Thema ?
    Gruß

  • Wieviel so ne Kiste macht ist wie geschrieben von der Vorgeschichte abhängig. Ich würde mir nicht das günstigste, sondern das solideste Angebot suchen. Es nützt nix nen Kahn zu kaufen der günstig ist, aber in Folge Unsummen an Reperaturen schluckt. Die Kohle die man da evtl spart, packt man nachher doppelt wieder drauf. Was hat das damit zu tun das man sich da " rantasten " will?. Wen man was kauft was sein Geld wert ist und man damit nicht klarkommt, kann man es immer noch wieder verkaufen. Und Karren die mehr als 5 Jahre alt sind, kauft man meist besser Privat.

    Hast du dieses Jahr mal probiert ein Motorrad zu verkaufen ?
    Ich versuchte hier, nur vorab Informationen einzuholen, bevor ich unnötig die Pferde scheu mache.
    Kunden, die ohne Kaufabsicht, aufschlagen, könnte ich den ganzen Tag in den Arsch treten und abends mit Licht !!!
    Ich habe dieses Jahr zwei meiner Strassenmopeds privat verkauft,...ein einziges Jammerspiel und total unter Wert.
    Warum ? ...Weil sie nicht zu mir gepasst haben, ...deshalb lieber mal rantasten !

  • Man kennt sein Bike und setzt sich ein realistischen Wert x, unter dem der Bock nicht veräußert wird...wenn man nicht betteln muss.

    Frage doch mal eber die Member an Bord hier ob nicht einer in der Nähe vom Verkäufef wohnt und sich die VN mit 73Tkm mal ansehen kann für dich.

    Das habe ich mehrfach so gehandhabt, Bilder bekommen und die Kaufabwicklung genau so geregelt.

    Allerdings würde ich mich wegen 200K one Way auch nicht ins Höschen machen und bei Nichtgefallen ist es dann nur Zeit und Sprit investiert und wohlmöglich kein Fehlkauf.

    Gibt halt Steh und Fahrzeuge.

    Rechne doch mal hoch was bei 5-8Tk pro Jahr nach zwanzig Jahren auf dem Tacho steht.

    Gibt Vielfahrer die ruppen dir 70Tkm in einem Jahr auf den Tacho.

    Ich habe keine Vergleichswerte für die VN 800...

    Das sieht und fährt man vor Ort wenn man sich den Bock ansieht, alle Unterlagen und Rechungen dabei...Erst oder Zweitbesitz...dann sagen Bauch ud Kopf gemeinsam ja, Geld wird gegen ein Fahrzeug gewechselt.. oder man fährt ohne was zu kaufen zurück.

  • Meine hatte nach etwa 90.000 kleinen Lagerschaden...Hab sie dann von Grund auf neu gemacht. Bzw machen lassen, da mir die Möglichkeiten fehlten.Jetzt können die nächsten KM kommen, verausgesetzt dass die Wartung nicht ins Hintertreffen fällt.

    Nimm dir jemand mit, der sich mit Motoren auskennt...

    Vor allem auf Klopfgerausche unten rum.

    Nockenwelle etc ist nicht so wild, aber wenn die Hauptlager was weg haben wird's teuer. Wie bei jedem Bike

  • Na ja, die Sache mit den einen mitnehmen der Ahnung hat, kann aber auch böse ausgehen wen man einen Schnacker erwischt.

    Hast du dieses Jahr mal probiert ein Motorrad zu verkaufen ?

    Nein, ich bin ja kein Motorradhändler. Warum sollte das dieses Jahr anders laufen?. Mit den Karren mit denen ich mich beschäftige, ist alles so wie immer mit einer Preistendenz nach oben. Wen du deinen Wunschpreis für deine Karren nicht bekommen hast, ist das ein Zeichen dafür, das du die zu hoch bewertest hast und der Preis am Markt nicht zu erzielen ist. Wen du 2 Karren verkauft hast, wirst du wohl genug Kohle haben dir eine vernünftige zu kaufen. Spannend wäre zu wissen, wie du deine 535 preislich einschätzt.

  • Na ja, die Sache mit den einen mitnehmen der Ahnung hat, kann aber auch böse ausgehen wen man einen Schnacker erwischt.

    Nein, ich bin ja kein Motorradhändler. Warum sollte das dieses Jahr anders laufen?. Mit den Karren mit denen ich mich beschäftige, ist alles so wie immer mit einer Preistendenz nach oben. Wen du deinen Wunschpreis für deine Karren nicht bekommen hast, ist das ein Zeichen dafür, das du die zu hoch bewertest hast und der Preis am Markt nicht zu erzielen ist. Wen du 2 Karren verkauft hast, wirst du wohl genug Kohle haben dir eine vernünftige zu kaufen. Spannend wäre zu wissen, wie du deine 535 preislich einschätzt.

    Ich bin alt aber nicht verblödet, also hör auf mit deinen Unfreundlichkeiten !
    Falls es dir entgangen ist, galt, zu Zeiten des Lockdown, ein Handelsvervot für KfZ und Motorradverkäufe von privat.(ADAC-Richtlinien)
    Der Markt sieht beschissen aus, zumindest hier.
    Du sagst, du seist kein Händler verteilst aber munter Tipps für dumme Menschen, wie mich, die nicht dazu in der Lage sind, ihre Maschinen zu bewerten.
    Was meine Motorräder Wert sind oder waren und wieviel Geld ich besitze,
    ist meine Angelegenheit und war nicht Gegenstand meiner ursprünglichen Frage.
    Wenn ich mir was wirklich "Vernünftiges" kaufen soll, dann kann das sicher keine VN sein, oder ?!
    Das Thema VN ist für mich entgültig gestorben.

    Das ist eindeutig nicht meine Ecke in diesem Forum, vielleicht sind Foren generell nichts für mich.
    ...undtschuess

  • :/ ja Tschüss, glaub auch, so Foren sind nix für dich


    Komisch ist, daß das ganze Jahr über Autos und Moppeds von Privat verkauft und gekauft wurden und was sind ADAC-Richtlinien? Machen die jetzt Gesetze?