Jap immer mein Favorit. Der selbst gebaute ist auch fast gleich nur etwas kleiner. Allerdings hat sich da nen Wölbung eingeschlichen die ich nicht mag oben drauf.
Werd beide abformen und dann mal sehen welchen ich mehr mag 😂
Jap immer mein Favorit. Der selbst gebaute ist auch fast gleich nur etwas kleiner. Allerdings hat sich da nen Wölbung eingeschlichen die ich nicht mag oben drauf.
Werd beide abformen und dann mal sehen welchen ich mehr mag 😂
So halbwegs fertig. Die ganze kacke um den luffi muss noch. Deckel, Unterteil usw.
Alternativ gibt's nen Trichter der abschließt am Tank. Dazu später mehr wenns klappt 😂
So un noch was
Ich hasse ja Abdeckungen -besonders am Lenkkopf -aber das hier ist geil!!
Ist der Tank nu aus GFK?
Noch nicht. Passe noch nen paar Stellen an. Sehr kleine vorne un hinten und dann GFK. Vllt morgen wenns Wetter passt. Keine Lust bei 5grad.
Brauche dann noch ne Alublech zum einlaminieren. Aber grad bei den Preisen krieg ichs kotzen 🤮
Brauch 70x3x1500.
So siehts jetzt ungefährt unterm Tank aus. Fehlt noch alles für die elektrik.
Wer findet den Unterschied zur VT? Und ich meine nicht den motor + kram.
Ging leider nicht anders. 🤣
Das ist aber ein langes Blech.
...übrigens haben Verkehrsschilder ca. 3mm und das ist wunderbar weiches Alu.
Lassen sich auch prima Sitzplatten daraus fertigen.
Es ist dann von Vorteil wenn ein Kunde von einem ne Schilderwerkstatt hat.
Lassen sich auch prima Sitzplatten daraus fertigen.
Es ist dann von Vorteil wenn ein Kunde von einem ne Schilderwerkstatt hat.
Kontakte gern weiterleiten, 😂
Ich brauch die 1,5m weils hinten anfängt an der schraube durch den Tank gewölbt wird und vorn wieder raus kommt zum anschrauben. 1,5m damit ichs noch biegen kann am Ende 😁
In Bremen kenn ich nen Schrottplatz der auch ne Schilderschütte hat. Die Rot/Weiß gestreiften sollten vielleicht so lang sein. Eventuell gibt es in deiner nähe auch nen Schrotti der was hat .
Brauche dann noch ne Alublech zum einlaminieren. Aber grad bei den Preisen krieg ichs kotzen 🤮Brauch 70x3x1500.
unglaublich was Material gerade kostet. Bei meinem DC04 Stahlblech hat sich der Preis auch verdreifacht. Da bauste nicht mal eben schnell aus Spaß was.
In Bremen kenn ich nen Schrottplatz der auch ne Schilderschütte hat. Die Rot/Weiß gestreiften sollten vielleicht so lang sein. Eventuell gibt es in deiner nähe auch nen Schrotti der was hat .
Nächste schrott wo ich abholen kann ist ne Std weiter
unglaublich was Material gerade kostet. Bei meinem DC04 Stahlblech hat sich der Preis auch verdreifacht. Da bauste nicht mal eben schnell aus Spaß was.
Hab gestern fürn anders Projekt 30x1,5mm nahtlos bestellt.
Auch der 3fache Preis wie noch vor 2 Jahren 🤮
Ich forme übrigens ab seit Freitag.
Bis jetzt 6 Schichten. Deshalb wirds langsam ekelig. Haue hier und da in den kanten nochmal dicke glasfaser "Würste" rein usw.
Hoffe das Klappe. Die erste Lage lag sauber an.
Hab noch nie ne GFK Form erstelle von so nem "komplexen Teil.
Das ganze wird ja auch noch mittig geteilt und dann kommt der Einsatz Koch rein für das Loch vom Luftfilter.
Also 3 teilig...
Schaut bisher eher einteilig aus, hoffentlich kriegst das wieder runter.
Für ne mehrteilige Form würd ich mit heutzutagen eine Trennkante aus Aludibond schneiden, darin ein paar Paßstifte und dias Erste Teil die Kante hoch laminieren, vorher natürlich ausreichen Gelcoat und dann die 90° Winkel mit Baumwollflocken in Harz auffüllen, dann laminieren, für so ein kleines Teil brauchste die Kante nicht zu verstärken, als Verstärkung kann man alles mögliche mit einlaminiern, Holzleisten, Stahl...
Aber wär da unnötig, hab ich selbst bei einer Form für eine Corvette Motorhaube nicht gemacht und die ist etwas groß, geht aber auch ohne.
Schaut bisher eher einteilig aus, hoffentlich kriegst das wieder runter.
Für ne mehrteilige Form würd ich mit heutzutagen eine Trennkante aus Aludibond schneiden, darin ein paar Paßstifte und dias Erste Teil die Kante hoch laminieren, vorher natürlich ausreichen Gelcoat und dann die 90° Winkel mit Baumwollflocken in Harz auffüllen, dann laminieren, für so ein kleines Teil brauchste die Kante nicht zu verstärken, als Verstärkung kann man alles mögliche mit einlaminiern, Holzleisten, Stahl...
Aber wär da unnötig, hab ich selbst bei einer Form für eine Corvette Motorhaube nicht gemacht und die ist etwas groß, geht aber auch ohne.
Hab grad net alles gelesen... Mache ich gleich.
Also ich lamiere alles, schneide weg was weg muss bei der "Durchführung", lamiere dann Klötze ein mit passung.. Schneide dann mittig alles auf und nehme alle vom Tank/Muster runter
Hab Dann zwar mittig ca 0,7mm Spalt aber das kann ich glätten / füllen.
Ich baue ja ne Form für 1x max 2x.
Schaum als Trennung o.ä. Kostet wieder und lohnt nicht bei 2x benutzen.
Edith sagt.. Gelesen. Würde ich so machen bei mehrfach Formen aber nicht hier.
Ich hasse warten auf Bestellungen und GFK und Harz lag rum 🤣
Das Muster ist 2k Hochglanz lackiert vorher und genug Trennmittel drauf.
Sollte so gehen. Das Muster ist ja aus Stahl und ca 0.5mm Spachtel mittig. Wenns doof wird beim trennen wegen dem scheiden mach ichs neu und forme nochmal an. Noch hats nichts gekostet. Quasi 😂
Gelcoat nehme ich beim fertigen Teil abformen. Hier zu viel weil Ich eh alle Übergänge glätten muss.
Achso und außen wars mir auch komplett egal. Hab gar njxt auf die letzten Schichten / Verstärkungen geachtet bei den Flächen. Hauptsache es liegt in den Ecken usw. Nachm trocknen hab ichs dann gesehen das alles runter hing am Ende der Fasern. Is halr kacke über kopf und 20x drehen beim GFK aufbringen.
Hab über Vakuum nachgedacht und es wäre besser gewesen. Aber nu isses so.
Für ein Vakuum brauchste aber wieder Abreißflies, sonst gibt das nix.
Das nimmt dabei das überschüssige Harz auf, aber selbst für nur einen fertigen Tank hätte sich Gelcoat gelohnt, sonst haste hernach nur unnötig Arbeit mit dem Teil.
Soooo. Gfk ist gut aus der Form gekommen .
GfK Abdruck war müll. 2. Mal dann mit Gips Abdruck. Bis auf 2 Blasen inner Oberfläche ist alles glatt... so glatt wie die Gips Form eben.
Aber alles gut.
Stabil und wiegt nur gut 680gr.
Hier und da kommt noch Alu innen rein und 2 Lagen GFK drüber.
Edit sagt noch: das GFK hatte sich beim abformen mit dem Lack von Tank verbunden trotz schweine teurem Trennmittel.
Form und Tank waren erstmal im Anschluss dann.
Was haste da für Trennmittel genommen?
Theoretisch reicht Mold release Wax mit ein paar mal polieren alleine, Folientrennmittel auf dem Wachs geht auch, ohne Wachs drunter eher nicht, bei lackierten Oberflächen.
Und immer genau nach GFK-Dicke mit dem Härter, bei z.B. 2% Härter und ner 6mm Schicht kann es sein, das die Reaktionswärme das Laminat mit dem Lack verschmilzt.