Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Nee, das war mir schon klar, dass das ne 35mm Sporty oder FX Gabel ist, ging nur um die OEM, da es verschiedene Versionen gibt. Meine ist OEM 45407-75. Hat ein bisschen gedauert mit der Recherche.


    Zum Rahmen: Ist tatsächlich - nach genauerer Untersuchung - der originale Lenkkopf. Da hat aber mal jemand die Erhebung für das Schloss rausgetrennt bzw. geglättet, sieht man noch ein wenig. Die Führung ist auch noch da.
    Ansonsten hat mich ein Typ beim Pulvern gefragt, ob das wohl ein Dnepr-Rahmen sei bei den Schweißnähten......


    Habe dann noch mit einem Prüfer vom TÜV gesprochen. Der meinte, das eine Umtragung von TP auf "original" nicht mehr gehen würde. Tja, muss ich erstmal so stehen lassen, vlt. hat ja jemand noch eine andere Info.

  • Shitt..ich habe extra auch der 67er Triumphbrücke den Konus raus fräsen lassen für den glatten Steg der lütten 35mm XS Gabel...


    XL Gabel wäre zuvor ne Alternative gewesen....hinterher bin ich jetzt erhellter


    bei 30€ für die komplette brauchbare XS Gabel habe ich auch nicht so viel verkehrt gemacht.
    Wenn ich mir die untere Gabelbrücke der XL ansehe...liegt der Verdacht nahe...die HD sich was von Triumph und BSA abgesehen hat...aus den 50er

  • Na toll...................gestern wollte ich den Kupplungskorb einbauen, nachdem ich das Teil schon ein paar mal an und abgebaut hatte zum Ausdistanzieren und dann sind mir drei Finger von der Kupplungsnabe abgebrochen. :box: :cursing:
    Habe das Teil sofort zum Shovel-House geschickt und dort wird jetzt ein neuer Korb eingebaut. Umbau auf SKF war ja auch von da.


    Alter, echt jetzt! Wenn du glaubst es läuft, dann passiert so ein Scheiß...

  • Runter oder rauf is egal , ich nem son Teil für´n Reifenwechsel , aber nie für irgendwelche Muttern und Schrauben , die auf Kurbelwellen , Nockenwellen und Getriebewellen sitzen , weil der eben auch schlägt , lieber Knarre und Rohr drauf . ;)

  • Ja, dass ist sonne Glaubensfrage. Die einen sagen so und die anderen so. Ich kann aus meiner Erfahrung berichten, dass beim Lösen noch keine Probleme aufgetreten sind. Bei Anziehen - wie gesagt - natürlich mit Dremo-Schlüssel. 8)

  • Also ich bin da mehr beim Schlagschrauber....beim runterholen sowieso. Beim Anziehen im Nachgang mit dem Drehmomentschlüssel.


    Damit hätte sich der Gegenhalter auch erübrigt und das wäre nicht passiert. ;(

  • Dafür hab ich schon zu viele zerkloppte Lagerschalen und angedittschte Lagergassen gesehen und auf der Getriebewellen kommt das auch nich wirklich gut , wenn ich mir den Aufbau so anseh , auch wenn das ohne Gegenhalter funzt. :hmm:

  • sagt jeder alterfahrene schrauber, lösen mit schlagschrauber ja,
    anziehen, nein. wozu auch, richtiges drehmoment und n bissschen
    sicherungslack reicht

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Also es ist so wie hier auch schon geschrieben, das das lösen mit dem Schlagschrauber Materialschonender ist. Was mich allerdings wundert was man an dem Kupplungskorb ausdistanzieren muß als Begründung das man das Dingen Mehrmals montieren muß?. Genauso braucht man keinen Gegenhalter. Locker mit der Hand festhalten reicht vollkommen oder ganz bequem die Mutter erst anziehen wenn Kette / Riemen montiert ist.

  • bei einem 3 zoll belt muss die ganze geschichte 100% ausdistanziert sein. der korb muss also auf dem konus mit 80nm angezogen werden. anziehen mit der hand reicht also nicht. das ich den korb mehrmals abmontieren musste liegt auch darin begründet, dass ich das getriebe nochmals ausgebaut habe, weil die flucht irgendwie nicht stimmen wollte. ach so, schraubensicherung würde ich nicht verwenden. ohne reicht völlig. du kriegst den korb sonst nur sehr schwer runter.

  • Begreife deine Vorgehensweise nicht. Wie soll man vor allen womit an der Stelle irgendwas ausdistanzieren. Mutter anziehen und fertig. Schraubensicherung auf den Konus?. Wenn die Kupplungsmutter angezogen wurde geht die Nabe eh nicht mehr von Hand, runter. Also geht die immer sehr schwer runter. Sprich nur mit mit den speziellen Abzieher dafür.