Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Klopfen vom Hinterreifen...

  • Hab seit ein paar Tagen ein Klopfen vom Hinterreifen. Hintere Felge is nicht Original,sondern ne 10,5 Zoll. Es kommt (nicht immer ) vor,wenn ich gerade aus fahre und in Linkskurven. Bei Rechtskurven is gar nix. Klopfen höre ich bis etwa 70 kmh,danach werden die Windgeräusche zu laut. Alle Teile (Bremse,hinterer Pulley, Achse,...alles fest). Hab nen Kumpel im Kreis fahren lassen aber ich seh nichts,das irgendetwas anschlägt. Is irgendwie so,wie wenn man mit dem Fingerknöchel auf ne Holzplatte klopft. Klopfen nimmt mit der Geschwindigkeit zu.
    Kann es das Radlager sein? Ich kenne es halt nur so von Radlagern,das sie scheuern...aber klopfen?



    Vielleicht hat ja schon jemand von Euch so ne ähnliche Erfahrung...oder Tips.


    Merci schon mal

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Evtl. hat der Reifen eine sogen. "Standplatte" (kann passieren wenn lange auf dem Seitenständer eingemottet), dass es das Radlager ist glaube ich nicht. Ist das ein neuer (DOT Nr. ?) Reifen oder schon älter ?



    Edit: "klopfen" könnte ein Radlager schon und zwar wenn der äußere oder (was sehr unwahrscheinlich ist) der innere Lagerring gebrochen ist. Allerdings halte ich das bei einem Motorrad für fast ausgeschlossen. (kenne das nur von Lagern bei Laufrädern von größeren Kranen)

    Einmal editiert, zuletzt von Silverscull ()

  • Nö...auch kein Specht oder Schraube ...oder dergleichen. Kiste aufbocken geht mom. nicht,weil ich eine ander Kiste grad am Heber oben hab wo die vordere Felge demontiert ist. :supersad:

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Das es nur geradeaus und in Linkskurven ist kommt mir komisch vor, bei einem Schaden am Lager wäre es eigentlich immer, komisch ....

  • der Reifen dehnt sich beim fahren , und wenn er dann noch ne kleine Unwucht hat könnt


    er irgendwo im Fender "anklopfen" . Er soll erst mal aufbocken und abchecken ob es auch in


    unbelastetem Zustand kloppt ;)



    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Heute die Kiste aufgebockt...überall geprüft ob was locker ist. Aber alles fest. Kiste angelassen und im aufgebockten Zustand mit Gang drinnen laufen lassen...kein klopfen und auch nichts zu sehen. Überall genug Luft zwischen den beweglichen Teilen. Zum verzweifeln. :(
    Als nächsten Schritt denk ich, werde ich mal auf Verdacht die Lager hinten wechseln.

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Sollte doch am Abstand des Klopfens zu hören sein. Lager iss kleiner sollte also je nach Geschwindigkeit öfter in einem Zeitabstand klopfen wie der Reifen aussen. An Lager glaub ich nicht. Aber Rad mal kurz raus iss ja kein Ding.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Hab den Reifen ausgebaut,alle Teile kontrolliert...auch die Lager. Alles fest und da wo es hingehört. Lager in Ordnung. Alles gereinigt, gefettet,Achse leicht angeschliffen (weil sie Theater machte beim Ausbau) . Den Krempel wieder zusammengebaut...und siehe da,das omminöse Klopfen is weg! 8|
    Keine Ahnung woran das lag aber Hauptsache WEG!


    PS: Vielleicht is auch der Specht mittlerweile gestorben. :D

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-