Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

RFID für M-unit

  • Hallo Zusammen,


    ich bau gerade mein Harley Softail etwas um und hab da ne M-Unit (denke V1) verbaut nun suche ich dafür ein RFID Zündschloss.


    Das von Motogadget habe ich gefunden finde aber die Reichweite etwas schlecht. Hat da jemand eine Alternative am liebsten eine wo ich den Transponder erst gar nicht aus der Tasche nehmen muss. Und wenn es sowas gibt soll der Laufende Motor ausgehen wenn der Transponder zu weit vom Bike weg ist sagen wir mal so ich sitze auf dem Bike Gang ist im leer lauf alles gut Motor läuft. Ich stehe neben dem Bike Gang ist im leer lauf alles gut Motor läuft. Ich laufe vom Bike weg Gang ist im leer lauf Motor soll ausgehen geht.


    Geht sowas hab nichts gefunden.

  • Moin,


    ..........zum RFID Zündschloss kann ich Dir nix sagen ?(


    Kann Dir aber sagen das es hier,wie auch in anderen Foren,immer sehr gern
    gesehen wird wenn sich jemand erstmal im "Member to Member" Bereich vorstellt, bevor er die Gemeinde
    um Rat und Auskunft bittet. :thumbup:


    Ist halt ne Form von Anstand & Höflichkeit 8)

  • Geht auf jeden Fall, mit dementsprechenden Elektronikkenntnissen, hab sowatt im PKW, müsste nur mal schauen, obs da entsprechende fertige Steuerteile giebt.


    Bauen kann man Alles.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Das von Motogadget habe ich gefunden finde aber die Reichweite etwas schlecht.


    Damit schaltet man ja auch “nur“ Ein/Aus wie mit einem Taster,
    was du vor hast wäre mir zu gefährlich, denn man steht doch auch mal auf, oder lässt
    die Kiste warm laufen, oder oder…. Würde mich aber auch Interessieren ob es so
    was gibt, was quasi keine Selbsthaltung hat.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Björns find ich persönlich besser als m-lock (beides gehabt) und gerade lasse ich Björn meine Einheit "upgraden"

  • Damit schaltet man ja auch “nur“ Ein/Aus wie mit einem Taster,
    was du vor hast wäre mir zu gefährlich, denn man steht doch auch mal auf, oder lässt
    die Kiste warm laufen, oder oder…. Würde mich aber auch Interessieren ob es so
    was gibt, was quasi keine Selbsthaltung hat.

    Hi,
    so, Email ist beantwortet, wollte das aber auch hier schreiben damit das Thema nicht offen bleibt.
    Keyless arbeitet mit ALLEN Elektronik boxen zusammen und die Funktionsweise kann bedingt auf Wünsche angepasst werden ( im Preis inbegriffen ).


    Was ich noch zu dem Zitat anmerken möchte ist das bei Keyless eine Interaktion nötig ist um die Chipüberprüfung zu "aktivieren" und auch wieder die Zündung zu deaktivieren. Heißt man kann aufstehen und warmlaufen lassen ohne das der Motor ausgeht. Das wurde aufgrund von Erfahrungswerten so gestaltet da ein kontinuierliches scannen eine Chips in Reichweite nicht fehlerfrei umsetzbar ist.
    Diese Interaktionen lassen sich aber individuell auf die Gewohnheiten des Fahrers abstimmen:
    z.B:
    Draufsetzen Starttaster drücken, Chip ist in der nähe, Zündung geht an, Motor wird gestartet
    Anhalten Stoptaster drücken, Motor geht aus, gedrückt halten, Zündung aus.....
    Von diesen Szenarien gibt es mittlerweile mehrere die sich je nach vorhandenen Komponenten umsetzen lassen.

  • :thumbsup:


    Na das sind doch mal interessante Informationen, kann ich
    mir auch vorstellen das ständige sichere Verbindung Sender/Empfänger Probleme
    macht, also wirst du wohl von deiner Eingangsüberlegung abweichen müssen.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam