Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800 Steuerbox Defekt

  • Hallo Zusammen,


    Kurze Vorstellung: Komme aus Jüchen bin 30 Jahre alt und seit Dezember 2018 Besitzer einer Kawa VN 800 Baujahr 2004.

    Diese habe ich seit Januar in einen Bobber umgebaut (ja schon wieder ein Bobber).

    Ganz klassisch mit Shinko Pellen, Ape, Solositz, Lenkerendenblinker etc. pp. (Bild im Anhang :thumbup:)


    Das hier ist, wie bei so vielen, mein erstes Lebenszeichen hier im Forum.

    Zum einen weil ich bist dato keine Probleme beim Umbau hatte.

    Zum anderen weil ich leider nicht die Erfahrung habe wie andere Leute im Forum die immer fleißig Ihre Erfahrung teilen.

    (Dafür schon mal vielen Dank an alle Cracks im Forum)


    Naja, dank meines Problems komme ich also auch mal dazu hier zu schreiben.

    Das ist soweit das positive an der Sache.


    Folgendes ist passiert:


    Karre am Samstag nach einer Probefahrt (ca. 20 min) in die Garage gestellt.

    Heute rausgeholt Zündschlüssel gedreht alle Lampen gehen an. Blinker funktionieren Bremslicht etc.

    Zündschalter gedrückt... nichts passiert (Klar, alle Lichter wurden ein bisschen dunkler aber das ist soweit normal).

    Dann habe ich bemerkt die Leerlaufleuchte brennt nicht mehr.

    Also Sicherungen gecheckt.


    Bingo! Anlasser-Sicherung durch.

    Neue reingemacht, die natürlich auch direkt wieder durchgebruzelt ist.


    Dann, alles wie es sich gehört, mit dem Multimeter durchgemessen. Von Vorne bis Hinten !!!!

    Also Anlaßsperrschalter, Seitenständer, Leerlaufschalter, Zündspulen, Anlasserrelais etc.

    Alles Tacko soweit bis ich dann bei der Steuerbox (ist die Originale) angekommen bin.

    Tabelle mit den Wiederstände rausgekramt und siehe da, die Wiederstände passen nur in 2 Fällen.


    Nun die Fragen an die Experten.


    Wie hab ich mir die Steuerbox zerschossen? oder wie geht so eine Steuerbox kaputt?

    Bzw. hat die Steuerbox bei der VN schwächen? Oder gehen die Dinger nach 15 Jahren schon mal fritte?


    Ist ja nicht gerade ein günstiger Spaß und da will ich mir nicht ne Neue direkt wieder zerschießen.


    Also endlich auch mal was beizutragen und würde mich über Ideen und Erfahrungen von Euch freuen.

    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen der ein ähnliches Problem hat/hatte.


    :danke:


    Bis Neulich

  • Wahrscheinlich is da drin ein Thyristor hin, kenn ich schon von Kawa, kostete 67Cent und hatte blöderweise eine Lieferzeit von 8 Wochen, war aber genug Zeit um die Vergußmasse vorsichtig zu entfernen.


    :wcim CF

  • Erst einmal danke für die Antworten.


    Kabelbaum ist weitestgehend Original. Nur eben ab Tank nach vorne komplett neu Verkabelt durch den Lenker und in den Scheinwerfer.

    Hinten 3 in 1 Anlage und Kennzeichenbeleuchtung auch an den Originalbaum. Lichter funktionieren auch alle.

    Ach und Batterie ist natürlich auch voll und neu.


    Da ich die ja einfach abgestellt habe und alles vorher funktioniert hat, fand ich die ganze Nummer schon kurios.

    Die Zündspulen selber hatte ich nicht auf dem Kieker. Messe ich später auch mal durch.


    Ja das mit der Vergußmasse ist so ne Sache. Hab ich auch schon überlegt bei 200 € für ne neue ^^

    Werde ich wahrscheinlich rein aus Neugier mal aufmachen. Egal wie die Lösung aussieht.


    Den Kram von Igni-Tech hab ich mir auch mal angeschaut.

    Ist natürlich ne feine Sache wenn man dann direkt nen Programmierbaren TCI hat.

    Das sieht mir nach der Lösung aus.



    MEMBER 2 MEMBER also. Das hole ich dann mal nach.

    Erst einmal danke für die Antworten.


    Kabelbaum ist weitestgehend Original. Nur eben ab Tank nach vorne komplett neu Verkabelt durch den Lenker und in den Scheinwerfer.

    Hinten 3 in 1 Anlage und Kennzeichenbeleuchtung auch an den Originalbaum. Lichter funktionieren auch alle.

    Ach und Batterie ist natürlich auch voll und neu.


    Da ich die ja einfach abgestellt habe und alles vorher funktioniert hat, fand ich die ganze Nummer schon kurios.

    Die Zündspulen selber hatte ich nicht auf dem Kieker. Messe ich später auch mal durch.


    Ja das mit der Vergußmasse ist so ne Sache. Hab ich auch schon überlegt bei 200 € für ne neue ^^

    Werde ich wahrscheinlich rein aus Neugier mal aufmachen. Egal wie die Lösung aussieht.


    Den Kram von Igni-Tech hab ich mir auch mal angeschaut.

    Ist natürlich ne feine Sache wenn man dann direkt nen Programmierbaren TCI hat.

    Das sieht mir nach der Lösung aus.



    MEMBER 2 MEMBER also. Das hole ich dann mal nach.

  • "Das hier ist, wie bei so vielen, mein erstes Lebenszeichen hier im Forum.

    Zum einen weil ich bist dato keine Probleme beim Umbau hatte.

    Zum anderen weil ich leider nicht die Erfahrung habe wie andere Leute im Forum die immer fleißig Ihre Erfahrung teilen."


    Das CF lebt nicht nur von Fachwissen diverser Leute hier!!!!!

    Man muss nicht der Schrauben vor dem Herrgott sein um sich bissi einzubringen!

    Ok ein :wc von mir obwohl ich mir nicht sicher bin wo die Reise mit Dir hingeht.....

  • Danke Vossy,

    Ja ich bin auch mal gespannt wo die Reise hingeht.

    Wir werden es erleben.


    Hab jetzt am Wochenende die Zündspulen mal geprüft. Die sind i.O.

    Dioden, Zündschloss etc. ist alles ebenfalls ok.


    Scheint also wirklich "nur" die TCi in die Binsen gegangen zu sein.


    Also werde ich mich die Woche mal um eine Neue kümmern. Führt ja kein Weg dran vorbei.


    Hab im Übrigen auch mal versucht die Vergussmaße aus dem Gehäuse zu bekommen.

    Ist ja eine ganz tolle Arbeit ^^ Polyurethan mit Granulat gemischt.

    Werde dem ganzen mal mit Kältespray auf den Leib rücken. Mal schauen ob das dann einfacher geht.

    Hat zufällig jemand ein Bild von der Platine?

  • Odins hat Dir ja schon ne Lösung gegeben

    Is unser kleiner Elektro-Gott.... ^^


    Wenn einer ne Lösung hat für die fucking E-Gedöns Sachen dann er!

  • Öko ...

    die IgniTech Box = TCIP4 in der FULL Version (also zum Programmieren, BASIS Programm vom gewünschten Bike ist schon vorhanden) für 146,00€

    die IgniTech Box = TCIP4 in der STANDARD Version ( BASIS Programm vom gewünschten Bike ist schon vorhanden) für 138,00€


    Aber davon mal abgesehen, die TCI von einer VN 800 ist komplett vergossen, und es ist ein Schweinkram, die ganze Verguss Masse sauber von der Platine zu lösen, deswegen wird es auch KEIN Bild von dieser Platine geben (soweit mir bekannt)
    Die einfachste Lösung ist es, sich eine gebrauchte TCI von einer Kawasaki VN 800 zu besorgen.

  • Ja die Lösung von IgniTech wird es höchstwahrscheinlich auch werden.

    Schaue die Tage zwar noch nach ner gebrauchten original TCi, aber da kann man ja auch nie wissen was man bekommt.

    Sonst bestell ich Ende der Woche in Tschechien.


    Hab gesehen, dass die Versandkosten recht knackig sind.

    Bestellst Du da öfter Odin? Zwecks mitbestellen?

  • Hast mit der Ignitech ne preiswerte und breit aufgestellte Möglichkeit, die Zündkurve nach Bedarf zu legen, oder eben die Standartserienkurve von Kawa.

  • Bisher waren wir "höflich" zu Dir ...
    haben Dir Tipps und Möglichkeiten aufgezeigt und gegeben ...


    Und ich soll für Dich bestellen, damit Du 17€ sparst ... :?::muaha:muaha:muaha

  • reißen dann gerne mal ne Andere mit.

    Auch wenn ein Puck ko im warmen Zustand Hochohmige wird ...kommen Aussetzer bis zum kompletten Ausfall.

    Weiß nicht wie es bei Kawa ist...wandernder Rotor durch man zerhämmerten Rechteckkeil auf der Wurbelkelle.

  • Bisher waren wir "höflich" zu Dir ...
    haben Dir Tipps und Möglichkeiten aufgezeigt und gegeben ...


    Und ich soll für Dich bestellen, damit Du 17€ sparst ... :?::muaha:muaha:muaha

    Oh ha. Das ist wohl falsch rüber gekommen. Wollte anbieten mit zu bestellen.

    Wohl bisschen naiv. Geb ich zu :facepalm:

  • Und behalte die Zündspulen im Auge, die sind auch schon ein paar Tage alt.

    Mach die mal warm und miß nochmal

    Werd ich mal machen und schauen ob nen anderer Wert rauskommt. Aber die waren ja auch kalt als die Karre nicht gestartet ist. Naja mal sehen.

    Ausser der TCi habe ich jetzt kein defektes Teil gefunden, dass zu viel Strom zieht. Einzige Idee die ich noch habe, sind die nicht isolierten Lötstellen in den Armaturen. Schon mal jemand davon gehört, dass man über den Lenker Strom „verliert“?