Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Projekt zwo

  • Das is ja noch heftiger als ich dachte , so wie es oben aussieht, hät ich das auch gerne, hab allerdings auch die Befürchtung ,dass es heller wird,
    darum bin ich davon ab ,die VT komplett damit zu machen (wollte ja eigentlich eh dunkelrote Felgen in RAL 3007) :hmm:


    (Ich hab immer noch keine Idee zu meinem Lack , is bald schlimmer als mit meiner Frau Klamotten zu kaufen ;P )

  • Das is ja noch heftiger als ich dachte , so wie es oben aussieht, hät ich das auch gerne, hab allerdings auch die Befürchtung ,dass es heller wird,
    darum bin ich davon ab ,die VT komplett damit zu machen (wollte ja eigentlich eh dunkelrote Felgen in RAL 3007) :hmm:


    (Ich hab immer noch keine Idee zu meinem Lack , is bald schlimmer als mit meiner Frau Klamotten zu kaufen ;P )

    :D Ja...echt nicht leicht soetwas.




    Das geht schon dunkler...
    man muss es nur mehrmals bearbeiten...


    Die Frage ist was macht man hinterher..
    So belassen (altert weiter) oder mit Klarlack einfrieren??


    Ich habe mich nach einem Lackierversuch gegen den Klarlack entschieden.
    Das sieht mir zu neu aus.
    Lieber alle paar Wochen mit Ballistol pflegen....

  • sieht wieder klasse aus - hatte ich aber schon so erwartet ...


    ich weiss Du hast es schon geschrieben aber was ist das für pampe die du da draufhaust?


    kannste das zeuch auch rollen / pinseln oder musste spritzen?

  • Muss gepinselt werden...richtig mit dem Pinsel einreiben
    da die Oberflächenspannung die Flüssigkeit zusammen zieht.

  • kommt gut, nur schade, dass du neue verchromte speichen und nippel einziehst.
    ich bin auch gerade an meinen felgen und einspeichen, hab die speichen mit
    leinwand ablaufen lassen und matt gemacht. trotzdem, super job machst du

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • kommt gut, nur schade, dass du neue verchromte speichen und nippel einziehst.
    ich bin auch gerade an meinen felgen und einspeichen, hab die speichen mit
    leinwand ablaufen lassen und matt gemacht. trotzdem, super job machst du


    Danke dir :rolleyes:


    Die Speichen sind die einzige Chromapplikation die ich mir erlaube.

  • Kommt sehr gut!
    Wie hell oder dunkel das wird hängt ja stark vom Alltag ab. Also Putz man häufig oder nie, Luftfeuchte, Salz.... mit Klarlack versiegeln kann ich mir nicht vorstellen -das wird doch stumpf und blätter ab oder? Ich finde es gerade geil wenn die Bronze an den exponierten Stellen, wo man öfters drankommt sich poliert und in den Ecken dunkler wird.
    Etwas mehr zum Grundlack könntset du schon verraten. Lässt der sich gut spritzen mit dem Bronzepulver? Was hat der für nen Binder, Acryl, 2K...? Grundierung? Hast Du schon andere Metalle probiert?


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Kommt sehr gut!
    Wie hell oder dunkel das wird hängt ja stark vom Alltag ab. Also Putz man häufig oder nie, Luftfeuchte, Salz.... mit Klarlack versiegeln kann ich mir nicht vorstellen -das wird doch stumpf und blätter ab oder? Ich finde es gerade geil wenn die Bronze an den exponierten Stellen, wo man öfters drankommt sich poliert und in den Ecken dunkler wird.
    Etwas mehr zum Grundlack könntset du schon verraten. Lässt der sich gut spritzen mit dem Bronzepulver? Was hat der für nen Binder, Acryl, 2K...? Grundierung? Hast Du schon andere Metalle probiert?


    Fump


    Jo.....das mit dem Klarlack habe ich auch verworfen...
    Aber, halten würde der schon gut...außer man schlägt im Laufe der Zeit mal hier
    und da an...dann würde es hässlich werden.
    Lieber mal, wie in der "Alten Zeit", putzen und ein wenig Ballistol oder
    ähnliches drüber.


    Nach dem Lackieren hat der Bronzelack ehr eine etwas raue Oberfläche, es sei
    denn man lässt Ihn beim Lackieren etwas absaufen.
    Ich verwende eine Minijet mit 1,2 Düse und gebe ca. 2 Bar drauf...
    Der Binder schein auf Kunstharzbasis zu sein.


    Mit dem testen von anderen Metallen bin ich etwas "stecken geblieben".
    Ich hatte mir von verschiedenen Lieferanten unterschiedliche Metallpulver
    in unterschiedlichen µ Größen kommen lassen.
    Viele waren aber viel zu groß und sind in der Lackierpistole bestimm abrasiv.
    Zudem... die richtige Konsistenz zu erreichen ist auch nicht leicht.


    Das werde ich aber noch weiter austesten....


    Was ich unbedingt mal testen will ist "Plate all"...
    Aber entweder ist Justin gerade gestorben oder sein PC ist hoch gegangen.
    Er hat sich seit geraumer Zeit nicht gemeldet.
    Bei YouTube hat er einiges eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Astrion ()


  • kein wunder meldet der sich nicht - justin bieber singt und hat gerade irgend so einen preis abgeräumt :D:D


    aber ohne scheiss: was meinste mit "plate all"? überall drübersuppen (auch zb über die speichen)?


    iss jetzt nicht das gleich aber grundsätzlich hatte ich mit Klarlack schon gedacht dass es konservieren würde weil Luftabschluss??? dabei weiss ich nicht ob man glänzend oder matt nehmen sollte - glänzend sieht das ganze dann aus wie ein babyarsch und würde den metall-Effekt sicher nicht mehr so gut rüberkommen lassen


    zur not könntest Du aber am ende nochmals matten Klarlack drüber????

  • Ich hab das letzte Mopped, das ich wieder hergerichtet hab mit 2K PUR seidenmatt aus der Dose lackiert, klasse Lack, gut zu verarbeiten
    (die ganze Kiste ohne Nase), benzinfest und für meinen Geschmack genau richtig, nicht zu glänzend und nicht zu matt.
    Werd ich wieder so machen.

  • Verdammte Hacke....
    musste die Räder wieder entspeichen....


    Die original Speichenkopfaufnahmen der Harley Naben sind etwas zu groß gebohrt...


    Dadurch passiert folgendes...


    [Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Softail_Springer/20151030_102542.jpg]


    Der Flansch des Speichenkopf liegt nicht komplett in der "Mulde" auf,
    sondern nur an einer einzigen Stelle. In Richtung des Zuges....
    Dadurch werden die Zugkräfte einseitig in die Speiche geleitet.
    Man kann gut erkennen wie sich die Speiche unter der Last biegt..da sich der Speichenkopf nicht auf der anderen Seite abstützen kann.
    Da sind Speichenbrüche vorprogrammiert...


    [Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Softail_Springer/20151030_102454.jpg]


    Es ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, aber man kann hinter dem Speichenkopf sogar durch schauen...


    Abhilfe...
    [Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Softail_Springer/20151031_100558.jpg]


    Ich habe kleine Edelstahl-Unterlegscheiben mit eingearbeitet...


    [Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Softail_Springer/20151031_115450.jpg]


    Nun kann sich der Speichenkopf auf seiner ganzen Fläche auflegen...da sich die U-Scheibe mit einpresst.
    Im jetzigen Zustand sind die Speichen noch nicht gespannt.
    Ich reiche noch einmal ein Bild nach wie es später aussieht.