Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Leitung für Öldruckanzeige.

  • Leitung für Öldruckanzeige



    Hallo, will mir eine Öldruckanzeige bei meiner Kawa 440 Kaffee
    Raser einbauen. Jetzt sollte ich eine Leitung von unten am Motor
    (original Anschluß der Kontrollleuchte) nach vorne zur Armatur haben.


    Ich dachte an sowas wie eine Stahlflexleitung für Bremsen.


    Da ich keine ABE bei dem Teil brauche wollte ich mal nachfragen ob einer von euch eine günstigere Alternative hat.


    So ein Instrument soll es werden: http://www.ebay.de/itm/Marshal…3d1923:g:558AAOxySoJTVQsz




    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Marshall-Oldruckmesser-Oldruckanzeiger-Scale-Face-60PSI-fuer-Harley-Davidson-/00/s/MzAwWDMwMA==/z/558AAOxySoJTVQsz/%24_12.JPG]

  • Kannst ne Stahlflex, ne starre Bremsleitung oder eine Rohrleitung nehmen, um so ein Schätzeisen anzuklemmen.
    Kostest doch alles nicht wirklich viel Kohle.
    Starre Leitungen isolierend befestigen.

  • Würd ne Stahlflex bestellen , hat als Bremsleitung 26€ gekostet mit ABE , kann ja nich teuer sein ;)


    Würde keine herkömmliche Stahlflex von der Bremse oder Kupplung verwenden wollen, da hier länger eine Druckbelastung, wenn im Schnitt auch geringere, drauf ist...ne Öl beständige Gummileitung bei Hydraulikfritzen verpreesen kostet keine 10€ mit Leitung und zwei Anschlüssen, sofern nicht schon vorhanden.
    Modulare Leitung wäre auch möglich...oder Leitung selber verpressen, ggf. auch ne Starre mit Schneidringen.

  • Würde keine herkömmliche Stahlflex von der Bremse oder Kupplung verwenden wollen, da hier länger eine Druckbelastung, wenn im Schnitt auch geringere, drauf ist..

    Kann man bedenkenlos machen.


    Das sind die Eigenschaften von normalen Wald und Wiesen Stahlflexleitungen


    Betriebsdruck: 275 bar
    Berstdruck: 827 bar
    Temperaturbereich: -70°C bis 250°C
    Einsatzbereich: Schmieröle, Kraftstoff (Benzin, Diesel, E85, Ethanol,
    Methanol), Kühlflüssigkeit, Hydrauliköle, Nitro

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Ich frage mich ob das Manometer da oben überhaupt den richtigen Druck anzeigt.

    Warum denn nicht ?,


    ist aber auch völlig egal ob nur 6 oder 5,5 bar angezeigt werden,
    entscheidend ist doch nur das man anhalten sollte wenn er Null anzeigt.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Na ja, müsste ja schon am höchsten Punkt entlüftet sein und da das Dingen an den Lenker soll. Den Luftdruck in der Leitung will er ja nicht messen und zur Kontrolle ob der Öldruck weg ist wäre eine Warnlampe angebrachter.

  • Am Instrument bei Betriebswarmen motor entlüften
    Wenn so ein teflonschlauch durch nen Knick undicht wird...hast bei ner doppelwandigen, mit Gewebe verstärkten Schlacht Eber weniger.
    Wenn an der Anzeige der Öldruck abfällt, hat es der motor meist eh hinter sich, da der Kutscher taub vom Auspuff ist und den mechanischen sauberen motorlauf eh nicht deuten kann und sich eher Klimbim
    Anhimmelt.

  • Am Instrument bei Betriebswarmen motor entlüften
    Wenn so ein teflonschlauch durch nen Knick undicht wird...hast bei ner doppelwandigen, mit Gewebe verstärkten Schlacht Eber weniger.
    Wenn an der Anzeige der Öldruck abfällt, hat es der motor meist eh hinter sich, da der Kutscher taub vom Auspuff ist und den mechanischen sauberen motorlauf eh nicht deuten kann und sich eher Klimbim
    Anhimmelt.

    Laut ist mein Auspuff nicht. Einen sauberen mechanischen Motorlauf kann ich trotz meines Alters noch erkennen und mit Klimbim hat das nichts zu tun. Ich halte von der originalen Anzeige mit Warnlampe nur nicht viel. Wenn die angeht ist wirklich alles schon zu spät.

  • Zitat

    Am Instrument bei Betriebswarmen motor entlüften

    Nach jeden Starten?. Die Leitung wird wohl bei nicht laufenden Motor leerlaufen. Aber man könnte ja auch noch ein Rückschlagventil einbauen. :rolleyes:

    Zitat

    Ich halte von der originalen Anzeige mit Warnlampe nur nicht viel.

    Ist mit Sicherheit mit Lampe sicherer als mit so einen Öldruckschätzeisen, muß ja nicht die Originale sein. Ich habe auch noch von keinen gehört wo der Öldruck Schlagartig flöten gegangen ist, ausser bei kapitalen Motorschäden und wenn die Lampe angeht ist noch Öldruck vorhanden nur halt nicht mehr genug. Kann man bei Oldtimer öfters beobachten wenn an heissen Tagen der Öldruck sinkt und die Lampe im Standgas flackert.

  • Ne normale Stahlflex reicht völlig und entlüften kannst Du , ist aber auch nicht nötig , wenn sich da z.B. 3 Bar aufbauen kompriemiert das Öl zwar die Luft aber nach ner Sekunde hat die auch 3 Bar und die zeigt das Instrument dann an .


    An ner Corvette hängt das Ding z.B. an nem dünnen Plastikschlauch der Durchsichtig ist ,da kann man gut erkennen das der nicht komplett voll Öl ist , aber der Schlauch hält und das Instrument geht auch richtig ;)

  • Na ja, müsste ja schon am höchsten Punkt entlüftet sein und da das Dingen an den Lenker soll. Den Luftdruck in der Leitung will er ja nicht messen

    Das siehst du total verkehrt, denn das ist völlig egal ob da ne Luftsäule drin ist.
    Das ist keine Versorgungsleitung und auch keine Durchflussmessung.
    Der Druck ist überall in der Leitung gleich, egal ob da Öl ist oder nicht.
    Dem Manometer ist das egal wer den Druck liefert.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • :dito: sag ich doch , aber die Idee mit dem Rückschlagventil is auch nich schlecht , dann kannste das Ding gleich auf dem richtigen Druck pumpen und
    versiegeln , dann kannste dir ne Leitung sparen ;P :rofl:


    P.s. noch nicht ganz wach Panzer ,oder ? ;)

  • Gut, Rückschlagventil war bischen kurz gedacht. :D Hm das die Luft dann denselben Druck hat wie das Öl ist mir nicht klar, aber was ich aus Erfahrung weiss, diese Manometer die bei Harleys gerne mit Steigleitung verbaut werden funktionieren nicht und liefern in der Regel nur annährende Werte die man getrost vergessen kann. Entscheidend ist ja auch wo das Dingen angeschlossen wird.

  • Entscheidend ist ja auch wo das Dingen angeschlossen wird.

    Anschliesen will ich den Manometer direkt an der Steigleitung vom Motor. Da ist der originale Drucksensor für die Leuchte. Und der schlägt an wenn beim Starten der Anlasser anfängt zu drehen oder wenn man den Kicker nur ansatzweise nach unten bewegt. Das ist in meinen Augen viel zu früh. Da hat die Ölpumpe doch noch gar keinen Druck aufgebaut.
    Und auserdem find ich die Manometer einfach schick.

  • Da haste bestimmt nen Denkfehler. Wenn Deine Lampe leuchtet, und zu spät ausgeht, hat entweder der Schalter ne Macke, oder Du hast wirklich zu wenig Öldruck.
    Die Schalter sind auf einen bestimmten Auslösedruck eingestellt. Man kann Das nat. auch mit so einem Mannometer prüfen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P