Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN800 auf 170er HR umbauen. Ohne Kettenversatz möglich?

  • hab hier auch oft gelesen, dass beim umspeichen die neuen speichen gekürzt werden müssen usw?
    braucht man für das Umspeichen spezielle speichen?
    Habt ihr vielleicht eine gute Adresse wo ich direkt neue Speichen bestellen könnte?

  • So....jetzt wirds ernst... :D


    Also...ich bin auch einer von denen, die nen 170iger auf der VN800 mit auf original Nabe eingespeichter Dragstarfelge fahren.
    Hab meine Infos auch hier aus dem Forum und hat auch Dank den Pionieren wie Tooldevil auf dem Gebiet bestens geklappt.


    Ich kann dazu folgendes sagen:


    Eingespeicht wurde nach dem Maß der original Felge.
    Also nicht igendwie versetzt etc.
    Ich fahre den Dunlop K555 und komme bisher OHNE unterlegen aus.
    Hab zur Kette 3-4mm Platz und zur Schwinge ca. 7mm...vllt. auch 8mm.


    Der Reifen lässt sich soweit auch ganz gut fahren....hab aber auch keine Erfahrung mit anderen Reifen auf der VN800.


    Für den Fall das ich mal den Reifenhersteller bzw. Modell wechsel, hab ich schon Material zum Unterlegen bereit liegen.
    Aber das is echt kein Hexenwerk....



    Einspeichen hab ich aber machen lassen.
    In dem Zug auch gleich neue Edelstahlspeichen genommen.
    Alles bei der Firma SWC in Ditzingen. Die machen einen gute Job.
    Gibt aber auch einge im Forum die das drauf haben.



    Gruß

  • :danke: :danke: :danke:


    TOP! Danke für die ordentliche Antwort :beer:


    Kann mir jetzt noch einer die genauen Maße der Speichen sagen die ich benötige?? 8o

  • Die Maße der Speichen werden sich automatisch ergeben, wenn man den Felgenring mittig einspeicht.


    Der Betrieb der das für dich erledigt wird das dann ausmessen und die Dinger anfertigen denke ich, denn fertige Speichen wird´s dafür nicht geben.


    Eine Möglichkeit ist auch, die originalen Speichen vom 16" VN800-Rad zu kürzen oder halt neue aus Edelstahl anfertigen zu lassen, der Einspeicher wird dir da sicherlich Infos zu geben.

  • Mahlzeit Jungs,
    hätte vielleicht jemand ein Gutachten für mich für eine Hinterrad Felge für eine Vn 800? Größe ist vorerst egal. Bräuchte sowas mal um mit meinem TÜV Prüfer zu quatschen. Er wollte mal eins sehen. :danke:

  • Ein Gutachten für ne Serienfelge ? Wär sinnvoller nach ner Kopie von nem Eintrag , wo die Größe schonmal eingetragen wurde zu fragen . ;)
    Wäre dann interessant wenn Du ne Zubehörfelge nimmst , aber die hat in dem Fall ein Gutachten , bzw. nützt dir nichts.

  • Der will wahrscheinlich wissen ob das so passt oder ob da sonst noch Änderungen erforderlich sind .
    Das wird aber nicht umbedingt in dem Gutachten für den Felgenring stehen , ich hatte das auch so verstanden , das du nen 4,5x15er Felgenring suchst , da wäre halt ne Kopie von ner Eintragung eventuell sinnvoller . ;)


    Das die nicht einfach irgendwelche Gutachten rausrücken ist auch klar , ham se ja genug für bezahlt und ohne , daß Du ne Felge kaufst gibt´s die normal nicht . :S

  • Ne Kopie von ner Brief-Eintragung bringt heutzutage leider garnix mehr, die schicken dich sofort nach Hause.
    Das geht dann nur über eine 21er Abnahme, und die macht kaum einer bzw. wird´s richtig teuer.
    Man kriegt das nur bzw einfacher mit nem Teilegutachten was dann ne normale 19er Abnahme ist.

  • Digga , wenn du ne Felge von ner XVS nimmst , isses ne DID-Felge und somit kein Gutachten nötig


    da alles wichtige in der Felge graviert ist !


    Du wirst nur Probleme im originalen Heckfender bekommen da zu wenig Platz is ;)


    ... und such dir nen anderen TÜV .. :pillepalle:

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Die Maße der Speichen werden sich automatisch ergeben, wenn man den Felgenring mittig einspeicht.


    Der Betrieb der das für dich erledigt wird das dann ausmessen und die Dinger anfertigen denke ich, denn fertige Speichen wird´s dafür nicht geben.


    Eine Möglichkeit ist auch, die originalen Speichen vom 16" VN800-Rad zu kürzen oder halt neue aus Edelstahl anfertigen zu lassen, der Einspeicher wird dir da sicherlich Infos zu geben.


    Originale Speichen kürzen?


    Wie soll das gehen?


    Und dann das Gewinde nachschneiden?


    DAS IST FAHRLÄSSIG UND LEBENSGEFÄHRLICH!!!!!!


    Gewinde an Speichen müssen gerollt werden - wenn man die Gewinde SCHNEIDET gibt es durch die Kerben Sollbruchstellen - deshalb lass das bloss einen Profi machen!


    Ohne Bestätigung dass die Speichen von einem Fachbetrieb sind wirst Du die 15er Felge sowieso nicht eingetragen bekommen - oder hat jemand andere Erfahrungen?

  • Das ne Briefkopie heute nix mehr bringt , ist so auch nicht richtig , natürlich stellt sowas für den TÜV keine Verpflichtung dar , das auch so einzutragen , allerdings kommts oft vor , das die es mit ner Kopie eben doch eintragen , einfach, weil se sich keine Gedanken darüber machen müßen, wie se das eintragen sollen , da steht es ja schon schön zum Abschreiben in feinsten TÜV-Deutsch drin. ;)


    P.s.: Hinzu kommt noch , das ich des öfteren die Frage gestellt bekomme , ob sowas schonmal eingetragen wurde und wenn ja, wie ? Da ist ne Briefkopie schon extrem hilfreich.


    Wenn man da allerdings hingeht nach dem Motto : "Schauen se mal hier , das will ich auch eingetragen haben" wird man wohl mit Sicherheit vom Hof gejagt .

  • :D Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen dass der TE das selber macht, war auch keine Aufforderung meinerseits das zu tun.
    Der Fachbetrieb kann die Originalen Speichen entsprechend bearbeiten da dieser die Möglichkeiten dazu hat. Ist jetzt vllt. falsch rübergekommen von mir, aber nein, soll nicht selber mit nem ner Eisensäge und nem Gewindeschneider gemacht werden, logisch.



    Thor:
    Ich hab´s mit ner Briefkopie bei ner Menge NRW-TÜV-Zweigstellen versucht, vorher mit denen gesprochen und alles erklärt, keine Chance.
    Selbst ein alteingesessener Fachbetrieb (ich will jetzt keinen Namen nennen) hat´s nicht hinbekommen.
    Angeblich wäre es bis 2012 oder 2013 mit ner Briefkopie gegangen, da seit dem aber jeder Prüfer sämtliche Umbauten mit Fotos dukumentieren muss und nach wie vor persönlich haftet, will sich keiner mehr so´n Ding reinziehen.
    Das haben mir zig Prüfer so bestätigt. Einzige Chance : TÜV Institut Essen und aufwendige Einzelabnahme, aber für die Kohlen kann man sich woanders ne 240er Pelle eintragen lassen.


    2004 habe ich ne alte Kawa Z aufwendig umgebaut, da habe ich für einige Teile ne Briefkopie gehabt und für den Großteil nicht, war seinerzeit überhaupt kein Thema das offiziell einzutragen wenn´s vernünftig gemacht wurde, selbst ein anderer Radstand und eine völlig andere Felgengröße gingen da ohne Gemecker durch.
    Bei dem 170er Hinterrad der VN dachte ich demnach dass es ein Klacks wird, aber nix da .... zum Schluss hat´s ja doch noch geklappt aber mit viel Gefuddel halt.

  • Hatte das grad noch mit Briefkopien durch , war überhaupt kein Problem und er hat sich gefreut , daß er nur abtippen braucht , sonst hätte er das auch eingetragen , aber selber raussuchen müssen , und ja , er macht auch ne Fotodokumentation , Die Karren stehen ja da , also kann er´s auch knipsen und sehen ob alles passt .
    Hab nur gefragt ob es hilfreich wäre , wenn er anhand einer Briefkopie sehen könnte wie das schonmal eingetragen wurde , eindeutige Antwort :" Ja ".
    Ausserdem fände er es gut zu sehen , das ein anderer Prüfer , das auch für machbar gehalten hat , sozusagen wie ne 2. Meinung zur Sache .
    Ich hab ja schon gesagt , daß es keine Garantie für ne Eintrageung ist , aber trozdem hilfreich sein kann , selbstverständlich liegt´s letztendlich in seiner Verantwortung ob er´s halt einträgt oder nicht.


    Was für´n Ding sollen die sich reinziehen ? Klingt so , als ob die nur Papier zu sehen kriegen , sozusagen zum "Umtragen" , von sowas war bei mir aber nicht die Rede , ich meinte schon ordentlichen TÜV , selbstverständlich mit Fahrzeugvorführung , nur mit ner Arbeitserleichterung das er nich lang suchen braucht , wenn er´s eintragen will.