Und auch hier sowie auch bei etlichen anderen Modellen wie der Africa Twin wird's als CDI gelistet.
Einen Schaltplan der "ECU/CDI/TCI" speziell von der VF 500C find ich auf die Schnelle nicht - Wobei ich gestehen muss das in dem Werkstatthandbuch meiner CX500 auch nur eingezeichnet ist welche Drähte wo rein und wo raus gehen sollen und welche Werte man beim Messen bekommen sollte.
In den Werkstatthandbüchern die ich als PDF im Internet gefunden habe, wird aber von "Transistorized" gesprochen was Odin Recht gibt.
Aufgrund der geringen Unterschiede für den Enduser (TCIs kann man zum Zündfunken bringen auch wenn man keine Batterie angeschlossen hat laut Buch (?), bei CDIs soll es laut Literatur 'nicht' möglich sein - Dafür wird hier und da drauf hingewiesen das sie für Kickstarter vorrausgesetzt werden was logisch für mich klingt, ich mich dahingehend aber gern belehren lasse) wird wohl grad im englischen Sprachraum im Verkauf wenig Unterschieden bzw. die "TCI" als Variante der CDI beschrieben. Ein Beispiel von einem Revzilla Artikel
CDIs sind wohl heute noch in bestimmten Sparten bevorzugt, grad wenn es um hohen RPMs geht bei mehreren Zylindern aber wie aktuell die Aussage ist, lass ich dahingestellt da ich keine Ahnung von habe wie valide sie ist.
Bei sportdevices.com ist das für jeden aber auch frei zugänglich. Ansonsten gäb's u.a. Bücher von Konrad Reif, Jürgen Kasedorf usw. wobei sich im deutschen die Begrifflichkeiten hier und da bissel unterscheiden. (VEZ = Voll Elektronische Zündanlage wie, TSZ-i/h/k = Transistoren SpulenZündanlage, HKZ = HochspannungsKondensatorenZündung ... usw)
Bei motelek.net gibt's noch einiges auf deutsch mit Anschauungsmaterial bzgl. CDIs aber eher bei Rollern und so.