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Can-Bus Sportster ab 2014 - was beachten?

  • Servus,


    habe mir eine 2014er Sportster mit dem neuen Can-Bus System zugelegt.
    Im Internet liest man viel aber wirklich schlauer bin ich nicht.


    Würde gerne neue Blinker verbauen, Kellermann 3 in 1 oder sowas in der Richtung.
    Kann ich einfach das alte Blinkerkabel abknipsen und die neuen dranlöten? Darf man bei Can-Bus überhaupt löten? Wird sonst noch was benötigt? Ein Equalizer o.ä? ?(
    Kann ich einfach einen seitlichen Kennzeichenhalter montieren mit LED Kennzeichenbeleuchtung? ?(


    Kann mich mal jemand aufklären was generell beim Can-Bus zu beachten ist? ?(


    Habe den Badlands Equalizer III gefunden, aber da steht dabei - 2013 nicht bis 2014. sowas würde ich mir aber wünschen, einfach zwischenklemmen und anschließen was man will :whistling:


    Viele Fragezeichen, über ne Antwort wäre ich sehr dankbar :thumbup:


    Grüße Benzi

  • Member KonRad hat am we kellermänner an seine 14er Sporty mit can-bus geschraubt.
    So wie es aussieht ging es mit den beiliegenden quetschern.
    Es sind sehr dünne Kabel - ähnlich solchen Silikon-Kabeln.


    Schreib ihn doch mal an.
    Hoffe das hilft weiter


    Gruß cral

  • Ich weiß nich was ihr habt , letztes Jahr ne 2014er can-bus Sporty ohne Probleme mit der Elektrik


    umgebaut , Lenker mit KDF , Blinker vorn , hinten als Kombi , seitl. Kennz.-Beleuchtung , Kabelbaum


    anders verlegt wegen anderem Tank ... usw.


    ?( ?( ?( ?( ?(

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • @ cral, danke für den Tip, finde den User aber leider nicht.


    Also muss ich nichts beachten? Einfach Kellermänner kaufen und dranlöten? Glaube Kennzeichenbeleuchtung macht kein Problem.

  • Fällt mir jetzt so nix weiteres ein. Aber allein die Preise für die Badlanderklamotten würden mich eher zum MS Biketec tendieren lassen. Und der Anschluß ist wirklich simpel, muß aber wirklich dazwischen geklemmt werden und nicht mit Stromdieben, also zumindest hab ich das bei meiner damals nicht so gemacht. Kollege hatte mir das seinerzeit gelötet.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Moinsen .... mit CAN-Bus .... ;(


    Habe ich mich noch nicht so anfreunden können .... das System macht zu viel Probleme ...
    Man braucht für diesen ganzen Computerscheiß extra Programme ... gerade bei den HD und BMW, macht es schon ärger, wenn man die Kabel verlängern oder kürzen will ...
    Der Rechner, merkt sofort, wenn was an dem Widerstand der Kabellänge geändert wurde, oder der Verbraucher was anderes ist, als was die Original verbauten Teile.


    Ja es gibt nun endlich auf dem Markt, immer mehr gute Zubehörteile, die solche Probleme eliminieren ... aber es bleibt immer der Beigeschmack, das der Bordrechner, das notiert, und man dann beim freundlichen Händler für viel Geld ein Update machen muss.

  • Ja, in den einschlägigen Foren schreibt jeder was anderes, der eine Lötet vorne Widerstände rein der andere hinten der dritte vorne und hinten, dann andere nutzen den Equalizer der eine lötet einen ein der andere drei :D :pillepalle: :crazy:


    Hauptproblem scheint nur zu sein, dass die Blinkfrequenz der Kontrolleuchten nicht stimmt, die Blinker würden aber normal Blinken.


    Ärgerlich halt den Kabelbaum zu zerschnippeln und dann funzt es doch nicht...


    Werde mir mit den Blinkern dann den Equalizer mitbestellen und gleich noch ein paar Widerstände für vorne...


    Ander Baustelle ist jetz der neue Lenker den ich geordert habe (V-Team EDE) da muss noch ne längere Bremsleitung ran -> ABS wird auch spannend :vain:


    Mal zum allgemeinen Verständnis zu Widerstand paralell einlöten und Einbindung des Euqlizers. So muss das angeschlossen werden oder?
    Widerstand paralell zum Blinker und der Euqlizer zu den Signalkabeln... also wäre die Benutzung von "Stromdieben" möglich?
    Bzw muss nur die Isolation der Kabel wegmachen, muss die Kabel nicht trennen und kann den Equalizer so einlöten?


    :depp:

  • Nur mal am Rande... der LoadEqualizer ist nix anderes als gebündelte Widerstände!
    Es ist unnötig diesen und weitere Widerstände zu montieren!


    Siehe auch: Milwaukee V-Twin Forum - Community & Infos über Harley-Davidson - Load Equalizer 2 was steckt drin - http://goo.gl/OqLZWt


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Habs gesehen, im Endeffekt kann man sich son Teil selbst zusammenlöten.
    Ich will bei mir ja vorne und hinten auf LED umsteigen, hinten habe ich original schon LED.


    Mit nem Equalizer hinten brauche ich aber vermutlich noch Widerstände für vorne, auch für Rücklicht etc.
    Werde mir son Equalizer zusammenlöten oder kaufen und mal testen im Notfall müssen halt vorne noch Widerstände rein.


    Wenn ich kein Equalizer einbaue und nur pro Blinker nen Widerstand, gibt es vermutlich Probleme mit der Kontrolle des Rücklichtes