Das Magazin für umgebaute Motorräder

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Maximus`ens - VN800

  • Hmmm...Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf, ich mecker ja eher selten rum...aber ich glaube Du hast nen guten Plan, nur die Umsetzung ist, mit Verlaub gesagt, fürn Arsch. Der Tank ist viel zu klein und sitzt viel zu hoch! Kann den Ansatz verstehen, aber Du müsstest den kompletten Rahmen cleanen und die Elektrik verstecken, etc., und selbst dann reicht der nicht! Das Thermostatunterteil find ich ja ne gute Idee, Du hast ja die Möglichkeiten, handwerklich sieht das alles sauber aus. Kannst Du noch so eins machen? Ich würd eins nehmen :thumbup:


    Aber da ist überhaupt keine Linie in dem Bock...Der Sitz ist um Meilen zu hoch!! Schmeiss die Federn weg, schraub den direkt auf den Rahmen mit ner flachen Batterie, dann brauchst Du nen Tank der nen Übergang zum Sitz macht, und den Rahmen cleanen, die Verstärkungsbleche, sonst sieht das aus als ob Du auf nem Stahlträger sitzt. Der ganze Bock muss tiefer, und zwar nich mit dem 2cm Kit von Ebay, sondern richtig tiefer...wenn Du wissen willst wie, schreib mich an, kostet nichmal was, und so tief wie Du willst! Fahrbar ist das auch noch.



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    Damit Du weisst dass ich nich nur klugscheisse. Es geht auch in hübsch, Du willst ja nicht den ganzen Aufwand betreiben und sie sieht nachher aus wie der billigste "Bopperumbau" bei Egay...und schmeiss die Blinker wech, das sieht aus als würdest Du irgendwelche Teile kaufen, hauptsache billig, und da ranklatschen. Alles. Dabei sind hübsche Teile nicht teuer, der Tank oben kostete nen Fuffi und etwas Blech zum verlängern...


    Wenn Du den Unterschied siehst, und wissen willst wie es geht, dann meld Dich gern. Scheinst ja was drauf zu haben!!
    Wenn nicht, entschuldige die harten Worte, Du willst dass sie genauso aussieht, dann mach weiter, ich lass mir auch nicht reinreden ;) :beer:

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."


  • so ein teil könnte ich auch gebrauchen ...


    denkste Dein Spezi kann sein bearbeitungszentrum nochmal anschmeissen?

  • :hi:



    @ 4444Design: Unterteil kann ich gern anfragen... ...halte dich auf dem laufenden.


    @ Citydrifter: Finde es sehr gut, dass du dich meldest. Ich hatte dir vor Beginn meines Projekt`s bereits eine PN mit einer Anfrage bezüglich deinen Felgen gestellt... ...aber dann im Forum mitbekommen, dass du wohl längere Zeit nicht online warst...
    Einige Punkte die du angesprochen hast, sehe ich ähnlich und würde dann auch sehr gern auf dein Angebot bzgl. Hilfe zurückkommen. In ein paar Punkten bin ich jedoch ganz klar anderer Meinung.


    In Summe hat das ganze natürlich auch ganz klar mit dem Thema Geschmack zu tun... und über den lässt sich natürlich streiten... :thumbup: ... :facepalm: ...
    Bin für Kritik offen, sonst hätte ich die Bilder auch nicht ins Netz gestellt. Bei dem Pfund aus dem Forum, kann ein Frischling wie ich ja auch nur dazu lernen.




    :dagegen: bin ich bei folgenden Punkten:



    - Bock hat keine Linie und der Tank ist zu klein:
    Gerade wegen der "Linie" habe ich mich für einen anderen Tank entschieden. Die Kombination mit schmalen Fender auf schmalen Reifen und einem schmalen Lenker hat mir mit dem original Tank nicht gefallen. So bin ich überhaupt erst auf einen neuen Tank gekommen. Natürlich ist dieser Tank keine Neuheit, hat mir aber in Kombination zu den Runden Fendern mehr zugesagt wie ein eckiger Sporty Tank.
    Des Weiteren hatte ich doch noch gar kein Bild mit einer gesamten Bike "Linie" online gestellt, oder...???


    - Schraub den Sitz auf den Rahmen und schmeiss die Federn weg:
    Finde das gerade durch die Federn, die bei mir ja gar nicht federn ;) , die Starrahmen-Optik der VN nochmals verstärkt wird. (Kohle hat leider nicht für nen echten Starrahmen gereicht... :really: ) Federn finde ich einfach MEGA.


    - Überganz zwischen Tank und Sitz:
    Ich finde den gut, da Tank und Sitz relativ rund sind. Auch hier kommt noch ein passendes Bild siehe unten. Es soll ja wie der Theard Name sagt, auch Maximus´ens VN800 sein. Sonst hätte ich ja gleich schlechte Kopie von Citydritter 2 dran schreiben können.


    - Billig - Billig alles dran geschmissen:
    :box: Billig war hier nix... ...das kannst du mir glauben... Musste zum Teil alles doppelt und dreifach angehen...


    - Sitz ist zu hoch:
    Das Bild was ich hierzu gepostet habe (Beitrag Nr. 22), ist leicht von unten gemacht worden. Das schaut wirklich extrem hoch aus :whistling: . Das sollte aber vor allem zeigen, dass der Sitz nicht von den Federn sondern von den Röchen gehalten wird. Ich glaube aber, dass wenn die Maschine etwas tiefer kommen sollte... ...ich genau da bin, wo ich hin muss (Bild mit rotem Strich). Wenn das nicht reicht, lassen sich die Streben leicht noch etwas kürzen.




    :dito: ...sehe ich genau so wie du...


    - Rahmen cleanen:
    Super gern... lieber heute wir morgen... ...würde den Rahmen auch zum Abschluss sehr gern lackieren oder pulvern lassen... ...Träume muss man ja haben...


    - Elektrik verstecken:
    Traum Nr. 2... ...könnte man ja schön mit dem Rahmen erledigen...


    Bei den beiden Punkten trennt sich aus meiner Sicht aber die Spreu vom Weizen... ...Für den Garagen Bastler mit Taschenlampe ist hier glaub ich Endstation. Das trau ich mir nicht zu und selbst wenn, hätte ich nicht die passenden Möglichkeiten.


    Dies sind aber Punkte, die für diese Saison nicht mehr passen... ...will in diesem Jahr noch mit dem Bock auf die Straße. In Zukunft könnte das aber Thema werden...


    - Thermostat Unterteil:
    Wenn Interesse besteht, hau ich den Bekannten an...


    Hier die passenden Bilder:


    "Meine" Linie mit Lenker, Tank, Sitz und Fendern:



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    Auf diesem Wege gleich noch eine Anfragen: ich benötige eine original Fussraste und nen Schalthebel... ...Wer also was abzugeben hat... Würde mich über eine PN freuen. :danke:

    Wenn der Rahmen um ca. 30-40 mm tiefer kommt, sollte Rahmen und Schwinge eigentlich so... Kuck´s du... verlaufen... dann sollte es vom Gefühl her mit der Sitzhöhe genau passen, oder...???




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    Erste Sitzprobe war auf jeden Fall: seeeeeeeeeeehr lässig...



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    PS: Lampe habe ich aus deinem Theard übernommen... ...sorry... Habe mich nur für eine andere Befestigung entschieden...


    Ciao mit V

  • Hi Maximus, hatte hier schon länger nicht mehr reingeschaut und ich les das jetzt erst.
    Die Konstruktion des Thermostatgehäuses sieht ja gut aus. Nur vermisse ich beim Fertigungsteil am Kühlschlauchanschluss den Bund am vorderen Ende. Dieser war in der Konstruktion noch zu sehen. An dieser Stelle habe ich Bedenken, dass der Schlauch darauf halten wird. Nicht nur wegen der Dichtheit sondern auch wegen des Drucks im System, der ca. 1-1,5 bar betragen dürfte. Der Bund ist ja dafür gedacht, dass der Kühlschlauch trotz Schlauchschelle nicht vom Anschluss rutschen kann. Wenn Du mal Kühlwasser gewechselt hast, dann wirst Du wissen, dass das Kühlmittel ziemlich schmierig ist. Das begünstigt das Abrutschen des Schlauches bei einem unter Druck stehendem System. Aber wenns hält, auch gut.


    Ordentliche Kühlwasserschläuche, welche auch im Rennsport eingesetzt werden, sind Silikonschläuche von SAMCO SPORT. Die gibts in allen möglichen Bögen und Farben.

  • :thumbup: Respekt.....find´s nicht übel :thumbup: Gibt Sachen die ich vielleicht anders gemacht hätte, aber das ist wie schon geschrieben alles Geschmacksache und ich bin auch nur nen Greenhorn der sich an nem Umbau versucht !


    Das wichtigste ist das es Spaß macht und einem selber gefällt...............wenn alle den gleichen Geschmack hätten wäre die Umbauszene verdammt eintönig 8)

  • Steinkreuz: Danke für die Info´s zum Thermostat und den Tipp mit den Schläuchen. Du hast vollkommen recht, sind ja Druckschläuche... Werd das jetzt erstmal so ausprobieren. Wenn es hält... ...okay...
    Wenn nicht, dann ist die Wandung glaube ich stark genug um noch Vertiefung für eine Schelle eindrehen zu lassen.


    :danke:

  • Passend zum echten Kroko-Ledersitz :ironie: sollte noch ein Schminktäschchen am Bike befestigt werden. Mit den original Haltegurten hing die Tasche super schief... ...das hat mir nicht gefallen...


    Somit über diesen Halter gelöst:



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    Die Tasche wird auf den Halter aufgeschoben und dann am Bike befestigt. Somit blieben die Haltegurte vom Schminktäschchen übrig. Diese halten nun einen Liter Reservesprit.


    Blech an Flasche angepasst.



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    Halter wird poliert, Flasche gelackt.



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  • Tritra-Trullalla, der Meckerkopp ist wieder da! :dagegen: :ironie:


    Ne, war ja garnich bös gemeint, ich bin ja auch echt beindruckt, machst gute Sachen, wünschte ich hätte die Möglichkeiten, was ich so auf den Bildern im Hintergrund sehe, ich hatte nur ne Garage und mein Wohnzimmer. Echt Daumen hoch, Auch das Krokoledertäschen find ich geil, Halter auch, alles super. Ich hätt halt nur ein paar Sachen etwas anders gemacht. Aber Geschmäcker sind ja immer verschieden, zum Glück ;P


    Das mit dem fehlenden Ring am Stutzen wollte ich auch noch bemerken, 115 Grad heisses Wasser aufm Bein ist nicht so toll hab ich gehört...sowas ist mir schon bei 0,9 Bar Ladedruck abgerutscht, trotz zweier Schellen. Den feil ich mir auch notfalls selber rein, würd ich Dir auch noch empfehlen. Ich hätte Interesse, auch wenn es eigentlich auch so passgenau geht, mit etwas modifizertem Gehäuse...aber deine Lösung sieht noch sauberer aus :thumbsup:

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Zu der Lampe, ich habs ja nicht erfunden, ein Nachahmer ehrt mich ja höchstens...mein Halter gammelt im Regal.


    Rahmen cleanen war easy, die kleine Stelle da oben geht schnell, dann beilackiert, fällt nicht auf.
    Nur die Ecken vom Knotenblech zugeschweisst, etwas die Flex geschwungen, sieht gleich besser aus.


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    Elektrik verstecken ist schwierig, der Aufwand lohnt sich nicht...ich habs probiert wo es vertretbar war, aber viel bringt es nicht...alles verschlanken, Stecker rausschmeissen und verlöten könnte man machen, oder kompaktere Stecker an anderer Stelle unterbringen...ich überlege aber einfach ein in Rahmenfarbe lackiertes blech mit Abkantungen (quasi ein Kabelkanal) drüberzusetzen, von Tank zum Lenkkopf hin.


    Mein Thermostatgehäuse sitzt mit abgefeiltem Halter ganz dicht am Kühler, da mein Tank grösser ist...


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    Ich müsste gucken ob ich das mit Deinem Unterteil passend hinbekomme...auf dem Bild sieht es nicht so aus 8|

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • :hi:


    @ Klaus50: habe dir ne PN zum Thema geschickt...


    @ deejay: suche ich krampfhaft... ...ggf. bestelle ich mir noch zwei Schminktäschchen und gehe zum Schuster meines Vertrauens... :hmm:

    @ Shadow: :nono: Kardanantrieb auf der rechten Seite... ;P


    @ citydrifter: Die oberen Knotenbleche hätte man bei den angefallenen arbeiten wirklich gleich mitmachen und somit auch schöner machen können... ...das stimmt... Vor allem weil ja nun alles offen zu sehen ist... :facepalm: Hausaufgaben werden hier noch gemacht... :thumbsup:
    Das mit dem Thermostatunterteil bereitet mir nun doch ein wenig Kopfkino. Werde mal schauen, wie ich das löse. Habe bereits schon alles wieder gefüllt... ...Sch... ade...!



    Bin zur Zeit am Sekundärluftsystem und dem Luftfilter. Hat jemand noch einen original VN800 Luftfilter abzugeben...??? Würde mich über eine Info freun. Möchte den original Lufti halten, aber leicht modifizieren. Danach folgen noch Felgen und Naben.


    Ciao

  • Moin,


    um das Thermostat konnte ich mich leider noch nicht kümmern. Möchte jedoch als Frischling einmal in die Runde Fragen: Meint ihr wirklich, dass sich das lösen kann...???


    Habe am neuen Unterteil eine Befestigungslasche und darüber das Thermostat fixiert. Des Weiteren sind die Schläuche eingekürzt worden und diese sind meiner Meinung nach relativ stabil. Die gesamte Einheit hängt somit nicht frei...


    ...ich meine es geht ja hier nicht um das Gewicht dieser Einheit, sondern um den Druck..., aber... ...was sagt ihr...???



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    ...hat zufällig noch jemand ein Stück SAMCO Schlauch abzugeben...??? ?( Gibt es leider nur als Meter...



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    Des weiteren den Lacksatz abgeholt und montiert...



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    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21733306hf.jpg]



    Jetzt sollen die Räder noch schwarz gepulvert werden. Bin gespannt wie`s wird... :hmm:

    PS.: suche immer noch dringend einen original Luftfilter von der VN...
    :this:


    Jetzt kann es wieder losgehen... :box:


    :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:




    Ciao

  • Erst mal vorab nen großes Kompliment für Deinen Job, der Stuhl sieht schon Top aus und ist sauber gearbeitet. Besonders ins Auge stechen die Farbe und so kleine Gimmiks, wie dat Täschken und die Pulle. Für das Ganze meinen :respect .


    Das Einzige was mir 'n büschen negativ auffällt ist, das der Stuhl etwas hochbeinig daher kommt. Ich denke mal das entsteht durch den großen Durchmesser des Vorderrades, das mir übrigens ebenfalls sehr gut gefällt. Irgendwie müsste die Fuhre runterkommen, so dass die Rahmenunterzüge wieder parallel zum Boden stehen. Erwarte jetzt keine super Tipps von mir, bin ja echt nicht gerade der Schraubergott. Vielleicht würde ne leichte Reckung des Gabelwinkels das ganze etwas runter bringen. Meiner Meinung nach sähe das Teil dann richtig verschärft aus. :thumbup: