Werbebanner

Werbebanner

Werbebanner

VT600 Black Beauty

  • So jetzt starte ich das ganze hier nochmal neu.

    Es wird mit der swatten motortechnisch doch mehr passieren als geplant.

    Hier nochmal die Karre im ganzen als "rohbau"


    Geplant war ja der Umbau vom Kühler unter die Schwinge. Das stelle ich erstmal nach hinten.

    Da die Kiste BJ88 ist seit neustem,...... neue Rahmen steht bereit, werde ich mich erstmal um ein bisl Leistung kümmern und evtl Hubraum.

    Wenn das alles passt gibts Temperatur Testfahrten mit Fühlern am Kopf, Kühler und evtl krümmer.


    Plan bis jetzt: VL600V oder XL650V Nockenwellen, und XL650V Vergaser. Die Parts muss ich allerdings nochmal genau vermessen.
    Evtl, da muss ich die machbarkeit noch genau prüfen. ... Exzenter Hubzapfen auf 1,5mm, oder 2mm und Xl650V Laufbuchen... ich will gern die VT600 optik behalten.

    Serie: 583.16ccm

    Mit Hubzapfen und Laufbuchse ca 676.43ccm bei 1,5mm und 686.23ccm bei 2mm hubzapfen.

    Da gehört natürlich mehr zu als nur Zapfen und Buchse ändern..... Kopf machen, evtl neue Kolben um die 1,5mm mehr Hub auszugleichen.

    Programmierbare Zündung. Ganz Simpel ohne Temperatur und Klopfsensor usw.


    Zur Leistung kann ich nur sagen rechnerisch ca 60PS durch vergaser, nockenwelle und Hub. Aber das kann auch 50PS sein oder 70PS XD

    Versuche das ganze auf ca 60PS einzupendeln.


    Natürlich geht da deutlich mehr mit all dem kram und es kostet das gleiche. Aber Tüv und Haltbarkeit sollten noch so halbwegs passen :D

    will einfach bisl Sportys jagen damit und die wiegen ja nochmal ca 50kg mehr.


    Und natürlich wie immer alles versuchen mit TÜV.

    Wenns kein tüv gibt wird der plan geändert zumindest beim hubraum.

    Beim Rest habe ich Gutachten liegen.


    Falls sich jemand beteiligen will beim Brainstorming, Hier darf der Thread auch bisl zerlabert werden. :P


    Zeitplan gibts keinen. keinn 4 monate dauern oder 2 Jahre...... :D

  • So es geht weiter mit vermessen der xlv750 Köpfe. Hab nen Tipp bekommen ganz ohne zu Fragen oder die Person überhaupt zu kennen. So ausm Blauen herraus erzählt jemand dass er früher Honda Händler war und Moped gemacht hat. Seit ca 1980. Und seine Lieblinge waren VTs. 😂


    Gerade bin ich dabei den neuen bj 88 rahmen zu strahlen und den heckumbau zu machen. Gibt Fotos von der wieder fertig ist. Vorher ist eh langweilig.


    Aber das hier kam heute an. RST 0grad aber 250mm breit. Neues Joch fur die VT ist in arbeit.

  • Der 750er Motor ist aber wie bei Honda alles sehr ähnlch.

    Aber die Teile zu Teuer.

    Würde mich auf das Topend noch einlassen solange der Sound stimmt.


    Ich glaube 1:1 passen die nicht, dafür fehlt mir aber das Anschauungsmaterial. :D

    https://custombike.de/bikes/honda-vt-600-shadow-22069


    Hier die VT600 mit 750er Motor von Jens Gloger.

    Er wohnt bei mir in der Nähe und kommt ab und zu mal bei uns auf Arbeit vorbei. 8)

  • https://custombike.de/bikes/honda-vt-600-shadow-22069


    Hier die VT600 mit 750er Motor von Jens Gloger.

    Er wohnt bei mir in der Nähe und kommt ab und zu mal bei uns auf Arbeit vorbei. 8)

    Ich glaube aber nicht dass er mich seinen motor zerlegen lässt zum teile vermessen 😜


    Aber interesieren würds mich schon wie der komplette in den Rahmen passt. Aber nicht für meine dann. Dann lieber der xl750V motor mit 60ps. 😜

  • Das müsste ja schon mit ner scharfen Nocke und ggf. anderem Mapping oder Vergaserumbedüsung zu erreichen sein...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Dann mehr Hubraum, größere Ventile...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Ich denke, das Problem sind eher die Nockenwellen und das Steuergerät, eventuell dann passende Vergaser, der Rest ist jetzt nicht so unterdimensioniert, sind nicht so klein, die Kanäle.

  • So weiter gehts. Motor steht grad hinten an. Kumpel hat mir aus seinem riesen VT Lager bisl Serien Parts geliehen um papiere / Tüv für den Holland rahmen zu bekommen. Rahmenänderung und lenker lasse ich gleich eintragen. Felgen hinten hab ich noch in Serie da.

    Steht so aber auch nicht schlecht da. Evtl lasse ich beide Vorderräder hier, mattiere den Serien Pott und fahre erstmal bis ich das breite Frontend fertig hab.

    Die Tage kommt noch nen 110/90-19 drauf.

  • So jetzt gehts ans zusammen bauen. 88er rahmen ist fertig. Seitendeckel halterung änder ich nochmal ab in ne bessere.

    YSS drin aber aktuell noch ganz weich. Da fehlt noch ein frästeil zum tieferlegen. Deshalb der Spanngurt.

    Motor muss ich strahlen lassen und dann lackieren.

    Bin gerade dabei jede einzelne schraube zu messen und entweder zu entrosten oder neu zu bestellen wenns ein normteil ist. Vom ganzen bike 😁

    Schläuche die gut sind weichen grad ein in ner gummikur, alle anderen neu.

    Hab grad auch wenns nur fur den temperatur test ist aus 2 kühlern ein gutes system zusammen geschraubt. Eins war gammelig aber technisch ok, beim guten war das lager vom lüfter defekt...... Thermostat war wohl leider china drin. Da kommt serie wieder rein. China hatte beim innenteil ca 1mm luft. Geht auch damit aber klappert leicht. Mag ich net.


    Ich hab noch nie so lange listen geführt für schrauben, schlauchschellen, gummi puffer, schläuche usw für ein einzelnes moped. 🤣 Bis jetzt 4 DINA4 seiten mit Maßen.

  • So allea von neu vorne. Hab nur die alten parts mal angehalten. Werd gleich den 150er Umbau vorne machen und nicht erst Tüv auf den Rahmen. Habe jetzt alle Kaufverträge brisammen und mehr Zeit.

    Ärgerlich ist jetzt nur die Rändelung am Lenker weils ja jetzt auf HD maß geklemmt ist. Aber damit kann ich wohl erstmal leben müssen bis der Fatbar kommt.

    200€ lenker quaaasi fürn Arsch...;( Falls den jetzigen jemand braucht im Sommer 2021 bitte melden. :grin:

  • Step by step.

    Da meine wasserpumpe hin ist.... innen wie neu, wie der ganze motor außen weggebröselt..... motor eh schwarz sollte usw usw. Zerleg ich den ganzen Antrieb mal.

    Rumpf ist schon schwarz matt. Jetzt zylinder und köpfe.

    So nach und nach wie ich bock hab 💩


    Zum schluss kriegt alles nochmal ne matte 2K klarlackschicht.