Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN800 auf 170er HR umbauen. Ohne Kettenversatz möglich?

  • Guten Morgen :beer:
    und zwar wollte ich mich erkundigen ob es eine Möglichkeit gibt, bei der VN 800 hinten einen 170er Reifen dranzubauen ( mit 4,5" x 15 Felgenring) ohne die Kette versetzen zu müssen?


    Ich habe von Kette versetzen leider gar keine Ahnung und für mich hört es sich relativ kompliziert an.


    Es wurde scheinbar schon oft hier im Forum diskutiert, allerdings sind die ganzen alten Links tot.. Da kommt nur "Error 404: NOT FOUND!"


    Und wenn es nicht möglich ist, kann man irgendwo eine Erläuterung bzgl des Kettenversatzes lesen?
    Reicht es da einfach diesen Spacer (wo bekomme ich den her?) einzusetzen oder muss man da einiges bei beachten?
    habt bitte etwas Nachsicht mit mir, da ich gerade dabei bin, mich einzulesen :depp:
    Beste Grüße,
    Denis

  • Also bei mir musste ich das Ritzel hinten mit mehreren Unterlegscheiben unterfüttern und das Ritzel vorne dementsprechend auch mit einer größeren
    Unterlegscheibe um die Flucht anzugleichen. Ist aber überhaupt kein Problem.

  • Ja@Motorbasser - du fährst auch einen Weißwandreifen - der trägt dicker auf-zudem sollte der Ring noch so 4-6mm nach rechts versetzt eingespeicht werden

    Der Metzeler ME888 WW ist etwas schmaler als der 880, diesen hatte ich vorher drauf. Felge ist mittig zentriert eingespeicht.
    Der 880 ist an der Seite, da wo der 888 den weissen Streifen hat, wesentlich runder/ballonmäßiger und kommt insgesamt auf etwas über 180 Breite.
    Optisch wirkt der Weisswandreifen breiter, das stimmt.

  • Lies dir aber mal einige Reifentests durch. Mich hat das vom Umbau abgeschreckt, da die 170er Weißwand alle nicht so prall sein sollen... Aber vielleicht bin ich auch zu vorsichtig.




    Wenn du das durchziehen möchtest und noch einen Dragstar Felgenring brauchst, mach mir mal ein Angebot. Habe noch einen liegen.


    gruß und viel erfolg!

  • Warum ? Was soll an nem Weisswand anders sein als an nem "normalen" Reifen mit identischen Maßen ?
    Explodieren die schonmal spontan während der Fahrt ?
    Der 170er Umbau mit entsprechender Bereifung, ob WW oder nicht, ist doch ein sehr gängiger
    und häufig zu sehender Umbau. Habe bisher nix Negatives gehört.


  • Explodieren die schonmal spontan während der Fahrt ?

    Ja das haben die meisten bemängelt!


    :good:



    Spaß beiseite, der Metzeler kriegt überall sein fett weg, wenn man sich mal ein bisschen umhört.
    Der Shinko steht auch oft nicht in gutem Licht dar... und so geht das weiter.


    DAs soll ja niemand anderen abhalten, es hat nur mich abgehalten. Bin aber auch ein ziemlicher Reifen narr, komme ursprünglich aus dem Slalomsport und daher wohl eher engstirnig.

  • :hmm: :drink: ... ich denke, diese Leute, die Metzeler Motorradreifen schlecht finden, können einfach nicht richtig Moped fahren ..... GUT, habe noch nie einen sogen. "Power-Cruiser" auf `nem Metzeler bewegt, aber bislang alles andere was ich an Zweirädern hatte, bei fast jedem Wetter.

  • Stimmt Scully, aber die metzeler WW sollen anscheinend nicht mit den normalen vergleichbar sein. Sollen dem hören sagen nach ziemlich rutschen....


    Wenn aber Thor damit klar kommt, glaub ich ihm das!!!

  • Ich hab noch keinen Dunlop gefahren , den ich auch nur annähernd als ausreichend bezeichnen könnte , auch keinen neueren , die Dunlops , die z.B. serienmäßig auf der neueren MT09 sind , rutschen genauso , wie die , die damals auf der VT waren.


    Bei den Metzelern auf den VT´s ist es komischer Weise so , das der WW mir wesentlich weicher vorkommt als der normale ( Beides ME888 ) und nen Metzeler der scheiße war hab ich nie gefahren , bei meinem jetzigen weiß ich aber nich wie der im Nassen ist , hab schon son paar Bedenken , weil der sich so schwer aufziehen ließ , kam mir recht hart vor . :S


    Auf der ZRX ist jetzt nach dem Metzeler ein Bridgestone S20 , den krieg ich leider nicht für ne VT , sonst hätte ich den genommen.


    Ist aber recht schwer , da wirklich was zu empfehlen , weil das auch vom Mopped abhängig ist , ob der Reifen dazu passt.


    P.S.: Schau grad auf das Mopped in deinen Profil , das ist genau das Mopped, zu dem der Dunlop super geeignet ist. ;P

  • Wenn du das durchziehen möchtest und noch einen Dragstar Felgenring brauchst, mach mir mal ein Angebot. Habe noch einen liegen.


    gruß und viel erfolg!

    Hab dir eine PN geschrieben :thumbsup:



    P.S.: Schau grad auf das Mopped in deinen Profil , das ist genau das Mopped, zu dem der Dunlop super geeignet ist.

    Meinst du die Fireblade aus meinem Avatar oder meine neue vn 800? :D

  • Mußte grad nochmal nachsehen wegen der Größe , wenn´s kein Weißwand werden soll , würd ich die Pirelli Night Dragon nehmen , die hätte ich eigentlich gerne auf die VT gepackt , weiß aber nicht, wie breit die real sind , auf der Felge.
    Hat ich bisher noch nix schlechtes von mit bekommen von dem Reifen . ;)