Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 Bj.1997 hat keine Leistung und läuft maximal 115 km.

  • Tja, ist doch schön wenn alles 3x gewendet und begutachtet wird, mit allen Pro- und Contra-Argumenten sowie falschen und richtigen Thesen um dann schlußendlich exakt bei der Empfehlung des Herstellers zu landen. Da sieht man mal dass die sich tatsächlich Gedanken gemacht haben die nicht so ganz verkehrt gewesen sind. ;)^^

  • Man kann es aber auch übertreiben.


    Seit über 30 Jahren funktioniert bei mir alles mit sauberen Regenwasser, einmal (bei Wechsel der Kühlmittelmarke zweimal) gespült, 50:50 oder 60:40 mit Frostschutz gemischt. Meist Intervalle über 5-6 Jahre, egal ob das ach-so-wichtig alle 2 Wochen, Monate oder Jahre vorgeschrieben war.

    Ich halte meine Fahrzeuge in der Regel recht lang. Keinerlei Frostschäden, einmal undichte Kühlmittelpumpe (welche zeitlich über das Doppelte überfällig war, weil der Vorbesitzer nur den Zahnriemen hat wechseln lassen) beim Auto.

    Und wenn zwischendurch einfach mal ein Schluck mit (kalkarmen) Leitungswasser aufgefüllt wurde, ging auch dies ohne schädliche Folgen.

  • Wenn man sein Fahrzeug kennt und auch in die regelmäßige investiert...kein Ding.

    Hier geht es um ein Stegzeug mit Wartungs nd Reparaturstau...nicht mit einander vergleichbar...nicht mal ansatzweise.

  • Hi, wollte mich wieder mal melden.

    Hab jetzt mal meinen Vergaser aufgebaut und zerlegt, hab alles zerlegt, Düsen geputzt, Membrane kontrolliert war eigentlich nichts zu und zu beanstanden. Känale alle frei. Hab auch gefunden warum mein Bike so fett läuft läuft, der Vorbesitzer hatte die Nadel mittels Scheibe höher gelegt, aber nicht wie ich gelesen habe um 0,5mm die der VT gut tun soll um etwas fetter zu laufen sondern einen !! Sprngring !! der über 1mm Dick war und noch dazu ist da so wenig Druck dahinter das der Sprengring wo er geteilt und die Federwirkung hat 1,7mm dick ist!


    Somit war die Nadel um mindestens 1,5mm höher gesetzt und darum wohl das Fette Gemisch.


    Ich habe jetzt:

    #Ansaugstutzen sind die offenen drin gewesen, nicht gedrosselt auf 25kw wie im Schein


    #Alles gereinigt

    #Nadelhöherlegung komplett entfernt

    #Schimmerstand auf 7mm gestellt

    # Luftfilterkasten mit dem verschlossenen Drosselpfropfen verbaut, beim andren waren beide Ansaugleitungen offen, dachte mir, weniger Sprit jetzt also auch weniger Luft.

    #Motoröl und Filter neu (leichter Benzin geruch, sonst nicht schlecht gewesen)

    # Kühlmittel gereinigt und Ausgleichsbehälter und Schläuche durchgeputzt.... Kühlwasser war eigentlich auch nicht schlecht, war auch kein Schaum und keine Jauche drin...lach

    (Thermostat, Temperaturfühler und neuen Verschlussdeckel bestellt)


    Sooo also Bike gestartet, benötigte jetzt deutlich mehr Standgas das sie läuft ohne abzusterben und läuft nicht mehr ganz sooooo schön im Stand...immer wieder mal leichte Drehzahlschwankungen.

    Hab aber an den Gemischschrauben noch nichts verstellt und auch nicht geprüft wie weit die raus gedreht sind.

    Komisch ist wenn ich beim Bremsenreiniger Test zwischen beide Zylinder neble, das Bike anfängt abzusterben, immer wieder reproduzierbar, aber nur zwischen den Zylindern, neble ein und es dauert keine 3 Sekunden bis sie anfängt schlechter zu laufen bis sie ausgeht..

    wiesoo???? Sollten nicht eher die Drehzahl hoch gehen?


    Falschluft wüsste ich echt nicht wo die herkommen soll, sonst alles ohne Drehzahlschwankungen beim testen, ausder da bei den Ansaugstutzen, die sind aber gut und sauber montiert, und sollte dann ja nicht absterben sondern fetter laufen oder?


    Bin dann gefahren, Bike fährt jetzt träger und ich hab das Vollgasstottern noch früher und komm überhaupt nicht mehr richtig auf Geschwindigkeit....


    Also die Kiste lief vorher deutlich besser, spritziger und schneller.


    Würde jetzt vielleicht nochmal versuchen mit 0,5mm Passcheiben unter der Nadel und veruchsweise den offenen Ansaugkanal im Luftfilterkasten wieder zu verbauen, dann nochmal mit dem gedrosselten gegen testen.


    Schade hätte gedacht das wärs, aber der Vorbesitzer wird nicht ohne Grund die Scheiben eingelegt haben.

  • Hört sich für mich erstmal nach Falschluft an.

    Fehler wurde anscheinend vorher nicht gefunden und darauf hin einfach die Nadel so Fett gehängt das die läuft. Im oberen Drehzahlbereich reicht das dann aber trotzdem nicht und die Leistung bricht ein.

    Am besten nochmal mit Wasser absprühen, Bremsenreiniger kann auch ungewollt vom Luftfilter angesaugt werden und du bekommst ein falsches Fehlerbild.

  • Ne, ist schon Falschluft. Das die Karren beim absprühen höher drehen, wen wen irgendwas undicht ist, ist ein Gerücht. Die sterben immer ab, da das Gemisch logischerweise fetter wird. Und wen das Öl nach Sprit riecht, liegt das nicht irgendwie an der Vergasereinstellung.

  • Komisch ich kenne paar Dutzend Fälle wo der Motor bei Falschluft höher dreht, erst recht mit Bremsenreiniger..wenn der Frühstral 1/1 in den Venturi gelangt. Dann ist der Motor deutlich überfettet und geht aus.

  • Ja Mario, mag sein. Ich als Freizeitbastler habe das noch nie gehabt🙄.Alter, wen ich die Plörre direkt in den Vergaser jauche......und ja, der Motor kann mit Falschluft natürlich auch mal höher drehen, darum geht es hier nicht. Hier ging es darum, das der Motor beim absprühen ausgeht.

  • Mit Wasser versuchen wär mal ein Versuch, ich wüsste beim besten Willen jetzt nicht wo die noch Falschluft ziehen könnte, rund um die Lufteinheit ist nichts passiert, die Ansaugstutzen sind neu und eigentlich gut geklemmt, kann es sein das der Luftfilter wirklich den fein zerstäubten Bremsenreiniger rein gesaugt hat und sie deshalb langsam abstirbt, denn durt zwischen den Zylindern saugt der Luftfilter doch auch irgendwo an.


    Auf alle fälle war nirgends eine Drehzahlerhöhung spürbar, die ist immer mit einem stoß Bremsenreiniger Nebel abgestorben.


    Aber würde natürlich zu der extremen Nadelerhöhung vom Vorgänger zusammen passen, das die die Fremdluft oder den Fehler auch nicht gefunden haben und die Kiste so angefettet haben das sie überhaupt relativ normal lief.


    Vielleicht versuche ich es aber auch nochmal mit deinem gezielteren Bremsenreiniger Strahl und nicht mit zerstäuben.


    Tank, Benzinhahn und Filter passen hab ich auch kontrolliert.

  • Ja Mario, mag sein. Ich als Freizeitbastler habe das noch nie gehabt🙄.Alter, wen ich die Plörre direkt in den Vergaser jauche......und ja, der Motor kann mit Falschluft natürlich auch mal höher drehen, darum geht es hier nicht. Hier ging es darum, das der Motor beim absprühen ausgeht.

    Und mit brennbaren Gasen gingen die Motoren eben NICHT aus, sondern liefen noch schneller.

    In den Zeiten wo Bremsenreiniger noch bissiger gewesen ist haben wir teilweise auch extra nicht brennbares Lecksuchspry verwendet, welches bei Nebenluft die Drehzahl des Motor abfassen lassen hat.

    Ich ziehe mir das nicht aus der Nase...es kommt auf die Menge an angesaugter Falschluft und der Brennbarkeit des Prüfgases an.

    Wenn der Motor stumpf abstirbt beim ansprühen ist die Beschädigung schon sehr groß, das ein Strömungsabriss bei Vergaserfahrzeugen erfolgen kann, odef halt ein Schluck aus der vollen Pulle nimmt und absäuft am Zusatz an Anreicherung.

  • der Luftfilter wirklich den fein zerstäubten Bremsenreiniger rein gesaugt hat

    Wohin genau wurde gesprüht, etwa auf den Filter?

    Was gibt es endlich mal ein ordentliches Bild vom Filter, insbesondere des Papiereinsatzes.

    Wurde auch mal ohne Filter zu fahren versucht?

  • Wohin genau wurde gesprüht, etwa auf den Filter?

    Was gibt es endlich mal ein ordentliches Bild vom Filter, insbesondere des Papiereinsatzes.

    Wurde auch mal ohne Filter zu fahren versucht?

    Hier Bilder vom Filter....reichen die Bilder? Ist neu ich glaube Eigenmarke von Louis und passt sonst genau. Ohne Filter hab ich noch nicht getestet, das hab ich jetzt voll vergessen und schon weiter rückgerüstet...mein Fehler. Hab jetzt ja die Düsenhöhe wieder runter gesetzt auf Original und den Filterkasten mit dem Drossel Pfropfen eingebaut der für die 39Ps Version passen sollte. Weiters hab ich gerade den Originalen Auspuff dran geschraubt, mal schaun ob das Bike jetzt dann besser läuft wenn alles soweit original ist.


    Hab den Bremsenreiniger genau zwischen das " V " der Zylinder genebelt, da wo ja auch die Ansaugstutzen sind und wahrscheinlich wird wohl auch da der Ansaugfilter irgendwo ansaugen.

  • Bringt nichts den Bremsenreiniger einfach dazwischen zu sprühen. Du musst möglichst genau an die Flansche kommen und damit die das dann nicht über den Filter ansaugt (der sitzt ja genau in diesem Bereich) wäre Wasser besser geeignet.

  • Bringt nichts den Bremsenreiniger einfach dazwischen zu sprühen. Du musst möglichst genau an die Flansche kommen und damit die das dann nicht über den Filter ansaugt (der sitzt ja genau in diesem Bereich) wäre Wasser besser geeignet.

    Ok im Nachhinein gesehen natürlich verständlich... mit Wasser würde sie dann einfach ausgehen bzw. Drehzahl abfallen bei Falschluft, oder?

  • Soooo mit Original Auspuff leider das selbe Problem, also daran lag es nicht.

    Hab dann den Vergaser ausgebaut und einen anderen Vergaser verbaut den ich auch geputzt habe aber der eigentlich rein Optisch nie so gut in Schuss war wie meiner. Sei es drum ein Versuch war es wert.

    Diesmal gleich um 0,5mm Nadel höher gesetzt.


    Mit dem tausch Vergaser lief sie im Stand nicht wirklich schön und ich hab eine Verpuffung zwischen den Zylindern gehört und gesehen, sieht da es tropft Benzin entweder aus der Schwimmerkammer wegen der platten Dichtung oder die Ansauggummis die ich diesmal mit verbaut habe sitzen nicht richtig oder sind billiger murcks...


    Wollte nicht noch öfter den Vergaser ausbauen, darum hab ich aus beiden jetzt einen passenden gemacht, also Dichting/Deckel der Schwimmerkammer vom alten Vergaser und die alten Ansauggummis wieder rein, waren optisch nicht alt, noch schön weich und optisch um einiges Hochwertiger.


    Ok Verhaser wieder rein und siehe da sie lief viel besser mit dem Vergaser jetzt.


    Bin dann bei uns im Firmengelände ein paar Runden gefaren und sie läuft jetzt bis 80kmh (mehr trau ich mich hier drin nicht) wie eine eins, satter Durchzug, Dreht voll hoch und es stottert nichts, also sie warm war konnte ich mit dem Standgas auch wieder viel viel weiter nach unten gehen.

    Bin froh was ich heute geschafft habe.


    Morgen dann mal eine Fahrt in freier Wildbahn und mal schaun ob mehr wie die 100kmh drin sind ohne zu stottern.

    Und werd dann nochmal den andren Auspuff testen obs mit den doch auch läuft.

    Bin gespannt, melde mich. Danke für eure Hilfe....