Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kleiner SR 500 Scrambler

  • Geht natürlich auch , aber dann kann man den Platz im Heck ja nicht nutzen. :hmm:

    Nee...meinte das so...
    Die Sitzbank inkl. Fach kann man nach oben abheben.
    Vom Bürzel kommt aber nur die "obere Hülle" mit hoch. Der Fachboden bleibt am Bike und gibt die Elektrik frei.

  • Schreib mir doch mal Deine Wunschliste
    (wie ein Weihnachtswunschzettel, wo Mama und Papa, dann gestrichen haben ;( )
    Das machen wir dann auch so.


    Also z.B. :


    ANLASSER = NEIN
    BLINKER = JA (2 oder 4 )

    Haha, Wunschliste ist gut! Ich will dich da aber nicht quälen.
    Bin dir aber sehr dankbar, wenn du mir da was abnimmst! :thumbsup:


    AAAAlllsooooo…


    Anlasser = nein


    Blinker = 4 Stk. LED mit einem Schiebeschalter. Ich glaube, dass original auch eine Blinkabschaltauomatik verbaut ist? Ist so ein riesiger Kasten. Brauch ich aber auch nicht.


    Brems-, Rücklicht = 1 Stk LED


    Kennzeichenbeleuchtung = 1 Stk LED


    Scheinwerfer = Auf- und Abblend (Standlicht bin ich grade nicht sicher, glaub aber schon – Sollte wie im original sein?)


    Batterie = so klein wie möglich (diese ?)


    Regler/Gleichrichter = Hier sollte scheinbar ein anderer verwendet werden, da der originale "dreckigen" Strom durchlässt und die LiFePo killt?


    Hupe


    Not Aus


    Generell werden die originalen Armaturen verwendet


    Zündschloss = so klein wie möglich irgendwo versteckt, oder nur Schalter???


    Tacho = 3 Kontrolleuchten (Blinker, Aufblendlicht, Neutral) und Beleuchtung


    Drehzahlmesser = entfällt


    Hab ich was vergessen?


    SCHON MAL VIELEN DANK ODIN!!!!!!!!!!

  • :D



    Andy, was ist hiermit gemeint? :hmm:


    Zitat:
    Regler/Gleichrichter = Hier sollte scheinbar ein anderer verwendet
    werden, da der originale "dreckigen" Strom durchlässt und die LiFePo
    killt?



  • Na das ist doch eine Ansage


    die ALTE Blinkerabschaltautomatik, entfällt schon aus dem Grund, das Du einen anderen Tacho haben wirst, und ich kenne die alte Technik, hatte meine alte Kiste im Original auch :D
    Beim Tacho ... habe ich einen bösen Verdacht ... ich hatte schon öfters diese Tacho mit den 3 LED´s , und oft war auf der Platine ein Fehler oder Absicht der Chinesen, das man Neutral mit auf PLUS hatte, und nicht über MASSE vom Leerlaufschalter geschaltet werden konnte :thumbdown:
    Bei den originalen Armaturen, muss der KILL-Schalter eh genutzt werden (zu mindestens hier in D-Land ;( )
    Die LiFePo, reicht völlig für Dich .... aber das mit dem Regler stimmt ... dreckige Regler (alte Regler, die mehr als 14,8 abgeben können, grillen diese LiFePo)

  • Ja Odin,


    ich weiß ja, dass es grade bei der SR alles schon irgendwo im Netz gibt. Allein das "Bucheli-Projekt" ist schon ein Lexikon für sich.
    Aber genau DAS macht es dem Laien umso schwerer. Da gibts für jedes "Problem" 30 verschiedene Lösungsansätze (Bsp. Regler-Gleichrichter).
    Bis man da schlau draus wird und wirklich weiß, was man zu tun hat… Speziell für meine Zusammensetzung mit LED usw.


    Deswegen meinte ich ja, dass mir bisher einfach die Motivation fehlt, dass ich mich da WIRKLICH reintigere. Weils einfach überhaupt nicht mein Thema ist. Blech, super. Schweißen, geil. Schneiden, klasse. Design, genial. Aber Elektrik? nööö ;( :crazy: :crylaugh:


    Schöne heile Welt wäre, wenn einer sagen würde: "Nimm den Regler, diese Batterie, das Relais usw. und tüdel das so und so zusammen" :lol:

  • Ja Panzer .... da hast Du Recht, aber bei der 2AJ ist es für den Regler einfacher und besser, wenn er etwas Strom schon bekommt ... nur ein bisschen ... auch wenn es OHNE geht ;)


    Schöne heile Welt wäre, wenn einer sagen würde: "Nimm den Regler, diese Batterie, das Relais usw. und tüdel das so und so zusammen"


    Und SO, werden wir beide es machen ..... Du bekommst von mir einen Tritt in den Hintern, das Du mal eben die paar Kabel einbaust :D

  • Hier sind schon mal ein paar Lösungen zum Beginn:
    Batterie und Reglerprobleme:
    quelle: http://motorang.com/bucheli-projekt/batterie.htm
    [Blockierte Grafik: http://motorang.com/bucheli-projekt/pic/bleigelakku-spannungsreduzierung.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://motorang.com/bucheli-projekt/pic/brueckengleichrichter_bidirektional.gif]


    Reglerproblem:
    Quelle: http://motorang.com/bucheli-projekt/regler_lima.htm
    Zitat:
    Bei KEDO bekommt man einen Ersatzregler der elektrisch an den Originalkabelbaum passt und für Bleigelbatterien geeignet ist:
    Artikel 41508 12V HeavyDuty-Gleichrichter/Regler 3-Phasen 370W
    Aber es passen auch viele Regler von anderen Motorrädern mit:


    12 Volt
    Drehstromlichtmaschine
    Permanentmagneten
    (oder fast jeder ander Regler mit einer Sensenleitung) ;)

  • 8| ich glaub , das Teil wo der Pfeil drauf zeigt , kann man noch minimieren , durch ein Stück Kabel , wat soll dat sein , zwei Dioden die sich gegenseitig umgehen ?( .
    Kann sein , das ich schon was müde bin und das daher nich kapier. :S

  • Zitat

    aber bei der 2AJ ist es für den Regler einfacher und besser, wenn er etwas Strom schon bekommt ... nur ein bisschen .

    Was ist eine 2AJ und warum ist es bei der besser wenn der Regler zum Starten Batteriestrom kriegt?.

  • Schon mal DANKE Odin, dass du dich meiner Seele annimmst. :hail:




    Jetzt muss ich aber wegen des Reglers trotzdem nochmal dumm nachfragen.
    Es steht ja da, dass er für Bleigelbatterien geeignet ist. Gilt das dann aber auch für die angeführte LiFePo?
    Genau den Teil von motorrang hab ich auch schon durch. Und das ist ja genau das, was mich dann immer verunsichert, weil ich mich mit Elektrik einfach zu wenig auskenne….

  • Jetzt muss ich aber wegen des Reglers trotzdem nochmal dumm nachfragen.
    Es steht ja da, dass er für Bleigelbatterien geeignet ist. Gilt das dann aber auch für die angeführte LiFePo?


    GENAU darum geht es ja ..... in dem Text, sprechen sie von den REIN-Blei-Batterie, also nicht verwechseln mit den NORMALEN-Blei-Säure-Batterien, wie wir sie fast alle noch haben.
    Und diese REIN-Blei (z.B. Hawker ODSYYEY) sind auch solche Sensibelchen, wie die LiFePo Batterien,
    die auch keinen zu hohen Ladestrom vertragen (Ladeschlussspannung: 14,4V), also muss man darunter bleiben oder kurz davor.

  • Zitat

    soorryyyyy .... scheiß Gedankenfehler es ist eine 2J4

    Ja habe mir bald gedacht das du den Typ meinst. Aber warum ist es den nun besser, wenn der Regler zum Starten Strom von einer Batterie bekommt?. Hält der dann länger oder wie?.