Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Motorbasser

    Habe gestern mal Fotos gemacht, nachher werde ich mal nachmessen wieviel Platz genau ich an jede Seite habe.
    Die Kette solltest du "relativ" stramm gespannt haben, da darf nix großartig nach links/rechts schlackern können, aber auch keine
    Laufgeräusche der Kette zu hören sein.
    Wenn die Kette fluchtet, sollte diese nicht an den Reifen und an die Schwinge kommen.

    Hi, haste hinten noch die originalen Hutmuttern drauf ? Mach´ mal selbstsichernde "normale" Muttern drauf.


    Bei mir hat´s so geklappt, auch mit dem 170er ME888 WW, kein Problem. Wieviel Platz ich habe weiss ich gerade nicht, jedenfalls


    hat´s für die Eintragung ausgereicht und es schleift nix.


    Kettenspannung wurde auch mehrmals erwähnt, da solltest du wirklich drauf achten !

    Also ich fahre jetzt seit über nem Jahr mit Unterlegscheiben (Edelstahl/gehärtet 1.4436) und alles ist top.
    Wenn man sich beim Schlosser was anfertigen lässt , muss man das vorher genau ausmessen da jeder Reifen, jede Schwinge gewisse
    bauartbedingte Toleranzen mit sich bringt.
    Oder halt etwas dicker anfertigen lassen um es danach etwas runter zu feilen oder flexen...ginge auch, jeder wie er mag.


    Dekay:
    Das Bremsgestänge musste etwas rund biegen, jau.

    Edelstahlunterlegscheiben aussem Baumarkt.
    Ich habe vorne eine oder zwei unter´m Ritzel, diese musste ich etwas aufbohren damit die über die Welle gingen.
    Hinten am Ritzel ebenfalls jeweils 2 oder 3 Unterlegscheiben drunter damit das Ritzel weiter nach außen kommt, musste
    ausprobieren.
    Bei mir läuft die Kette mittig zwischen Reifen und Schwinge.

    "Ab 10km alles okay", das ist definitiv nicht okay !


    Meine braucht zum Warmlaufen ca. 5 Minuten wenn sie nach dem Starten noch steht , wenn ich direkt losfahre sind´s unter 5 Minuten bzw. 300 Meter schätze ich.
    Solltest das mal eistellen (lassen).

    ... kann das rumdiskutiren nich verstehen , er soll mal die Suchfunktion nutzen , da is schon


    vor Jahren alles wichtige und nützliche geschrieben worden !


    Jau, stimmt schon.
    Ich hatte es aufgrund der SuFu und alten Diskussionen hier genau so versucht, aber im Ruhrpott war leider kaum was machbar aufgrund dieser Vorlagen, zumindest bei mir.
    Deshalb isses schon okay wenn manche Dinge mal updated.

    Super dass es bei dir so funktioniert, bei mir - wie erwähnt - leider überhaupt nicht, wobei das 170er Rad bei der VN super oft zu sehen ist und schon fast ein Standard-Umbau ist.
    Bin auch mit der VN hin, einige Unterlagen dabei gehabt, alle Arbeiten anständig durchgeführt an der Kiste, leider null Chance.
    TÜV Duisburg hätte es evtl. mit der Briefkopie gemacht, wollten mich dann aber lieber an den TÜV Essen verweisen, mit dieser
    aufwendigen und überteuerten Einzelabnahme.

    :D Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen dass der TE das selber macht, war auch keine Aufforderung meinerseits das zu tun.
    Der Fachbetrieb kann die Originalen Speichen entsprechend bearbeiten da dieser die Möglichkeiten dazu hat. Ist jetzt vllt. falsch rübergekommen von mir, aber nein, soll nicht selber mit nem ner Eisensäge und nem Gewindeschneider gemacht werden, logisch.



    Thor:
    Ich hab´s mit ner Briefkopie bei ner Menge NRW-TÜV-Zweigstellen versucht, vorher mit denen gesprochen und alles erklärt, keine Chance.
    Selbst ein alteingesessener Fachbetrieb (ich will jetzt keinen Namen nennen) hat´s nicht hinbekommen.
    Angeblich wäre es bis 2012 oder 2013 mit ner Briefkopie gegangen, da seit dem aber jeder Prüfer sämtliche Umbauten mit Fotos dukumentieren muss und nach wie vor persönlich haftet, will sich keiner mehr so´n Ding reinziehen.
    Das haben mir zig Prüfer so bestätigt. Einzige Chance : TÜV Institut Essen und aufwendige Einzelabnahme, aber für die Kohlen kann man sich woanders ne 240er Pelle eintragen lassen.


    2004 habe ich ne alte Kawa Z aufwendig umgebaut, da habe ich für einige Teile ne Briefkopie gehabt und für den Großteil nicht, war seinerzeit überhaupt kein Thema das offiziell einzutragen wenn´s vernünftig gemacht wurde, selbst ein anderer Radstand und eine völlig andere Felgengröße gingen da ohne Gemecker durch.
    Bei dem 170er Hinterrad der VN dachte ich demnach dass es ein Klacks wird, aber nix da .... zum Schluss hat´s ja doch noch geklappt aber mit viel Gefuddel halt.

    Die Maße der Speichen werden sich automatisch ergeben, wenn man den Felgenring mittig einspeicht.


    Der Betrieb der das für dich erledigt wird das dann ausmessen und die Dinger anfertigen denke ich, denn fertige Speichen wird´s dafür nicht geben.


    Eine Möglichkeit ist auch, die originalen Speichen vom 16" VN800-Rad zu kürzen oder halt neue aus Edelstahl anfertigen zu lassen, der Einspeicher wird dir da sicherlich Infos zu geben.

    Ja@Motorbasser - du fährst auch einen Weißwandreifen - der trägt dicker auf-zudem sollte der Ring noch so 4-6mm nach rechts versetzt eingespeicht werden

    Der Metzeler ME888 WW ist etwas schmaler als der 880, diesen hatte ich vorher drauf. Felge ist mittig zentriert eingespeicht.
    Der 880 ist an der Seite, da wo der 888 den weissen Streifen hat, wesentlich runder/ballonmäßiger und kommt insgesamt auf etwas über 180 Breite.
    Optisch wirkt der Weisswandreifen breiter, das stimmt.

    So wie es original ist ? Wollte ich erst so machen, habe mich dann aber doch dazu entschieden es so lackieren
    zu lassen wie´s jetzt ist.
    Sollte Cremeweiss werden, also richtig vergilbt, so sah es auf der Vorlage beim Lackierer auch aus, ist aber
    doch eher normal weiss geworden. Naja ....

    Hi zusammen,


    ich hatte mir ja im letzten Herbst ne originale VN800 Classic zugelegt um diese so nach und nach umzubauen.
    Nun ist das Ding, bis auf ein paar Kleinigkeiten, fertig.
    Anfangs sollte es ein Bobber werden, aber da meine Holde auch ab und an mal mitfahren möchte habe ich die Idee verwerfen müssen und
    nach anderen Alternativen geschaut.
    Hier im Forum bin ich auf Dano´s VN gestoßen und die hat mich schwer begeistert, in diese Richtung sollte es dann gehen.
    Heute habe ich die vorerst letzte große Aktion hinter mich gebracht ... 170er Hinterrad, ist zwar sowat von eng in der Schwinge, aber
    et schleift nix. Montag mal zum TÜV und eintragen lassen , falls der Prüfer nix zu meckern hat.