Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Süpertrapp auf Vt 750 eintragen lassen

  • Hallo Leute
    Habe mir vor einpaar Wochen eine Black Widow BJ 2003 geholt.
    Bis auf den Auspuff ist alles eingetragen.
    Habe mich durch unterschiedliche Foren durchgelesen und festgestellt, das man die Tröten (kann man hinten zu und aufstellen)
    eintragen kann (mit 2-3 Scheiben dran).
    Nur wie komm ich an eine ABE? oder was muss ich machen?
    Ist meine erste Chopper,kenne mich eher mit Autos aus bitte nicht gleich Erschlagen. ?(
    Mehr als Supertrapp steht auf den Tröten nicht, weder Nummer noch sonstwas! zumindest habe ich nicht gefunden.

    Über den Berg ist es näher als zufuß

    Einmal editiert, zuletzt von tunraaa ()

  • Ist aber nicht anders wie bei den Autos.
    Keine Nummer, keine Eintragung; keine Genehmigung.
    Entweder gehst Du das Risiko ein oder stellst sie zum Verkauf und holst Dir was mit E-Nummer.


    Wenn jemand schreibt, das er die Tröten zugelassen bekommt, dann wäre eine Quelle nicht schlecht.
    Wahrscheinlich mit einer Scheibe und nicht unerheblichen Kosten für die Messungen und Abnahmen :D


    EDITH: Mal den Preis rausgemacht, da die Kosten für Einzelabnahmen und dem ganzen Geraffel hintendran so unterschiedlich sind.

  • Bis ez 04/94 kannst ggf mit nem Abgas und lautstärkegutachten davon kommen, danach plus Messung auf nem leistungsprüfstand.
    Bei dem bj deines Hobels ohne Papiere und e Kennung.. Was eingetragen zu bekommen, wird wohl eher ein Wunsch von dir bleiben.
    Fahre unverbindlich deinem TÜV Mann mit dem Bock und den trapp im Rucksack vor.
    Habe solche trapps mit us Einsätze 2001 mit dB Anhebung eintragen lassen auf meiner Trude, ohne scheibenanzahl.
    Bei zwei bis drei Scheiben ist der Pott genau so leise wie der serienpott

  • Die Kennzeichnung könnte man auch selber anbringen, da geht's ja nur um ein klares Merkmal, das in den Papieren eingetragen werden kann, damit die Rennleitung ne Möglichkeit zur Zuordnung hat.
    Wenn Du Dir jetzt z.B. ... Hello Kitty Tüten drauf lasern (oder gravieren) lassen würdest, wären das ziemlich eindeutig diese Endtöpfe und, dass nochmal welche so rumfahren ist eher unwahrscheinlich.


    Eine ABE gibt's nicht, wenn keine E-Nummer draufsteht.


    Soweit mir bekannt werden verstellbare auch immernoch eingetragen, solange sich die Verstellung nicht während der Fahrt oder irgendwie automatisch vornehmen läßt... aber das hab ich nur am Rand mal aufgeschnappt, keine Gewähr.


    Also am besten mit dem Tüffel mal sprechen, ich vermute der will eine Kennung draufhaben, eine Geräuschmessung und eventuell sogar eine Leistungsmessung.

  • Ich würd mit dem Tüv reden , "Hello Kitty" kannste dir sparen , steht ja Supertrapp drauf , meinen würde das reichen zum Eintragen und wenn das nich wesentlich lauter als der Serienpott ist nimmt der die Messung mit den Ohren vor und trägt den maximal für´s Baujahr zulässigen Wert ein. ;)


    (Wenn Du den dann aber lauter machst isses dein Problem , nicht seins )

  • Eintragung kannste knicken da es für diese Dinger keinerlei techn. Unterlagen geschweige denn ne KBA-Nr. gibt .


    Hab's selbst mal probiert , keine Chance , seitdem hängt se als Deko an der Decke :D

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Vorab danke für die Ratschläge und Informationen.
    Werde mal am Wochenede alle Scheiben runtermachen und nächste Woche Mit dem Bock,montiert mal zum GTÜ/Tüv Fahren und mal fragen.
    mal sehen was sie sagen oder wieviel diese sogenannte Messung/Prüfung kostet.

    Über den Berg ist es näher als zufuß

  • Könntest Glück haben , mein Tüver hat seinen Chef gefragt , ob er so verfahren darf , und der wiederum ist der Leiter vom Tüv Köln. ;)
    Kommt natürlich immer auf den Prüfer an , mach halt so leise wie´s geht, is ja was zu neu , die Karre.

  • Werde nur 2-3 Ringe dranlassen und hinten zu machen.
    Da der Rest eingetragen ist hoffe ich eigentlich das denen nicht gleich die Haare zu Berge stehen.
    Werde nächste Woche Berichten was draus geworden ist

    Über den Berg ist es näher als zufuß

  • War heute beim Tüv in Köln Bilderstöckchen... :cursing:
    Es ist wie erwartet abgelaufen..... :tüv:
    Habe meine Tröten hinten zugemacht, alle Scheiben bis auf 2 rausgeholt und Attackeeeeeee.
    Der Prüfer war nett und hat mir höflich erklärt das wenn er die Einzelabnahme macht
    Ein Standgeräuchmessung macht, Fahrgeräuchmessung und er möchte das auf den Tröten irgendeine Nummer
    eingraviert wird um sie zu PERSONALISIEREN (die Nummer kommt auch in den Schein drauf).
    Da in Bilderstöckchen keine Teststrecke mit Flüsterasphalt ist bat er mich nach Köln Poll zu fahren.(zum TÜV)die haben alles.


    Ich habe ihm gesagt das ich keine DB Eintragung möchte und der DB Test im Stand ausreiche......er sagte das entscheidet nur der Prüfer und
    ER würde eine machen wollen. :box:
    Hab ihm gesagt das in anderen Bundesländern einige Forenmitglieder ihre Tröten (Supertrapp) eingetragen bekommen haben.
    Er meint er weis nicht wie andere Prüfer das handhaben..... also Sackgasse.
    Meine Tröten sind im Moment 88 DB laut eingetragen sind bei mit 91 DB
    Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich meine Tröten eingetragen kriege????
    Das viele Member hier seit 10 Jahren ohne eine Eintragung durch die Gegend Fahren ist mir bekannt.
    Einen Türken erkennt man auch mit Helm daher fällt diese Option weg :hier:

    Über den Berg ist es näher als zufuß

  • Öhm, er hat Dir doch sehr genau gesagt, wie Du sie eingetragen bekommst (ich reit jetzt mal nicht drauf rum, dass ich Dir das quasi im Wortlaut auch schon gesagt habe... naja, ein bisschen reit ich drauf rum :P )... mach's einfach so und gut. :hmm:
    Gibt einige, die würden sich so einen Prüfer wünschen. Lief doch im Grunde recht gut!

  • Ok, das ist zuviel des Guten... mit Leistungsmessung, ok. Aber nur für eine Geräuschmessung ist das zu hart.
    Mit 200-400 hätte ich gerechnet.


    Probier's mal weiter bei anderen Prüfern, das klingt mir nach "Geht schon, aber ich hab' keinen Bock".

  • Wer dem Tüver verschlägt, wie die Prüfung auszusehen hat....ist wohl ganz früh aufgestanden....man man.


    Haben dir im Wortlaut genau das gesagt, was Phase ist...nun hast es auch amtlich.


    Bimmel dir ne Anlage mit EG ABE an den Hirsch...ist gebraucht auch preiswerter wie ne neue Anlage....oder lege dir ne alte Karre zu..dann ist es wesentlich entspannter.


    Mit zwei Scheiben auf dem Trapp zum TÜV....
    Bin seinerzeit mit sechs oder acht pro Pott hin zur Anbauabnahme...da lag der Standgeräuschwert noch unter den Werten vom Hersteller der Karre...also noch mal einige drauf....sammt dB Anhebung um 2 dB(A)...bei günstigem Baujahr....alles mit Bestandsschutz.

  • Was hab ich ein Glück mit meinen TÜV , ich kann den mal Fragen ob er da Bock drauf hat , ist nur immer kompliziert mit Terminen :hmm:

    Frag mal bitte deinen ob er es machen kann.
    Warten auf Termin geht.
    Werde morgen zum TÜV in Köln Poll fahren kann mir aber schon gut vorstellen
    das er den Bock auf seinem Flüsterasphalt sehen möchte.
    Muss mal um Köln rum nach Tüvstellen gucken. Vielleicht sind die was lockerer

    Über den Berg ist es näher als zufuß

  • Mal inne Werkstatt probieren, da iss meistens entspannter, als direkt beim TÜV.

    Gute Idee mach ich nächste Woche mal.
    Steini hat hier im Forum einen Beitrag wo er auf seine Tüten eine Individuelle Nummer Lasern lies! Und mit einer Kopie Fahrzeugschein wo schon die Tüten eingetragen sind mit derselben Nummer hat es wohl funktioniert
    Wo kommt die Nummer genau hin??? Muss es gelasert werden oder gehen auch Schlagzahlen?
    Und kennt ihr hier jemanden der eine Honda mit Supertrapp Eintrag hat?
    8o

    Über den Berg ist es näher als zufuß

  • Bei Chromtöpfen würde ich eher lasern oder gravieren lassen als einschlagen, kost' auch nicht die Welt. Bei Universal-Pötten ist öfter mal eine plane Fläche genau für sowas vorgesehen.


    Aprospos, bei Norma gibt's grad nen 36-teiligen Stahl-Schlagpunzensatz für 8 Euros. A-Z, 0-9 plus & und Punkt. Reicht für FU&GB0815. :D