Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 stottert oderntlich

  • Hallo zusammen.


    Ich habe heute eine VT 600, Bj. 95 mit 24.000 Km Laufleistung gekauft.
    Die kiste wurde bereits im Herbst 2014 abgemeldet und stand seitdem. Vor dem Verkauf hatte der Verkäufer noch eine neue Batterie geholt und die Doppelvergaser ultraschallreinigen lassen. Dies geschah im April 2015. Den Vergaser baute er selbst aus, brachte den in eine Werktstat zur Reinigung und baute ihn anschließend wieder selber ein. Die Vergaser wurden danach nicht neu eingestellt.



    Bei einer kurzen Probefahrt in der Siedlung des Veräufers merkte ich keine Probleme.


    Nun bin ich heute damit nach Hause gefahren und bekam auf der Autobahn ab ca. 60 - 80 Kmh starke Probleme. Beim Gasgeben fing der Bock an zu stottern und wurde kaum schneller als 80. Die nächste Ausfahrt raus und festgestellt, dass der Bock trotz einiger Kilometer auf dem Buckel bei nicht herausgezogenem Choke ständig ausgeht. An der Leerlaufeinstellung will der Verkäufer nichts geändert haben.


    Nach dem kleinen Zwischenstop bin ich mit vollständig herausgezogenen Choke weitergefahren. Fühlte sich schon etwas besser an aber stotterte weiterhin. Die Probleme fangen immer erst ab 60 - 70 kmh an.



    Ich weiß dass Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber vielleicht hat jmd von euch ja eine Idee wie ich bei der Fehlersuche vorgehen kann. Vom ersten Gefühl her würde ich sagen dass der Vergaser neu eingestellt werden muss.


    Ich bin für alle Tipps dankbar Leute.


    :danke:

  • Fühlt es sich an, als wenn Dich ein Gummiband hält ???
    Bau mal den Vergaser aus, und prüfe mal die MEMBRANEN (gegen das Licht halten) ob feine Risse zu sehen sind oder winzige Löcher .... oder die Membranen sind einfach nur alt hart und porös.

  • Es fühlte sich eher so an als würde ich auf einem alten Esel sitzen der keine Lust hat zu laufen und mich runter werfen will :)


    Im Ernst, also ich würde nicht sagen dass es sich anfühlt als würde mich ein Gummi halten.


    Meine Kawa Mean Streak ist ja ein Einspritzer und das ist die VT ist das erste Moped mit Vergaser das ich habe. Werde mir Sonntag mal was Zeit nehmen und mir den Vergaser anschauen.



    @ Odin. Wenn alles rund laufen sollte würde ich demnächst mal auf dich zukommen. Der Umbau steht an und dazu gehört natürlich auch ne Überarbeitung der Elektrik ;)

  • Bei den Membranen reicht schon ein Mini Loch das se läuft wie ein lahmender Maulesel....


    Wo se auch sehr empfindlich ist, bei falscher Luftzufuhr.... Alles ma vorher prüfen ob auch alles richtig sitzt.
    Ala am besten alles mit Bremsenreiniger absprühen, von vorne bis hinten. Dreht se hoch zieht se Falschluft.

  • Hatte gestern nur ne halbe Std Zeit und habe mir mal den Bereich der Vergaser und Luftfilter angeschaut. Ich glaube der Luftfilter wurde noch nie gewechselt. :cursing:


    Wie gesagt, Sonntag habe ich was mehr Zeit mir den Kram mal anzusehen

  • Was bei einigen auch gerne passiert wenn das ganze Gedöns draußen war usw.... Verbindung vom LuFi Kaste zum Sammlergehäuse is nicht richtig fest bzw nicht richtig drauf.
    Rutscht dann gerne ab bzw fast ab. Ergo - Falschluft.....

  • Meine waren da im Lufi-Bereich nich so empfindlich (hoffentlich klappt das auch mit dem Ansaugkanal) , bei mir war das Problem eher bei den Vergaserstutzen,
    eventuell sind die nich richtig drauf , ist halt fummelig und wenn die etwas verdreht sind passen die nich richtig und können dann Falschluft ziehen :hmm:
    Probleme mit den Vergasern selbst hatte ich nie ,die schwarze hatte 10 Jahre gestanden , bis ich die reaktiviert hab , am Anfang war se etwas unwillig aber nach einmal warmfahren war alles o.K. :hmm:

  • Ich glaube dass der Luftfilterkasten auch nicht richtig dich gewesen ist. aber wird sich morgen zeigen


    Besten Dank schon mal für die schnellen Antworten. Mal sehen ob wir das zusammen hinbekommen :thumbsup:

  • Sooo,


    ich habe heute mittag mal ein paar Stunden in der Garage abgehangen und mir das mal angesehen. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich selber wenig Plan vom Schrauben habe. Auf Anleitung bzw. Hinweis schrauben klappt mittlerweise aber ich bringe kein Hintergrundwissen mit. Daher war es ganz gut dass mein Dad mit dabei war. Der war Kfzmechaniker und kennt sich daher ein wenig aus, auch wenn er selber gar keinen Bezug zu motorrädern hat.



    Haben heute noch nicht den Vergaser ausgebaut. Erst mal den Luftfilterkasten und den kompletten Bereich der Luftzufuhr angesehen. hier mal ein paar Fotos


    Also der Luftfilter selber scheint durch zu sein. Der Luftftilterkasten saß auch nicht richtig fest auf am dem Verbindungsstück. Im Luftfilterkasten selber war am Boden ein wenig Öl zu sehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag23783ed7fja691.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag2379d0invsbcmz.jpg]


    Auf der linken Seite, schräg oberhalb des Vergasersm ist das Verbindungsstück richtig locker. Ich habe im Moment keine Ahnung ob sich dort das Gummi löst oder der Vorbesitzer mit Silikon oder einem Gummizeug versuchte das abzudichten. Richtig dicht ist das aber nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag2375edb2uz0r9w.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag23768s3ja91tn4.jpg]


    Die Frage die ich mir jetzt stelle, was genau meint ihr mit Falschluft? Könnte die undichte Stelle Falschluft ziehen? Mein laienhafter Verstand meint ja.



    Dann mal Vossys Bremsenreinigertest gemacht. Soweit anscheinend alles dicht nur im Bereich des letzten Fotos ging die Drehzahl hoch. Mein Dad meinte das wäre aber aufgrund der Gase des Reinigers etc nicht so aussagekräftig... ich habe keine ahnung :D



    Teil 2 folgt

  • Also der Lufi is ja mal richtig versifft :facepalm: , daß da was Öl drin ist liegt warscheinlch an der Kurbelgehäuseentlüftung und is nich tragisch.
    Mach erst mal nen neuen Lufi rein und schau dann mal.
    Das der Gummischlauch so am Sammelbehälter abgedichtet ist is auch normal , wenn der da undicht ist kannste da was drumschmieren , dürfte aber auch nicht die Ursache sein.
    Haste auch mal unter die Vergaser gesprüht? Wenn da was passiert sitzen die Flansche nicht richtig , das hat dann schon eher diesen Effekt. :hmm:

  • Wir hatten übrigens vorher mal die standgasdrehzahl an der Einstellschraube des Gaszuges höher gedraht, da das Moped ohne Choke immer ausging. Dann hat der Dad noch ein wenig an den Vergaserschrauben gedreht :) Sie läuft zumindest recht ruhig .


    Ihm fiel jedoch auf, dass der untere Endtopf, vorderer Zylinder, "runder" und "weicher" läuft als der andere. Der will den Bock morgen mal mit in die Werkstatt nehmen und Abgase messen....



    Dann haben wir mal die Zündkerzen ausgebaut. Was eine Scheiße :) Mein Rothwaldwerkzeug hat nur 17 & 19 Zündkerzennuss und die Honda hätte gerne ne 18er. Dann ist das alles noch soooo eng, dass man fast gar nicht mit der Nuss reinkommt. hier mit ein Fotos eine Zündkerze. die sollen wohl noch ganz iO sein.



    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag2387a41kufecs9.jpg]





    Jetzt hätte ich naturlich ganz gerne mal ne Probefahrt gemacht, ging aber nciht wirklich da der Bock noch nicht angemeldet ist. Habe Freitag nur die "Überführungsfahrt" gemacht.
    Ich bin dann nur mal bei mir die Straße kurz hoch und runter gefahren....


    Ich hatte mir jetzt folgende Fragen gestellt.
    Bin der Überführuingsfahrt am Freitag hatte ich bei Vollgas ab 60 - 80 kmh die Probleme. Stotterte die Olle nun weil ich Vollgas gab oder wg der Geschwindigkeit?


    Ich bin dann vorhin bis in den 3 Gang mit Vollgas gefahren. War ne 30 er Zone und bin max 55 gefahren. Hier hatte ich null Probleme. Morgen gehts dann mal über die Autobahn.




    so, genug gelabert, ihr müsst das ja auch alles lesen :D



    Ich halte euch auf dem Laufenden und bin weiterhin für Tips und Ideen dankbar


    :)

  • Also Deine Kerze sieht nich so aus als ob da was Falschluft zieht , eher passend zu dem verstopften Lufi etwas zu wenig Luft.
    Kann jetzt natürlich sein das die Vergaser nicht mehr synchron laufen , da ihr ja dran rumgestellt habt ohne das der Rest vorher in Ordnung war,
    Also Kerzen und Lufi neu und dann synchronisieren , dann sollt se auch laufen ;)

  • der kleine Schlauch > muß so sein!


    das Dichtungsgeschmiere am Ansaugrohr > muß auch sein, .... nur dicht halt


    der Luftfilterkasten zum Verbindungsstück > mit Dichtungsmasse abdichten

  • Aus dem Schlauch kannste das überflüssige Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung ablassen , aber der sieht nich so aus als ob was drin wär,
    wenn da relativ viel Öl im Lufikasten war denk ich das der Lufi ziemlich dicht is , dann saugt's mehr an der Entlüftung , irgendwo muss die Luft ja herkommen ;)

  • Hi


    ich habe es in der Woche leider noch nicht geschafft nach dem Moped zu schauen und bin ab morgen für ein paar Tage unterwegs :drink:


    Ich halte euch aber aufm laufenden

  • Nach nem anstrengenden Pfingstwochenende bin ich gestern mal wieder dazu gekommen nach dem Bock zu schauen.


    mein vater meinte ja wir sollen mal inne werkstatt die abgase messen. also hin und gemssen. am einen auspuff einen wert von 0,3 % CO und am anderen 1,8 %. haben dann am vergaser gedreht so dass beide nun nen wert von 1,6 % haben. dann ne testfahrt über die autobahn und siehe da, alles tutti.. 8o:thumbsup:



    jetzt stellt sich mit noch die frage, ob ich den vergaser noch synchronisieren muss. könnte mir von einem kollegen ein gerät ausleihen.




    :danke: noch mal an alle, die mir bis jetzt geholfen haben.