habe meinem TüvIng die Bilder gezeigt & den Sachverhalt erklärt!
den Flexschnitt sauber verschweißen, Gewinde nachschneiden > passt
nur darauf achten das der Bolzen nicht ausglüht (aber da Alfons Karrosseriebauer ist > sollte das klappen)
habe meinem TüvIng die Bilder gezeigt & den Sachverhalt erklärt!
den Flexschnitt sauber verschweißen, Gewinde nachschneiden > passt
nur darauf achten das der Bolzen nicht ausglüht (aber da Alfons Karrosseriebauer ist > sollte das klappen)
...oder einen anderen Rahmen.
Alles anzeigenhabe meinem TüvIng die Bilder gezeigt & den Sachverhalt erklärt!
den Flexschnitt sauber verschweißen, Gewinde nachschneiden > passt
nur darauf achten das der Bolzen nicht ausglüht (aber da Alfons Karrosseriebauer ist > sollte das klappen)
Ich seh es auch so, wie oben beschrieben. Allerdings ist auch die Variante von Panzer bzw. Thorsten nicht von der Hand zu weisen. Zuschweißen und verschleifen ist wohl die schnellste Möglichkeit, wobei das Schleifen bis die Buchse des Stoßdämpfers wieder passt sicher nervt. Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist das Thema Gewinde nachschneiden. Ist der Schnitt bis zum Gewinde durch? Sieht gar nicht so aus.
Andererseits ist die schönere Lösung, die Aufnahme zu ersetzen, da, wie Panzer schrieb, die entsprechenden Teile schon abgeschnitten sind.
Ein neuer Rahmen ist auch eine Alternative, wenn eh alles daneben liegt. Ist bei Dir aber doch nicht der Fall, oder?
Ich mach mir weniger nen Kopf um die Schnitte , als ums Versetzen der Dämpferaufnahme , allerdings müßte man das bei nem anderen Rahmen ja auch machen , würde also nichts bringen den zu wechseln , sonst hast Du auch wieder diese kleine Kuhle und brauchst wieder nen dickeren Sitz , damit Du nicht da drin klemmst. :hmm:
Mit den Schnitten verhält es sich so , das diese bei ner entsprechenden Schraube , die ganz durchgeht , völlig egal sind , könntest dann sogar Buchsen drehen und die Dinger ganz absägen , hab bei der Harley Distancehülsen unter der oberen Dämpferschraube , wegen der breiten Schwinge , das hält auch und ist so abgenommen , bei dem Eisenhaufen , das Ding ist mit mir drauf wesentlich schwerer , als die VT mir dir.
Peter...Du solltest auf Alfons hören.Sei vernünftig
so würd ich auch vorgehen
helicoil-drahteinsatz kann man nicht nachschneiden,
höchstens das helicoil-aufnahmegewinde und dann den helicoil erst einsetzen
Abgesehen davon das durch den Kernlochbohrer des Helicoil die Wandstärke geschwächt wird, sehe ich sowieso den Sinn des Einsetzens nicht.
Zitataber so wie ich das verstanden habe , ist das doch das Teil , was im
Stoßdämpferauge sitzt , da schleift man sich ja blöd , bis das wieder
vernünftig sitzt und die Dämpferhülse drüber pass
Klar, kann man aber schön feilen. Hat jeder Schlosserlehrling im ersten Halbjahr aus einen Vierkant ein Rundeisen gefeilt.
ZitatSchweissen am Rahmen und dazu noch in einem kritischen Bereich, möchte er gerne vom TÜV abgesegnen lassen.
Das verstehe ich irgendwie nicht. Ihr trennt offenbar die Aufnahmen am Rahmen ab um sie neu zu positionieren, aber wollt die Mininaht an der Buchse vom Tüv prüfen lassen?.
..nicht die Mininaht. Das gesamte Umsetzen der Aufnahmen für das Airride. Dabei wird aber auch die Nachschweißerei der Aufnahme sichtbar.
Das macht es dann in Kombination dem Graukittel nicht leichter.
Irgendwas läuft da bei euch schief.
Abgesehen davon das durch den Kernlochbohrer des Helicoil die Wandstärke geschwächt wird, sehe ich sowieso den Sinn des Einsetzens nicht.
Klar, kann man aber schön feilen. Hat jeder Schlosserlehrling im ersten Halbjahr aus einen Vierkant ein Rundeisen gefeilt.
Das verstehe ich irgendwie nicht. Ihr trennt offenbar die Aufnahmen am Rahmen ab um sie neu zu positionieren, aber wollt die Mininaht an der Buchse vom Tüv prüfen lassen?.
Sehr geil
..nicht die Mininaht. Das gesamte Umsetzen der Aufnahmen für das Airride. Dabei wird aber auch die Nachschweißerei der Aufnahme sichtbar.
Das macht es dann in Kombination dem Graukittel nicht leichter.
Wenn das schön geschliffen ist sieht man das nicht.
Aber...wenn sowieso Umgesetzt wird würde ich das "Ende" komplett neu machen.....
(Es sein denn Ihr wollt das "Umsetzen" verheimlichen. Würde aber mit meinen ethischen Grundsätzen kollidieren)
Man Ralf, du musst doch nicht jedesmal den übelsten Text zitieren für ein Good Posting smily.
@ Peter - die Karre hat die Seuche.
Alles anzeigenMan Ralf, du musst doch nicht jedesmal den übelsten Text zitieren für ein Good Posting smily.
@ Peter - die Karre hat die Seuche.
Stimme Thorsten bei...
und der Text von Panzer war auf den Punkt treffend
Seuche....ja, sieht irgendwie danach aus
Vielleicht soll das Teil einfach nicht auf die Straße.
Der Peter sollte nun ernsthaftens überlegen wie er weitermacht.Ich hätte den Kahn schon lange auf die Alb katapultiert...mit genauer Zielnahme.Für mich wäre hier Schluß,aus,Ende,Feierabend.
Da find ich nichmal nen Smiley für.
irgendwie komm ich hier nicht mehr mit,die beiden kratzer an den dämpferaufnahmen sollen das projekt beenden?mit wig zuschweissen,verschleifen&vergessen!
aber auf einer seite den rahmen durchtrennen und wieder zusammen schweissen?dann auch noch ein gussteil wie es aussieht :hmm:
so wie der reifen auf dem letzten bild in der schwinge sitzt wird das auch nicht gehen,der kommt ja an der schwinge an.
Keine Steckachse drinne.Wohl nur zur Fenderanpassung eingesetzt.
mittlerweile komm ich auf den Gedanken, ............ fahr auf die Alp & stell den Bock in ne "Kneipe" .... und dann burn burn burn with fire