Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von MMVT600

    Also ich wollte von 100 HDs nicht gleich auf 120 hoch gehen sondern mich mit einem originalem Standard Setup ran tasten, darum die 115er.

    Laut Forum sollen die 115er ja auch sogar noch für offenen Lufti und andren Auspuff reichen.

    Die 40 LLD hab ich statt der 38ger jedoch gleich verbaut, die Nadel ist ja auch um 0,5mm höher gesetzt.

    Die 120 HDs wären dann noch eine Option.


    Jedoch sind die 100 HDs mit Ansaugpfropfen und original Auspuff top gelaufen im Durchzug, gleich wie die 115er mit offenen Ansaugstutzen jetzt im Moment.


    Das Ziel wäre jetzt eben noch den Vance & Hines Auspuff mit möglichst wenig Leistungsverlust mit abzustimmen, wenn möglich mit weniger patschen bei Gasrücknahme.


    Wie gesagt wenn das patschen NICHT schädlich ist??? dann wärs mir sonst egal, Kerzenbild sollte hald passen.


    Bezüglich der Gemischschraube, also die 3 Umdrehungen waren einfach das Ausgangssetup nachdem ich alles neu getauscht habe. (glaub um die 2,5-2,75 wäre laut Werkstatthandbuch).

    Hab dann aber nach einem YouTube Video versucht ein wenig mit Gehör einzustellen, also so lange rein drehen bis der Zylinder deutlich abmagert und unschön läuft, dann langsam raus, immer wieder bissl warten bis er schön läuft und dann bei weiteren rausdrehen nichts mehr nennenswert besser wird, dann nochmal minimal zurück zu den Amfangspunkt wo er sauber läuft.

    ABER ich hab da sicher nicht genug Erfahrung dafür, aber ich denke ich bin da schon halbwegs hingekommen. Messgeräte hab ich leider keines.


    Jedoch sind die Gemischschrauben jetzt (bin mir nicht mehr sicher) um die 2 Umdrehungen daraussen, mehr nicht.


    Bin gespannt aufs Kerzenbild, mit den 100er HDs hatte im vorderen Pot ein weisses Kerzenbild.


    Thor also 30cm im selben Durchmesser wie der Auslass hab ich bestimmt nicht, schätze gerade mal 5cm ist das Rohr am Anfang verjüngt und dann auf Innenrohrdurchmesser 48mm. (Bild anbei)

    Neuer Keyster Kit verbaut.

    Hab jetzt statt der 100 Düsen und Stopfen im Ansaugkanal auf 115 Düsen und ohne Stopfen umgerüstet, 40 LLD und die Nadel um 0,5mm mittels Scheibe höher gesetzt.

    Die neue Gemischschrauben 3 Umdrehungen raus und dann nach gehört etwas eingestellt....läuft alles soweit ordentlich mit der Serien Auspuff Anlage.


    Jedoch hab ich beim Gas wegnehmen ziemlich viel "gepatache", Bergabfahrten fast durchgehend. Das stört mich noch ein wenig. Wie kann ich dem Abhilfe schaffe, ist das schädlich für den Motor? Ich mein es klingt nicht wirklich schlecht, aber ist sicher nicht normal. Krümmerdichtungen sind neu.


    Möchte jedoch versuchen die Drag Pipes mit selbstgemachte db-Killer zufriedenstellend zum laufen zu bringen, klang würd jetzt ja super passen, echt schön für einen Bobber und nicht zu laut.

    Nur etwas weniger Leistungseinbußen wären schön.


    120 Düsen hätte ich auch noch hier liegen. Luftfilter nöchte ich eigentlich Original belassen.

    Werd jetzt dann mal das Kerzenbild checken.

    Warum wurde denn ab ca. BJ 90 dann auf 2x 100er Hauptdüsen gewechselt? War des wegen strengerer Abgaswerte?


    Beschäftige mich gerade ein wenig mit den Düsengrößen und lese mich da etwas ein. Wahnsinn welche großen Düsen die in der USA mit ihren Velocity Stacks und offenen Rohre fahren, 145 und größer.


    Es gibt da auch so einen Düsenrechner den ich mal zum Spaß mit meinen Parameter gefüttert habe.

    Würde mir 118 Düsen raus hauen mit original Ansaugfilter und Zubehör Auspuff mit Drosseln.


    Meine vorderen Kerzen sind ja viel zu weiß und laufen wohl deutlich zu mager.

    Eigentlich müsste bei mir dann ja auch 2x 115 Düsen funktionieren sollte ich das Bild mit der Gemischschraube nicht fetter bekommen, dann aber wohl wieder den Luftfilterkasten ohne den Drosselstopfen im Ansaugkanal montieren, damit wieder mehr Luft dazu kommt.

    Vielleicht hätte ich mit den 115 etwas mehr Spielraum um den Zubehörauspuff besser abzustimmen.

    Zur Zeit fahr ich ja den Originalen.

    Das Krümer Rohr ist vom Durchmesser gleich groß wie das vom vorderen Zylinder (Drag Pipe mäßig), bis auf den Anschlussflanch natürlich. Abgasweg auch deutlich kürzer als Seien Anlage, bzw. zum vorderen Rohr. HD beides 100 Düsen wie Serie bei BJ 1997, LLD 38, Luftfilterkasten Standard mit dem Drosselstopfen im Ansaugkanal drin.


    Heute mal die Zündkerzen gecheckt, hinten etwas rußig und vorne komplett weiß....werd jetzt nochmal die Krümmerdichtungen erneuen und dann nochmal die Zündkerzen begutachten. Aber der vordere Zylinder läuft deutlich zu mager. Kann ich da was nachstellen (Gemischregulierung etwas raus drehen und fetter stellen?)

    Update:

    Also die VT läuft mit dem originalen Auspuff eingfach nur mega gut, durchzug ist mehr als ausreichend für "meinen Bobber" würd nichtmal soviel Leistung benötigen (Ape Hanger, kleiner Mono Sitz und relativ kurzer Heckfender) also da muss man sich schon ordentlich festhalten. Sound, eigentlich sogar positive Überrascht vom Originalen.


    Hab dann den kurzen Vanice an Hines Auspuff montiert, auf alle fälle deutlich Leistungsverlust zu originalen.


    Hab jetzt die DB Killer umgebaut, die Anlage ist jetzt wirklich ziemlich leise und der Sound ist dadurch eingach total schön geworden, klingt so ähnlich wie bei den Amis wenn die diesen Schnorchel statt dem Luftfilterkasten rauf bauen, also wirklich gut und schön und nicht laut, denke das ich sogar im legalen DB Bereich bin, ziemlich sicher sogar.

    Was mir nicht so gefällt ist eben der Leistungsabgang und das andauernde knattern, schießen wenn ich vom Gas gehe, Bergab geht mir das auf die Nerven.


    Auch wenn ich die Leistung nicht voll benötige, da ich ziemlich chillig fahre, hab ich im Hinterkopf das es sich nicht richtig anfühlt, nur gebastle ist und eben Leistung fehlt. Aber die Optik und der Sound ein Traum.


    Irgendwie fühlt sich die Originale aber einfach "richtiger" an... kann es nicht beschreiben, vielleicht lackier ich sie schwarz und wickle die Krümmerrohre ein, aber an die Optik der kurzen Vance and Hide kommt die einfach nicht ran.


    Wahrscheinlich kann man das alles einstellen aber ich hab keinen Plan wie ich das machen soll das die kurze Anlage weniger Leistungseinbruch hat.

    V-max sind beide Gleich, aber die originale zieht deutlich besser.


    Was ich aber noch dazu sagen muss, durch das ständige hin und her wechseln der Anlagen ist der neu Kupferdichtring vom Krümmer ziemlich platt. Also die Originale Anlage ist trotzem dicht, aber die Kurze Vance & Hines nicht da drückt es mir bei beiden Rohre schon etwas raus beim Krümmer, eventuell macht das auch schon die Leistungseinbußen aus.

    Achso und das kanttern und Fehlzünden bei der Gasrücknahme hat die Originale auch aber deutlich weniger und leiser.

    Das wäre sicher zum einstellen.


    Aber wie gesagt bist auf den Auspuff läuft die jetzt top und bin total zufrieden. :-)

    Soooo mit Original Auspuff leider das selbe Problem, also daran lag es nicht.

    Hab dann den Vergaser ausgebaut und einen anderen Vergaser verbaut den ich auch geputzt habe aber der eigentlich rein Optisch nie so gut in Schuss war wie meiner. Sei es drum ein Versuch war es wert.

    Diesmal gleich um 0,5mm Nadel höher gesetzt.


    Mit dem tausch Vergaser lief sie im Stand nicht wirklich schön und ich hab eine Verpuffung zwischen den Zylindern gehört und gesehen, sieht da es tropft Benzin entweder aus der Schwimmerkammer wegen der platten Dichtung oder die Ansauggummis die ich diesmal mit verbaut habe sitzen nicht richtig oder sind billiger murcks...


    Wollte nicht noch öfter den Vergaser ausbauen, darum hab ich aus beiden jetzt einen passenden gemacht, also Dichting/Deckel der Schwimmerkammer vom alten Vergaser und die alten Ansauggummis wieder rein, waren optisch nicht alt, noch schön weich und optisch um einiges Hochwertiger.


    Ok Verhaser wieder rein und siehe da sie lief viel besser mit dem Vergaser jetzt.


    Bin dann bei uns im Firmengelände ein paar Runden gefaren und sie läuft jetzt bis 80kmh (mehr trau ich mich hier drin nicht) wie eine eins, satter Durchzug, Dreht voll hoch und es stottert nichts, also sie warm war konnte ich mit dem Standgas auch wieder viel viel weiter nach unten gehen.

    Bin froh was ich heute geschafft habe.


    Morgen dann mal eine Fahrt in freier Wildbahn und mal schaun ob mehr wie die 100kmh drin sind ohne zu stottern.

    Und werd dann nochmal den andren Auspuff testen obs mit den doch auch läuft.

    Bin gespannt, melde mich. Danke für eure Hilfe....

    Wohin genau wurde gesprüht, etwa auf den Filter?

    Was gibt es endlich mal ein ordentliches Bild vom Filter, insbesondere des Papiereinsatzes.

    Wurde auch mal ohne Filter zu fahren versucht?

    Hier Bilder vom Filter....reichen die Bilder? Ist neu ich glaube Eigenmarke von Louis und passt sonst genau. Ohne Filter hab ich noch nicht getestet, das hab ich jetzt voll vergessen und schon weiter rückgerüstet...mein Fehler. Hab jetzt ja die Düsenhöhe wieder runter gesetzt auf Original und den Filterkasten mit dem Drossel Pfropfen eingebaut der für die 39Ps Version passen sollte. Weiters hab ich gerade den Originalen Auspuff dran geschraubt, mal schaun ob das Bike jetzt dann besser läuft wenn alles soweit original ist.


    Hab den Bremsenreiniger genau zwischen das " V " der Zylinder genebelt, da wo ja auch die Ansaugstutzen sind und wahrscheinlich wird wohl auch da der Ansaugfilter irgendwo ansaugen.

    Mit Wasser versuchen wär mal ein Versuch, ich wüsste beim besten Willen jetzt nicht wo die noch Falschluft ziehen könnte, rund um die Lufteinheit ist nichts passiert, die Ansaugstutzen sind neu und eigentlich gut geklemmt, kann es sein das der Luftfilter wirklich den fein zerstäubten Bremsenreiniger rein gesaugt hat und sie deshalb langsam abstirbt, denn durt zwischen den Zylindern saugt der Luftfilter doch auch irgendwo an.


    Auf alle fälle war nirgends eine Drehzahlerhöhung spürbar, die ist immer mit einem stoß Bremsenreiniger Nebel abgestorben.


    Aber würde natürlich zu der extremen Nadelerhöhung vom Vorgänger zusammen passen, das die die Fremdluft oder den Fehler auch nicht gefunden haben und die Kiste so angefettet haben das sie überhaupt relativ normal lief.


    Vielleicht versuche ich es aber auch nochmal mit deinem gezielteren Bremsenreiniger Strahl und nicht mit zerstäuben.


    Tank, Benzinhahn und Filter passen hab ich auch kontrolliert.

    Hi, wollte mich wieder mal melden.

    Hab jetzt mal meinen Vergaser aufgebaut und zerlegt, hab alles zerlegt, Düsen geputzt, Membrane kontrolliert war eigentlich nichts zu und zu beanstanden. Känale alle frei. Hab auch gefunden warum mein Bike so fett läuft läuft, der Vorbesitzer hatte die Nadel mittels Scheibe höher gelegt, aber nicht wie ich gelesen habe um 0,5mm die der VT gut tun soll um etwas fetter zu laufen sondern einen !! Sprngring !! der über 1mm Dick war und noch dazu ist da so wenig Druck dahinter das der Sprengring wo er geteilt und die Federwirkung hat 1,7mm dick ist!


    Somit war die Nadel um mindestens 1,5mm höher gesetzt und darum wohl das Fette Gemisch.


    Ich habe jetzt:

    #Ansaugstutzen sind die offenen drin gewesen, nicht gedrosselt auf 25kw wie im Schein


    #Alles gereinigt

    #Nadelhöherlegung komplett entfernt

    #Schimmerstand auf 7mm gestellt

    # Luftfilterkasten mit dem verschlossenen Drosselpfropfen verbaut, beim andren waren beide Ansaugleitungen offen, dachte mir, weniger Sprit jetzt also auch weniger Luft.

    #Motoröl und Filter neu (leichter Benzin geruch, sonst nicht schlecht gewesen)

    # Kühlmittel gereinigt und Ausgleichsbehälter und Schläuche durchgeputzt.... Kühlwasser war eigentlich auch nicht schlecht, war auch kein Schaum und keine Jauche drin...lach

    (Thermostat, Temperaturfühler und neuen Verschlussdeckel bestellt)


    Sooo also Bike gestartet, benötigte jetzt deutlich mehr Standgas das sie läuft ohne abzusterben und läuft nicht mehr ganz sooooo schön im Stand...immer wieder mal leichte Drehzahlschwankungen.

    Hab aber an den Gemischschrauben noch nichts verstellt und auch nicht geprüft wie weit die raus gedreht sind.

    Komisch ist wenn ich beim Bremsenreiniger Test zwischen beide Zylinder neble, das Bike anfängt abzusterben, immer wieder reproduzierbar, aber nur zwischen den Zylindern, neble ein und es dauert keine 3 Sekunden bis sie anfängt schlechter zu laufen bis sie ausgeht..

    wiesoo???? Sollten nicht eher die Drehzahl hoch gehen?


    Falschluft wüsste ich echt nicht wo die herkommen soll, sonst alles ohne Drehzahlschwankungen beim testen, ausder da bei den Ansaugstutzen, die sind aber gut und sauber montiert, und sollte dann ja nicht absterben sondern fetter laufen oder?


    Bin dann gefahren, Bike fährt jetzt träger und ich hab das Vollgasstottern noch früher und komm überhaupt nicht mehr richtig auf Geschwindigkeit....


    Also die Kiste lief vorher deutlich besser, spritziger und schneller.


    Würde jetzt vielleicht nochmal versuchen mit 0,5mm Passcheiben unter der Nadel und veruchsweise den offenen Ansaugkanal im Luftfilterkasten wieder zu verbauen, dann nochmal mit dem gedrosselten gegen testen.


    Schade hätte gedacht das wärs, aber der Vorbesitzer wird nicht ohne Grund die Scheiben eingelegt haben.

    d-back20 ich hab die Batterie heute gecheckt da ist alles bestens, Anschlüsse an der Batterie beide fest und sauber. Nochmals Danke für den Tipp.


    Zündspulen, Zündkerzenstecker??



    Da ich im Luftfiltergehäuse ja so ein Wasser/Öl Gemisch hatte.

    Hab heute mal den Kühlerverschluss am Einlass runer geschraubt, und da war trotzdem mindestens 4 Tage Standzeit etwas "Schaum" drin ,aber kein so ein Schlick wie wenn Öl ins Wasser kommt. Es riecht auch überhaupt nicht nach Öl, sondern nur nach der Kühlflüssigkeit. Aber keine Ahnung wieso das so komisch Aussieht da am Verschluss. Ist das normal?


    Leider kann ich den Kühlflüssigkeitsstand nicht ablesen, da ich bei dem Tank keinen Pegelstand erkennen kann, wahrscheinlich so vergilbt. Auch nicht wenn ich mit einer Lampe dagegen leuchte.


    Was ich hatte wo ich das Bike nach dem Winter das erste mal bewegt habe auf der Straße ist mir nach 10min im Stand Kühlwasser bei Überlaufschlauch raus gelaufen, ich denk waren sicher so 100ml, war erst erschrocken das was Undicht ist, jedoch kam es wirklich aus dem Überlaufschlauch untern Bike.


    Keine Ahnung ob der Vorbesitzer da zu viel eingefüllt hat, oder warum es das Bike ausgespuckt hat.


    Gibts einen Trick um den Pegelstand irgendwie zu ermitteln?

    Am besten vielleicht einfach komplett ablassen, und neues befüllen, denn die Füllmenge wäre ja angegeben und ich weis das es getauscht wurde.

    Vielleicht ist auch einfach nur der Filter nass, weil Wasser durch den beschriebenen Schlitz rein gelaufen ist. Ich würde das abklären, den Schlitz erstmal mit Klebeband schließen und dann wird sich schon zeigen, ob es daran lag.


    Das mit dem Klebeband wäre eine einfache Lösung das mal zu testen. Das dort Wasser rein geflossen wäre, kann ich ausschließen, Bike steht in der Tiefgarage und wurde noch keinen Meter bei Nässe bewegt. Wir haben im Moment aber ziemlich verrücktes Wetter, mal 15° Plus dann am Abend wieder knapp unter 0° dann wieder kurz Schnee, wohne auf knapp 1100m Seehöhe in den Bergen, keine Ahnung ob das warme Bike beim Abkühlen dann Kondenswasser bilden könnte.


    Falschluft werd ich testen, ein neuwertiger Ansaugkasten (inklusive original "Drossel Pfropfen" in einem Ansaugkanal) liegt bereit, bei meinem fehlt der Pfropfen und der Gummi ist auch nicht mehr so schön wär mir nicht sicher ob der so 100% dicht ist.

    Ansaugstutzen für den Vergaser sind auch bestellt. Bremsenreiniger Test werd ich bei machen.

    Ich hatte jetzt das Glück einen Generalüberholten Doppelvergaser (1995) mit neuen Düsen, Dichtungen (alles von Keyster) von einem netten hilfsbereiten Herren für einen schmalen Taler zu kaufen. Der Choke ist ebenfalls erneuert worden und der Vergaser wurde anscheinend auch bereits Synchronisiert.

    Somit fallen mir einige Positionen weg die ich gleich kaufen bzw erledigen müsste.


    Der Hilfsbereite Mann ist selbst Mechaniker, hatte die selben Probleme wie ich und hat sich selbst über die Jahre ein gutes Wissen zur VT angeeignet.


    Hab gleich neuen Ansaugstutzen bestellt, somit kann ich den Vergaser jetzt bald verbauen und schonmal checken ob die Probleme sich danach gebessert haben.


    Wäre super, somit hätte ich das Bike fit zum fahren und könnte in Ruhe meinen alten Vergaser zerlegen und mit neuen Reperatursätzen aufbauen.


    Wenn der gekaufte Vergaser auch die selben Symptome aufweist muss ich eben weiter nach dem Fehler suchen.


    florianz vielen Dank für deinen Beitrag, ich werde mir mal das Kühlwasser genauer anschauen. Das Motoröl ist klar aber riecht eben leicht nach Benzin.

    Ölwechsel Intervall kann ich nicht sagen, Bike hat 60tkm auf der Uhr und schon 3 Vorbesitzer.

    Motoröl und Ölfilter kommt nächste Woche neu rein.

    Hoffe das mit den Kolbenringen sonst alles heile ist und es nicht weiter fehlt am Motor.


    Nächste Woche komme ich wieder in die Arbeit und kann am Bike schrauben.

    Ich gebe bescheid.

    Bitte seit Nachsichtig mit mir, wie gesagt ich habe ein Neugeborenes Baby mit 2 Wochen und ein 1,5jahre altes Kind zuhause, zur Zeit gerade Urlaub. Ich komme leider nicht einfach so dazu mich mal so schnell eben für ein paar Stunden in der Garage am Bike auszuversuchen inklusive Probefahrten. Ich geb mein möglichst bestes und bedanke mich bei eurer Hilfe. Es ist zur Zeit einfach mein Hobby und möcht eben versuchen nebenbei drann zu bleiben so gut es geht.

    Danke


    Wie gesagt ich hab ein originales WHB zu meinem BJ 1997, aber da ist leider der Einzelvergaser gelistet und der hat laut dem WHB eine Hauptdüse mit 120


    Dann hab ich noch ein Buch von 1988 wo die Größe 115 vorne und 112 hinten angegeben ist


    Weiters hab ich schon einige Beiträge gelesen wo von Standard 100 gesprochen wurde und die sollten dann gepasst haben.

    Also sorry wenn ich da nicht ganz duch blicke.


    Werde den Vergaser kommenden Dienstag ausbauen und mir selbst ein Bild machen, dann Teile im Nachhinein bestellen und eben wieder eine Woche warten bis diese ankommen und dann versuchen das Problem zu lösen.


    JOE bitte mach mich nicht fertig...haha... bei allem was Elektronik betrifft muss ich aussteigen, da kommen ja immer nochmehr Dinge zusammen was damit zu tun haben könnte.

    Aber wenn die Kiste sonst ja eigentlich normal läuft und es nur bei Vollgas bzw. Hochlast probleme gibt, kann man doch Elektronik Fehler eher ausschließen oder?

    Klingt mir nach zu großer Hauptdüse wenn die untenrum gut läuft und oben verschluckt die sich.

    Schnürt es die richtig ab?

    Und wenn du Gas zurück nimmst geht's wieder?

    Wäre natürlich eine Möglichkeit, werd den Vergaser mal zerlegen und schauen welches Setup verbaut wurde. Ich glaube das die Gedrosselten 25kw per Ansaugstutzen nicht mehr drin sind und da was geändert wurde.


    Und ja es fühlt sich zugeschnürt an, so ein stottern als ob hald nichts mehr zusammen passt und ich am Begrenzer bin, Leistungen kommt dann keine mehr, wenn ich den Gashahn dan etwas zurück drehe normalisiert es sich ein wenig, aber ich komm einfach nicht über diese Schwelle wo es zuschnürt.


    Ich hab in sachen Düsen/Nadeln so viel gelesen aber irgendwie immer noch keine 100%ige Anwort gefunden welche Düsen original da rein gehören, vorne und hinten.


    Von 100-118 hab ich alles gelesen.

    Mich würd es sehr interesieren was die 39PS bzw. 41PS Version wirklich Standard im Jahr 1997 verbaut hatte, somit könnte ich mir einen Reperatursatz bestellen der passt von den Nadeln her.

    Die 25kw Drossel Version hatte glaub ich ja auch die Standard Bedüsung und eben nur die Drosselung im Gummi.

    Danke für deine Hilfe Öko, ich finde deine Einschätzung das die Ursache weiter vorne liegen muss schonmal sehr hilfreich, samt deiner Fehlermöglichkeiten, das hilft echt weiter.


    Vielleicht werde ich mir mal einen neuen Choke gönnen, kann man da eigentlich "Nachbau Züge" um ca. 40€ nehmen oder gibt's da große Unterschiede zu den Originalen, sollte es dazu erfahrungen geben.


    Und dann werd ich wohl am Vergaser ansetzen müssen, hab mir dazu schon zahlreiche Videos angeschaut und sollt für mich als Maschinenbautechniker machbar sein, vielleicht kaufe ich mir gleich neue Vergaser Reperatursätze samt Dichtungen.


    Ich finde es komisch dass das Bike sonst eigentlich wirklich gut läuft, ausser im ganz oberen Drehzahlbereich hald.

    Aber das ist eben nur "gefühlt" aber laut der Tatsachen passt eben einiges nicht.

    So Leute kurzes Update.

    War heute ca. 70km am Stück unterwegs und bin öfters mit höheren Drehzahlen gefahren. Mir kommt das Bike schon ein klein wenig spritziger vor und ich hab es auch mal geschaft auf 120km/h zu kommen anstatt der max. 100km/h aber dann fing das stottern wieder an und ich hatte die selben Probleme wie vorher und die 120km/h nicht mehr geschafft, ich muss dazu ganz langsam schaun das ich auf "Höchstgeschwindigkeit" komme, also etwas früher schalten bevor es stottert aber wenn es einmal anfängt zu stottern dann wars das.


    Ich bin was das Startverhalten angeht total zufrieden, die startet total easy ohne choke auch wenn es kälter ist (zu fett eingestellt, oder Standgas etwas zu hoch,wahrscheinlich)

    Wenn sie läuft beim Starten und ich ziehe den Choke etwas raus, dann läuft sie nicht mehr so schön als würde ich sie abwürgen.


    Auch vom sonstigen Fahrverhalten eigentlich zufrieden, sie hängt schön am Gas wie ich finde und die 120kmh machen mir mit dem Bobber eigentlich auch keinen Spaß, aber trotzdem soll die Mühle "richtig" laufen.


    War auf das Kerzenbild der neuen Kerzen gespannt nach den 70km, hab zum schluss ausgekuppelt und per Killswitch abgestellt, machen das Bike abgekühlt war die Kerzen raus und dann die Ernüchterung.....komplett verrußt...

    Kann sowas der Vergaserreiniger hervorrufen, wohl eher nicht.


    Leider hab ich den originalen Auspuff noch nicht zuhause und montieren können um zu checken obs daran liegt.


    Was mir auch aufgefallen ist, ich hab am Luftfiltergehäuse einen relativ großen Spalt 5mm, der was da schon immer, nämlich genau da wo man keine Schrauben hat um den dort fest zu ziehen, da sitzt der Luftfilter nicht 100%, da kommt auch leicht Licht durch wenn man von der Seite rein leuchtet, hab es geschafft das der Spalt jetzt auf 3mm zusammen geht, Licht kommt keines mehr durch aber ich denke das springt da wieder raus und der Spalt wird wieder größer, da ist so einen Spannung drauf. (Bild anbei)

    Luftfilter ist neu und sollte eigentlich passen für mein Modell.

    Keine Ahnung ob diese "Falschluft" vor dem eigentlichen Filter was ausmacht.


    Weiters ist drin wo der Plastikkasten vom Luftfilter auf den Gummi geht so ein Wulst der nicht weg geht weil der Gummi da schon so weich bzw. verzogen ist, eventuell kommt da auch schon Falschluft rein. (Bild anbei)

    Morgen mal Bremsenreiniger Test machen.


    Noch dazu bin ich erschrocken weil vom Luftfilter ein Öl/Wasser Gemisch rausgelaufen ist, so viel nach gerade mal 100km das kann doch nicht richtig sein. Etwas Öl war beim Kauf auch schon drin, anber dieses hellbeige Ölwasser Gemisch macht mir sorgen, wo kommt das Wasser den her, Kondenswasser????

    Eiiiiieiiieiii


    Mir kommt einfach vor das Bike läuft zu fett, wenn soviel Falschluft wäre müsste die VT doch eher ein Mageres Kerzenbild haben oder? Kann ich da mal was versuchen einzustellen um die etwas Magerer zu bekommen?

    Bin sowas von gespannt auf den Originalen Auspuff ob das was ändert, aber dazu komme ich erst nächste Woche.

    Also ich hab heute mal die Kerzen getauscht, aber ich glaub das es nicht wirklich aussagekräftig ist, da ich zuletzt kaum Langstrecken gefahren bin und selbst erst ca. 100km, weiters hab ich keinerlei Ahnung wie lange die Kerzen drin waren und wie das Bike sonst so gefahren wurde.


    Ohne mich jetzt besonders gut auszukennen, zu mager sollte das Bike auf keinen Fall eingestellt sein, eher zu fett,....


    Meine Kerzen sind schwarz und eher rußig, was ja anscheinend auf eine zu fette Einstellung, viele Kurzstrecken, Luftfilterprobleme schließlich lässt, aber der ist ja neu.


    Da jetzt aber neue Kerzen drin sind werde ich das jetzt mal genau beobachten, muss mich erst einlesen wie ich ein aussagekräftiges Ergebnisse bekomme dann.